Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

19.05.2022 Adrenalin ist für Tom Cruise nichts Unbekanntes. Für seine Filme springt der Schauspieler aus dem Flugzeug oder schlägt sich sogar selbst einen Zahn aus. Warum er das macht, hat einen besonderen Grund.

Gibt für seine Filme vollen Körpereinsatz: Schauspieler Tom Cruise. © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Schauspiel-Star Tom Cruise (59) absolviert Stunts in seinen Filmen gerne selbst, um sie authentischer aussehen zu lassen. «Ich wollte die Kunstform nach vorne bringen», sagte er bei den Filmfestspielen in Cannes auf die Frage angesprochen, warum er die Strapazen auf sich nehme.

«Ich habe mich gefragt: Wie kann ich die Zuschauer in einen Film vertiefen, in diese Art von Action.» Dinge wie Helikopterfliegen oder Fallschirmspringen habe er immer schon machen wollen. Bereits als vierjähriges Kind habe er sein Bettlaken als Fallschirm benutzt und sei vom Dach gesprungen, erzählte er. «Und ich knallte so hart auf den Boden, zum Glück war er feucht», erzählte er. «Und ich dachte: Oh mein Gott, meine Mutter wird mich umbringen.»

Cruise gilt als Perfektionist - viele Regisseure, die mit ihm zusammenarbeiteten, sprachen schon von seinem besonderen Einsatz. So erzählte etwa Francis Ford Coppola in der Vergangenheit über seine Zusammenarbeit mit Cruise in «The Outsiders», dass dieser sich während des Drehs selbst einen Schneidezahn ausschlug, damit es authentischer wirke. In Cannes stellte Cruise seinen neuesten Film «Top Gun: Maverick» vor.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Strange World: Kinostart und Handlung des neuen Animationsfilms von Disney bekannt gegeben

Sport news

Schwimm-WM: Der Freiwasser-König: Wellbrock holt Fünf-Kilometer-Gold

Job & geld

Unkalkulierbare Risiken: Sparkassenverband tritt bei Bitcoin-Handel auf die Bremse

Auto news

Mercedes und der Pariser Chic: Autohersteller setzen auf Luxus

Tv & kino

Featured: Wann kannst Du Star Trek: Strange New Worlds in Deutschland streamen? Alle Infos zum Start

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Tv & kino

Featured: Das Mädchen auf dem Bild: Die wahre Geschichte von Franklin Delano Floyd und Sharon Marshall

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Tv & kino

Kinomesse: Aktionreicher Vorgeschmack auf «Mission: Impossible 7»

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Tv & kino

Mafia-Trilogie: Nicolas Cage wollte in «Der Pate» mitspielen

People news

Schauspieler : Tom Cruise: Habe viel mit Prinz William gemeinsam

Tv & kino

Kino: Sofia Boutella: "Es war phänomenal mit Tom Cruise zu drehen!"

Tv & kino

Hollywood: «Top Gun: Maverick»-Premiere: Tom Cruise kommt im Helikopter