Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demos und aufwendige Ermittlungen: Mehr Arbeit für Polizei

Länger als im Vorjahr auf dem Revier oder bei Einsätzen: Polizeibeamte in Baden-Württemberg haben 2023 mehr gearbeitet. Das Innenministerium sieht dafür mehrere Gründe.
Illustration - Polizei
Eine Polizistin (l) und ein Polizist stehen im Rahmen eines Fototermins nebeneinander (gestellte Szene). © Marijan Murat/dpa

Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg haben 2023 unter anderem wegen Demos im Kontext des Nahostkonflikts oder umfangreichen Ermittlungsverfahren mehr gearbeitet als im Vorjahr. Pro sogenannter Haushaltsstelle wurden im vergangenen Jahr im Schnitt rund 51 sogenannte Mehrarbeitsstunden geleistet, wie eine Auswertung des Innenministeriums ergab - also etwa eine Stunde pro Woche. 2022 waren es durchschnittlich noch 46 Mehrarbeitsstunden. Eine Haushaltsstelle kann auch von mehreren Polizeibeamten ausgefüllt werden - beispielsweise wegen Teilzeit.

Mehrarbeitsstunden werden nach Angaben des Innenministeriums nicht mit Überstunden gleichgesetzt: Sind Schichten etwa aufgrund von Veranstaltungen bereits länger eingeplant, machen Polizisten und Polizistinnen sogenannte Mehrarbeitsstunden. Diese sind über Jahre übertragbar und werden je nach Auslastung oft vor sich hergeschoben. Arbeiten die Beamten außerplanmäßig aufgrund von aktuellen Lagen länger, spricht der Staat von Überstunden, die rasch wieder abgebaut werden müssen. Überstunden werden nicht statistisch erfasst.

Der Gesamtbestand der angesammelten Mehrarbeitsstunden bei der Polizei in Baden-Württemberg betrug für das Jahr 2023 rund 1,2 Millionen Stunden. Er stieg damit leicht, nachdem er von 2020 bis 2022 bei 1,1 Millionen Mehrarbeitsstunden lag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Isaak
Musik news
ESC-Finale unter Sicherheitsvorkehrungen
Jeff Bridges
Tv & kino
Jeff Bridges wird zum legendären «Grendel»-Monster
Lulu Lewe
Tv & kino
Raus mit «Moulin Rouge»: Lulu fliegt bei «Let's Dance»
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Treffen der Justizminister der G7-Staaten
Internet news & surftipps
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Johannes Vetter
Sport news
Speerwerfer Vetter vor Comeback beim Heim-Meeting
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?