Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesjazzpreis für Pianisten und Komponisten DeRungs

Ein bisschen Jazzband und ein wenig Chor, Pop und Improvisation, Ordnung und Durcheinander: Schon mit seinem Debüt-Album sorgte der Pianist Lukas DeRungs für Aufsehen. Jetzt wird er dafür belohnt.
Jazzmusiker Lukas DeRungs
Das undatierte Foto zeigt den Pianisten und Komponisten Lukas DeRungs. © Daniel Wetzel/dpa

Der Pianist und Komponist Lukas DeRungs erhält in diesem Jahr den mit 15.000 Euro dotierten Landes-Jazz-Preis. Der Freiburger Musiker sei einer der vielseitigsten und kreativsten Pianisten und Komponisten seiner Generation, würdigte die Jury den Preisträger nach Angaben des Landeswissenschaftsministeriums.

Kunststaatssekretär Arne Braun (Grüne) bezeichnete DeRungs als «Jazzpianist par excellence, Komponist und Arrangeur für Chor und Instrumentalensemble, Bandleader, Dirigent, Texter, Organisationstalent, Beatbauer und Beatboxer mit Sinn für Humor». Der 1990 geborene Künstler bewege sich mit spielender Leichtigkeit zwischen Jazz, HipHop, Pop und anderen Genres. Der Preis soll im Herbst übergeben werden.

Nach seinem Studium in Mannheim und Luzern erhielt DeRungs zwischen 2019 und 2022 Stipendien unter anderem von der Kunststiftung Baden-Württemberg. 2021 schloss er an der Londoner Royal Academy of Music sein Masterstudium Jazz Performance mit Auszeichnung ab. Seither verfolgt er internationale Projekte zwischen Mannheim, Luzern und London. Im Oktober 2022 veröffentlichte er sein Debüt-Album «Kosmos Suite», mit dem er für den Deutschen Jazzpreis nominiert wurde.

Laut Ministerium arbeitet er neben der Zusammenarbeit mit dem Jazzchor Freiburg derzeit an neuen Kooperationen, etwa mit der Choral-Space-Akademie Berlin, dem jungen Kammerchor Rhein-Neckar sowie Vokalensembles in Dänemark und Belgien. DeRungs setzt sich seit einigen Jahren auch ehrenamtlich für bessere Strukturen für Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker in der Mannheimer Region ein und war an der Organisation des Landesjazzfestivals Baden-Württemberg 2023 beteiligt.

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg ist mit 15 000 Euro einer der am besten dotierten Nachwuchspreise für Jazz in Deutschland. Er wird seit 1985 jährlich von einer unabhängigen Jury verliehen. Die Auszeichnung geht an Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sind und in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
Kongress der asiatischen Konföderation AFC
Fußball news
FIFA bringt Doppel-Vergabe der WM 2030 und 2034 auf den Weg
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten