Jürgen Prochnow: Auch im Film echte Tränen

14.11.2021 Der 80-jährige Hollywood-Star dreht ein Flüchtlingsdrama mit einem jungen Regisseur. Warum er das tut, erzählt er in einem Radio-Interview.

Der Schauspieler Jürgen Prochnow fördert den Nachwuchs mit seinem Namen. Foto: Uwe Anspach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Schauspieler Jürgen Prochnow («Das Boot») vergießt auch beim Filmdreh echte Tränen. «Wenn ich weine, dann weine ich wirklich», sagte der 80 Jahre alte Hollywood-Star dem privaten Radiosender Hit Radio FFH.

Der in Berlin lebende Prochnow drehte in Hessen für das Flüchtlingsdrama «Eine Handvoll Wasser» mit einem jungen Regisseur. «Es ist mir ein Bedürfnis, jungen Leuten zu helfen mit meiner Präsenz, weil ich weiß, wie schwer es ist, einen Film überhaupt auf die Beine zu stellen.»

Er habe selbst Flüchtlingserfahrung. «Auch ich bin mit meiner Familie vor den Bomben in Berlin zu den Großeltern nach Pommern geflüchtet. Ich weiß, wie schlimm Krieg ist.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Tod einer Kamerafrau: Nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh: Angehörige wollen klagen

People news

Filmdreh: Klage gegen Alec Baldwin wegen Todesschuss eingereicht

Panorama

USA: Geldstrafe nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh

People news

Nach tödlichem Filmset-Unfall: Alec Baldwin bedankt sich bei Fans für «liebe Worte»

People news

Leute: «Spider-Man» Tom Holland: Selbstzweifel wegen seiner Größe

Panorama

Tod einer Kamerafrau: Nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh - Mitarbeiter klagt

Panorama

USA: Baldwin-Dreh: Behörde verhängt Geldstrafe nach Todesschuss

Tv & kino

Oscar-Preisträger: Sean Penn ist lieber Regisseur als Schauspieler