Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tagesthemen senden am 9. November live aus Sachsen-Anhalt

Die Tagesthemen werden traditionell aus Hamburg gesendet. Es gibt aber Ausnahmen. Zum Jahrestag der Pogromnacht vor 85 Jahren strahlen die Macher wieder eine Live-Sendung aus - diesmal aus Bitterfeld.
Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer
Die Tagesthemen Moderatorin Jessy Wellmer im Studio in Hamburg. © Janis Röhlig/NDR/dpa

Die «Tagesthemen» setzen ihre Livesendungen fort und senden am 9. November aus Sachsen-Anhalt. Die Spezialausgabe der Nachrichtensendung werde zum Gedenken an die Pogromnacht vor 85 Jahren und zum Jahrestag des Mauerfalls aus Bitterfeld-Wolfen gesendet, teilte der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag mit. Neben einer Reportage von Moderatorin Jessy Wellmer über die Stimmung in der Stadt 34 Jahre nach dem Mauerfall und der wirtschaftlichen Lage gehe es auch um das jüdische Leben in Mitteldeutschland.

«Der 9. November ist ein Tag des Erinnerns an die Pogrome 1938 und auch an die politischen Umbrüche wie den Mauerfall 1989, der auch direkt mit meiner Biografie verbunden ist», sagte Moderatorin Wellmer. «Gerade in diesen Zeiten ist es gesellschaftspolitisch wichtig, diesem historisch ambivalenten Tag besondere Aufmerksamkeit zu widmen.» Mit Bitterfeld-Wolfen habe man sich für einen Ort entschieden, der für vieles stehe, was in der DDR und nach der Wiedervereinigung versäumt worden sei, wo es aber inzwischen viele positive Entwicklungen zu berichten gebe, betonte Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur von ARD-Aktuell.

Die Spezialausgabe wird nach Angaben des NDR aus dem Industrie- und Filmmuseum in Bitterfeld-Wolfen gesendet. Die «Tagesthemen» werden für gewöhnlich in einem Studio in Hamburg produziert. Es gab aber schon mehrere Ausnahmen, bei denen die Sendung vollständig oder in Teilen auswärts moderiert wurde. So wurden die «Tagesthemen» 2020 aus Washington gesendet, im vergangenen Jahr aus Kiew und in diesem Jahr aus Istanbul. Insgesamt ist es nach Angaben einer Sprecherin des Senders die zehnte Sendung außerhalb des Studios innerhalb der vergangenen fünf Jahre. In diesem Jahr ist es bereits die dritte Sendung vor Ort.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise