Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

19.05.2022 Cruise gilt als Perfektionist - und wagemutig. Die Stunts in Actionszenen dreht er wenigstens gern selbst. Was will er damit erreichen?

Tom Cruise auf dem roten Teppich: In Cannes stellte er seinen neuen Film vor. © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Der amerikanische Schauspiel-Star Tom Cruise (59) absolviert Stunts in seinen Filmen gern selbst, um sie authentischer aussehen zu lassen.

«Ich wollte die Kunstform nach vorne bringen», sagte er bei den Filmfestspielen in Cannes auf die Frage angesprochen, warum er die Strapazen auf sich nehme. «Ich habe mich gefragt: Wie kann ich die Zuschauer in einen Film vertiefen, in diese Art von Action.»

Dinge wie Helikopterfliegen oder Fallschirmspringen habe er immer schon machen wollen. Bereits als vierjähriges Kind habe er sein Bettlaken als Fallschirm benutzt und sei vom Dach gesprungen, erzählte er. «Und ich knallte so hart auf den Boden, zum Glück war er feucht», erzählte er. «Und ich dachte: Oh mein Gott, meine Mutter wird mich umbringen.»

Cruise gilt als Perfektionist - viele Regisseure, die mit ihm zusammenarbeiteten, sprachen schon von seinem besonderen Einsatz. So erzählte etwa Francis Ford Coppola in der Vergangenheit über seine Zusammenarbeit mit Cruise in «The Outsiders», dass dieser sich während des Drehs selbst einen Schneidezahn ausschlug, damit es authentischer wirke.

In Cannes stellte Cruise seinen neuesten Film «Top Gun: Maverick» vor.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Stanley-Cup-Finale: Keine vorzeitige NHL-Meisterschaft für Colorado Avalanche

People news

«Absolut geschockt»: Stars reagieren auf US-Abtreibungsurteil

Musik news

Die Toten Hosen: «Endlich bin ich 60»: Campino feiert Geburtstag vor 42.000

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» gewinnt Deutschen Filmpreis

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Auto news

Tipp: Pkw-Scheibe einschlagen: Gewusst wo

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Tv & kino

Kinomesse: Aktionreicher Vorgeschmack auf «Mission: Impossible 7»

Tv & kino

Kino: Sofia Boutella: "Es war phänomenal mit Tom Cruise zu drehen!"

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Tv & kino

Hollywood: «Top Gun: Maverick»-Premiere: Tom Cruise kommt im Helikopter

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Tv & kino

Mafia-Trilogie: Nicolas Cage wollte in «Der Pate» mitspielen