Virgin River: Wann könnte Staffel 6 bei Netflix starten?
Wann wird Season 6 gedreht? Das dauert möglicherweise noch eine ganze Weile. Der Grund: Die Drehbuchautor:innen der US-Film- und Serienindustrie streiken seit Anfang Mai 2023 und legen damit Hollywood lahm.
Offenbar ist der Cast aber bereit für die neue Staffel. Annette O’Toole, die in der Serie Bürgermeisterin Hope McCrea verkörpert, erklärte bei Instagram: „Wir werden Season 6 filmen, sobald der Streik beigelegt ist.”
Das lässt vermuten, dass die Drehbücher für Staffel 6 von Virgin River schon mehr oder weniger fertiggestellt sind. Dass die neue Season erst 2024 laufen wird, ist klar. Aber ob der Starttermin im Sommer 2024 oder erst später sein wird, ist wegen des Streiks derzeit nicht absehbar. Sobald es etwas Neues gibt, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.
Drehorte von Virgin River: Hier wird die Netflix-Serie gedreht
Während die ersten drei Staffeln der Serie jeweils zehn Folgen hatten, umfassen Staffel 4 und 5 von Virgin River jeweils zwölf Episoden. Wir gehen zwar davon aus, dass Netflix auch Staffel 6 wieder zwölf Folgen spendiert. Doch der Streik der Drehbuchautor:innen könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn das Netflix-Publikum Virgin River treu bleibt, dürfte auch weiteren Staffeln nichts im Weg stehen: Die Serie ist im Vergleich zu vielen aufwendigen Produktionen wie Stranger Things deutlich günstiger. Schließlich dreht sich alles um das Leben in einer überschaubaren, kleinen Stadt.
Virgin River has been renewed for Season 6! pic.twitter.com/4V3YiFRvmk
— Netflix (@netflix) May 17, 2023
Virgin River Staffel 6: Worum könnte sich die Handlung drehen?
Achtung, es folgen Spoiler! Wenn Du Staffel 4 und 5 noch nicht gesehen hast, solltest Du nicht weiterlesen.
Werfen wir zunächst einen Blick zurück. Am Ende von Staffel 4 erfahren wir, dass Mel ein Kind von Jack erwartet. Es folgt die Verlobung der beiden. Staffel 5 schließt hier nahtlos an, doch ein Happy End gibt es für das Paar zumindest bei der Familienplanung (noch) nicht: Während ein Waldbrand Teile der Stadt zerstört, erleidet Mel eine Fehlgeburt.
Trotzdem halten sie und Jack an ihrer Beziehung und den Heiratsplänen fest – und auch an der Hoffnung, auf die ein oder andere Art doch noch eine Familie zu gründen.
Als ob Feuer und Fehlgeburten nicht dramatisch genug wären, kommt es in Staffel 5 von Virgin River auch noch zu einer wilden Schießerei. Außerdem gibt es mehrere neue Liebespaare und einige weitere spannende Entwicklungen. Du möchtest es genauer wissen? Mehr zur Handlung von Staffel 5, Teil 1 erfährst Du im folgenden Text:
Obwohl Teil 2 der fünften Staffel erst Ende November auf Netflix durchstartet, wissen wir schon jetzt, dass sich die letzten beiden Folgen um Mels mysteriösen biologischen Vater drehen werden. Die Enthüllung seiner Identität wäre der perfekte Cliffhanger für das Staffel-5-Finale. Staffel 6 von Virgin River könnte diesen Handlungszweig aufgreifen und vertiefen.
Offiziell ist bislang noch nichts zur Story von Staffel 6 bekannt. Auch einen Trailer gibt es noch nicht. Jinny Howe, die bei Netflix für die Entwicklung von Dramaserien verantwortlich ist, hatte 2022 gegenüber Deadline erklärt, dass es mehr „Langlebigkeit und Wachstum” in der Serie geben werde – und „viel mehr Geschichtenerzählen”.
Vielleicht heißt das, dass die Serie noch stärker von der Buchvorlage abweichen wird: Virgin River basiert auf der gleichnamigen 22-teiligen Buchserie von Robyn Carr – allerdings eher lose. Nicht in jedem der Romane stehen Jack und Mel im Zentrum der Handlung.
Zudem haben die Drehbuchautor:innen schon jetzt einiges für die Serie abgewandelt: Einige Figuren spielen eine größere Rolle als in den Büchern, zum Beispiel Charmaine. Mels früherer Mann Mark etwa starb im Buch bei einer Schießerei, in der Serie bei einem Autounfall.
In der Buchreihe ist aber eines klar: Mel und Jack bleiben zusammen. Außerdem haben sie Nachwuchs – und zwar nicht nur ein einziges Kind. Ob das in Virgin River bei Netflix auch so sein wird? Wir werden sehen.
Virgin River Staffel 6: Der mögliche Cast
Die Besetzung von Virgin River Staffel 6 ist offiziell noch nicht bekannt. In den bisherigen Staffeln ist der Cast allerdings ziemlich konstant geblieben. Wir gehen davon aus, dass die zentralen Figuren und damit ihre Darsteller:innen auch in Season 6 mit dabei sein werden:
• Alexandra Breckenridge als Melinda Monroe
• Martin Henderson als Jack Sheridan
• Tim Matheson als Vernon „Doc” Mullins
• Annette O’Toole als Hope McCrea
• Colin Lawrence als John „Preacher” Middleton
• Benjamin Hollingsworth als Dan Brady
• Zibby Allen als Brie Sheridan
• Sarah Dugdale als Lizzie
• Marco Grazzini als Mike
• Chase Petriw als Christopher
• Lauren Hammersley als Charmaine
• Jenny Cooper als Joey Barnes
• Mark Ghanimé als Cameron Hayek
• Kai Bradbury als Denny Cutler
• Lexa Doig als Paige
• Nicola Cavendish als Connie
• Kandyse McClure als Kaia
In Staffel 5 stießen außerdem Susan Hogan (als Rose), Elise Gatien (als Lark), Libby Osler (als Ava) und Paolo Maiolo (als Davis) neu zum Cast.
Und was ist mit Schauspieler Grayson Maxwell Gurnsey? Der Ricky-Darsteller war in Staffel 5 nicht mit am Start, doch wir wissen, dass sein Abschied von Virgin River nicht endgültig ist. Das verriet Gurnsey im Gespräch mit Express.co.uk. Ob er in Staffel 6 wieder zu sehen sein wird, lässt sich aktuell aber nicht sagen.
Dieser Artikel Virgin River: Staffel 6 bestätigt – so könnte es weitergehen kommt von Featured!