Thomas Gottschalk: Ich lispele nicht

Nach der «Wetten, dass..?»-Show war es laut im Netz um Thomas Gottschalk: Er soll gelispelt haben. In einer Zeitung stellt er klar, was der Grund dafür war.
Thomas Gottschalk in der Show «Wetten, dass..?» © Philipp von Ditfurth/dpa

Showmaster Thomas Gottschalk hat nach der «Wetten, dass..?»-Show jetzt klargestellt, dass er nicht lispelt. «In den sozialen Medien rauscht es andauernd», schrieb der 72-Jährige in einem Gastbeitrag für die «Bild»-Zeitung.

Grund für vermeintliches Lispeln

«Und die paar erschreckten Twitterer, die sich Sorgen gemacht haben, dass ich plötzlich lisple, kann ich beruhigen: Das war ein technisches Problem mit dem Ton.»

Die Sprachqualität beim Ton des Entertainers hatte am Samstagabend in sozialen Medien einige Verwunderung ausgelöst. Doch meldeten sich schon früh auch Branchenkenner zu Wort, die das Ganze auf falsche Einstellungen am Mikro und am Mischpult zurückführten.

Einschaltquote

Die zweite Revival-Folge von «Wetten, dass..?» aus Friedrichshafen hatte am Samstagabend eine hervorragende Einschaltquote eingefahren: 10,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (39,5 Prozent) waren am Bildschirm dabei. Den riesigen Erfolg vom Vorjahr mit 13,8 Millionen Zuschauer hatte Gottschalk allerdings recht deutlich verfehlt.

«Es gibt keinen Grund, sich zu rechtfertigen», zog Gottschalk Bilanz. «Bei "Wetten, dass ..?" läuft es immer nach dem gleichen Muster: Es freuen sich viele Leute darüber und die Quote ist höher als woanders. Ein paar misslaunige Journalisten sitzen mit einem Stift in der Hand auf ihren Sofas, machen sich Notizen ("... Vorname falsch") und googeln meine Klamotten. Wenn es nach denen ginge, hätte ich mich schon vor dreißig Jahren weinend von meinem Job verabschiedet.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NHL: Stützle mit zwei Vorlagen - Siege für Seider und Greiss
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Job & geld
Wechseln?: Das können Sie bei steigenden Energiepreisen tun
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
TV-Comeback: Thomas Gottschalk: «Wetten dass..?»-Lagerfeuer soll knistern
People news
Weltstar: Robbie Williams geht gelassen zu «Wetten, dass?...»
Regional bayern
TV-Moderator: Thomas Gottschalk: Ich bin kein Künstler
Regional hamburg & schleswig holstein
Fernsehen: Robbie Williams geht sehr gelassen zu «Wetten, dass?...»
Regional baden württemberg
Fernsehen: «Wetten, dass..?» geht in die nächste Runde: Am Bodensee
Tv & kino
Fernsehen: Gottschalk: Bei «Wetten, dass..?» keine «B-Promis»
People news
Showmaster: Thomas Gottschalk an der Supermarkt-Kasse
Tv & kino
Kultshow: «Wetten, dass..?»: Glanzvolle Momente und verrückte Tricks