Christoph Maria Herbst: Mir ist vieles zugeflogen

Der 56-Jährige hat es nicht sonderlich schwer gehabt in seinem Leben. Großen Ehrgeiz habe er nie gehabt, erzählt er.
Christoph Maria Herbst hat nie großen Ehrgeiz entwickelt. © Gerald Matzka/dpa

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst (56) kann mit Ehrgeiz nach eigenen Angaben eher wenig anfangen. «In der Schule saß ich nicht immer in der ersten Reihe, gehörte aber auch nie zu den Rüpeln. Es kommt aufs richtige Maß an», sagte der Komiker dem «Tagesspiegel».

«Ich würde mich nicht als ehrgeizig oder gar karrieregeil bezeichnen. So im Sinne von: Ellenbogen raus oder gar über Leichen gehen. Mir ist vieles zugeflogen, ohne dass ich da verbittert gekämpft hätte. Ich bin jetzt 56, im dritten Drittel meines Lebens muss ich nicht noch mit dem Ehrgeiz anfangen», sagte Herbst, der für die Serie «Stromberg» bekannt ist. Nun ist er in der neuen Staffel der Comedyshow «LOL - Last One Laughing» zu sehen, die beim Streamingdienst von Amazon läuft.

Ist das bei «LOL» Christoph Maria Herbst pur, wie privat? «Nein, in dem Moment, wo du das Rotlicht einer Kamera siehst, bist du dir dessen bewusst: Ich bin in einer Show», sagte er. «Ich spiele hier den Christoph Maria Herbst in «LOL». In mein wirkliches Leben möchte ich niemanden hineinlassen. Zu Hause in meinen Birkenstocks in der Sitzgruppe springe ich nicht auf und singe was aus «Rigoletto».»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
People news
Leute: Christoph Maria Herbst: Bankkaufmann den Eltern zuliebe
People news
Streaming: Posthum in Comedyshow: Mirco Nontschew bei «LOL»
People news
Streaming: Amazon kündigt vierte Staffel von «LOL» an
People news
Neue Staffel: Mirco Nontschew bei «LOL» - Comedyshow nach Tod ausgestrahlt
Tv & kino
Featured: Last One Laughing: Das sind die lustigsten LOL-Momente
Regional nordrhein westfalen
Leute: Christoph Maria Herbst hatte Altgriechisch als Leistungskurs
Tv & kino
Featured: LOL: Last One Laughing – alles zur vierten Staffel des Comedyhits
Regional hamburg & schleswig holstein
Fernsehen: «Sesamstraße» mit neuer Staffel: Auftakt vor Jubiläum