Michael Steinbrecher schaltet nicht gleich ab

04.07.2022 Die Talkshow «Nachtcafé» des Südwestrundfunks moderiert Michael Steinbrecher seit dem Jahr 2015. Am 8. Juli wird der Klassiker zum 1000. Mal ausgestrahlt.

Michael Steinbrecher gehen die Themen seiner SWR-Sendung «Nachtcafé» nicht so schnell aus dem Kopf. © Peter Schmidt/SWR/dpa

Moderator Michael Steinbrecher (56) lassen die Themen aus seiner TV-Talkrunde «Nachtcafé» im SWR nicht gleich los, wenn die Kamera abgeschaltet wird.

«Wir gehen dann nicht gleich, sondern setzen uns noch zusammen. Das ist nicht nur für die Gäste wichtig, sondern auch für mich», sagt der 56-Jährige der dpa.

Auch am nächsten Tag denke er über das Thema nach, das wie ein roter Faden über jeder Sendung hängt und 90 Minuten lang von einem halben Dutzend Gästen diskutiert wird. «Ich könnte jetzt nicht einen Tag nach der Sendung schon mit der Vorbereitung der nächsten beginnen», sagt Steinbrecher. «Das, was die Gäste erzählen, wirkt nach.» In der Regel beginne er dann erst zwei, drei Tage später, sich auf die nächste Sendung intensiv vorzubereiten.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

TV-Talkrunde: Nach «Nachtcafé»-Aufzeichnung: Moderator schaltet nicht ab

Regional baden württemberg

Medien: «SWR1 Leute»-Moderator Wolfgang Heim hört auf

People news

Fernsehen: TV-Moderator Markus Lanz wird 53

People news

Beliebte US-Show: TV-Moderator James Corden hört mit der «Late Late Show» auf

People news

Leute: Letzte Show von US-Moderatorin DeGeneres

Tv & kino

Rate-Show: Hans Sigl sucht den «unfassbar schlausten Mensch der Welt»

Tv & kino

Traditionssendung: ZDF bereitet Fastnachtsitzung «Mainz bleibt Mainz» vor

Tv & kino

TV-Talkshow: Lanz-Talk bleibt ohne Studiopublikum - und die anderen?