Sebastian Koch: Das Kino überlebt hoffentlich

28.05.2022 Wie steht es um die Zukunft des Kinos? Sebastian Koch macht sich seine Gedanken und formuliert einen Wunsch.

Der Schauspieler Sebastian Koch hofft darauf, dass das Kino den «Corona-Wahnsinn» überleben wird. © Moritz Frankenberg/dpa

Der Schauspieler Sebastian Koch hofft auf eine Zukunft für die große Leinwand. «Der glühende Wunsch ist, dass das Kino immer sein wird und hoffentlich diesen Corona-Wahnsinn überlebt», sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Dieser Raum und die Leinwand sind schon eine unglaublich tolle Verabredung. Das Kino ist die Königin der Künste. Wenn das nicht mehr existiert, wäre es schade. Man kann dort so feine Emotionen vermitteln.»

«Ich werde nie vergessen, wie wir "Das Leben der Anderen" auf der Piazza Grande in Locarno vor Tausenden Menschen gesehen haben», sagte Koch, der am Dienstag 60 Jahre alt wird. «Wenn 9000 Menschen gleichzeitig schmunzeln - da bekomme ich heute noch Gänsehaut, wenn ich darüber rede. Das ist schon beeindruckend.»

Der Film über die DDR-Staatssicherheit, im dem Koch mitgespielt hatte, gewann vor einigen Jahren einen Oscar. Koch war schon in vielen Filmen zu sehen. Der Schauspieler sieht das Kino vor Herausforderungen. «Um auf den Boden der Wirklichkeit zurückzukommen: Es ist ein harter Kampf gerade. Das wird schwierig. Ob ich glaube, dass das Kino überleben wird? Ich wünsche es mir von Herzen.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Film: Ehrenleopard für Kelly Reichardt in Locarno

Tv & kino

Kino: "Steig. Nicht. Aus!" - Eine unlösbare Aufgabe für Wotan Wilke Möhring

People news

Schauspieler: Wolfram Koch wird 60 und will «weiter neugierig bleiben»

Tv & kino

Stummfilm: Emma Stone: «Das Schrägste, was ich je gemacht habe»

People news

Schauspieler: Kostja Ullmann spart Energie: Sitze rum und tue nichts

Tv & kino

Weller und Tissier bis 2024 bei Bundesliga-Handballern

Tv & kino

Spider-Man: Tom Holland kündigt Abschied von Superhelden-Rolle an

People news

Moderator: Silbereisen muss Kritik von seiner Familie einstecken