Almila Bagriacik möchte mit dem «Tatort» alt werden

Mit dem ARD-«Tatort» erreicht man ein Millionenpublikum. Diese Popularität will Almila Bagriacik nutzen, um Vorurteile abzubauen.
Almila Bagriacik als Mila Sahin und Axel Milberg (Borowski) am Rande von Dreharbeiten. © Carsten Rehder/dpa

Die Schauspielerin Almila Bagriacik ist seit 2018 Ermittlerin im Kieler «Tatort» - und will dies noch lange bleiben. «Ich möchte gerne mit dem "Tatort" alt werden.

Ich finde es schön, eine Rolle über sehr lange Zeit zu entwickeln und später die Leute sagen zu hören: Die Sahin, das war mal eine richtig coole Sau», sagte Bagriacik der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ). Die 32-Jährige spielt an der Seite von Axel Milberg die Ermittlerin Mila Sahin.

Sie schätze den ARD-Sonntagskrimi auch, «weil ich damit bei einem Zehn-Millionen-Publikum vermutlich auch Menschen erreiche, die Angst vor dem Fremden haben. Und ich möchte sie erreichen und ihnen diese Angst nehmen».

Bagriacik war im Alter von fünf Jahren mit ihren Eltern aus der Türkei nach Berlin übergesiedelt. Früher habe sie sich von Fragen nach ihrer Herkunft angegriffen gefühlt, sagte sie. «Aber ich möchte aus dieser Haltung raus und will nicht, dass alles gleich einen rassistischen Ton bekommt, wenn es aus positivem Interesse entsteht, weil es nicht dem eigentlichen Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit dient.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmaßnahmen vor
Internet news & surftipps
Internet: Google plant großes Rechenzentrum südlich von Berlin
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Fernseh-Krimi: Kieler «Tatort» wird auf Metal-Festival in Wacken gedreht
Tv & kino
TV: Axel Milberg über Borowski: "Unberechenbarer Freak oder typisch deutscher Beamter"
Tv & kino
TV: Der "Tatort" - demnächst nur noch an jedem zweiten Sonntag?
Tv & kino
Leute: Schauspieler Edin Hasanovic sieht Social Media gespalten
Tv & kino
TV: Serie: "Liebe. Jetzt!" über Beziehungen in Zeiten von Corona
Tv & kino
TV: Das passiert in der Sommerpause beim "Tatort"
Tv & kino
Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr
Tv & kino
Nach 14 Jahren steigt "Der Lehrer" aus der RTL-Serie aus