Ulrich Matthes sieht das Kino nicht vor dem Aus

25.06.2022 Ist das Kino am Ende? Ulrich Matthes glaubt an eine Zukunft: «Man will mit anderen Menschen gemeinsam große Gefühle haben», sagt der Schauspieler.

Ulrich Matthes glaubt an eine Zukunft des Kinos. © Gerald Matzka/dpa

Nach Ansicht des Schauspielers Ulrich Matthes wird das Kino neben den Streaming-Diensten bestehen bleiben.

«Es ist einfach ein Riesenunterschied, gemeinsam vor einer Leinwand zu sitzen», sagte der 63-Jährige am Rande des Deutschen Filmpreises. Die Menschen hätten das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit, was man besonders während der Corona-Pandemie gemerkt habe.

«Man will mit anderen Menschen gemeinsam große Gefühle haben», sagte Matthes. Das gelte nicht nur für den Kinobesuch, sondern auch für den Besuch im Theater oder Fußballstadion. Er merke aber auch, dass die Menschen wegen der Pandemie etwas zurückhaltender geworden seien, was den Kinobesuch angehe.

Matthes gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin. Drei Jahre war er Präsident der Deutschen Filmakademie. In diesem Jahr haben ihn die Schauspielerin Alexandra Maria Lara (43) und der Regisseur Florian Gallenberger (50) abgelöst. Der Deutsche Filmpreis wurde am Freitagabend verliehen und gilt als wichtigste nationale Auszeichnung in der Branche.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Fußball news

Premier League: «The Sun»: Chelsea will Vertrag mit Tuchel verlängern

People news

Gesundheit: Kid Cudi spricht über Schlaganfall - «Alles war kaputt»

Tv & kino

Castingshow: Pietro Lombardi neben Dieter Bohlen in letzter DSDS-Jury

Tv & kino

Mit 89 Jahren: «Trotzkopf» und «Tatort»: Klaus Barner gestorben

Familie

Gut verdaulich: Wie Sie Bohnen bekömmlich zubereiten

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Deutscher Filmpreis: Schauspieler Ulrich Matthes sieht das Kino nicht vor dem Aus

Tv & kino

Führungsduo: Lara und Gallenberger leiten künftig Deutsche Filmakademie

Tv & kino

Lara und Gallenberger: Deutsche Filmakademie bekommt Doppelspitze

Tv & kino

Schauspielerin: Alexandra Maria Lara teilt prägendes Kinoerlebnis

Tv & kino

Deutsche Filmakademie: Akademiechefs: Brauchen mehr Filmbildung in Schulen

Regional berlin & brandenburg

Film: Deutscher Filmpreis wird verliehen

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

People news

Schauspieler: Matthes mit Verdienstkreuz geehrt - Merkel im Publikum