Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende schicken Harry Potter auf Gleis 9 3/4 zur Schule

Mit Roben bekleidet und Zauberstäben in der Hand: Alljährlich am 1. September schicken zahlreiche Harry-Potter-Fans ihren Helden symbolisch von einem Londoner Bahnhof in die Zauberschule Hogwarts.
«Back to Hogwarts Day» in London
Harry-Potter-Fans versammeln sich während des jährlichen «Back to Hogwarts Day» am Bahnhof Kings Cross. © Lucy North/PA Wire/dpa

Massenandrang auf Gleis 9 3/4: Zahlreiche verkleidete Fans von Zauberlehrling Harry Potter haben im Londoner Bahnhof King's Cross symbolisch den Beginn des neuen Schuljahrs gefeiert. Mit Roben bekleidet und Zauberstäben in der Hand zählte die Menge die Zeit bis zum Start des «Hogwarts Express» herunter, der in den Büchern von J.K. Rowling an jedem 1. September die Schüler um Harry Potter und seine Freunde Hermine und Ron zur Zauberschule Hogwarts fährt.

Nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA nahmen Tausende an dem traditionellen Event «Back to Hogwarts» (zurück nach Hogwarts) teil. Den Live-Countdown bis zur virtuellen Abfahrt zählten der zehnjährige Arnav Partukar aus Chelmsford, der in einem Wettbewerb zum größten Harry-Potter-Fan gekürt worden war, und TV-Moderator Sam Thompson herunter.

Der 31-jährige Thompson ist ebenfalls großer Potter-Anhänger. Seine Katzen heißen Albus - nach Hogwarts-Leiter Albus Dumbledore - und Cedric, nach Harrys Mitschüler Cedric Diggory, der im vierten Band auf Befehl von Lord Voldemort ermordet wird. Als die Abfahrt von Gleis 9 3/4 auf der echten Anzeigentafel angeschlagen wurde, brandete Jubel auf, wie PA meldete.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann