Französischer Schauspieler Gaspard Ulliel gestorben

19.01.2022 Er stand für nahmhafte Regisseure wie Jean-Pierre Jeunet vor der Kamera und gewann 2017 einen César als bester Schauspieler. Jetzt ist Gaspard Ulliel nach einem Unfall gestorben.

Der französische Schauspieler Gaspard Ulliel ist nach einem Skiunfall gestorben. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der französische Schauspieler Gaspard Ulliel ist tot. Er starb im Alter von 37 Jahren nach einem Skiunfall, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Verweis auf sein Management und seine Familie berichtete.

In übereinstimmenden Medienberichten hieß es, der Unfall habe sich am Dienstagnachmittag in Savoyen ereignet. Ulliel sei schwer verletzt in ein Krankenhaus in Grenoble im Südosten des Landes gekommen. Frankreichs Premierminister Jean Castex schrieb auf Twitter, Ulliel und das Kino hätten sich über alle Maßen geliebt. Seine Auftritte werde man von nun an mit schwerem Herzen sehen.

Ulliel ist unter anderem mit dem Film «Mathilde - eine große Liebe» von Jean-Pierre Jeunet bekannt geworden. 2005 erhielt er für seine Rolle in dem Film einen César als bester Nachwuchsschauspieler. Internationale Aufmerksamkeit bekam er zudem als junger Hannibal Lecter in «Hannibal Rising» von Peter Webber aus dem Jahr 2007.

Preisgekrönt war auch Ulliels Verkörperung des jungen Yves Saint Laurent in «Saint Laurent» von Bertrand Bonello, für die er den Prix Lumière als bester Darsteller erhielt. Zuletzt wurde er als Hauptdarsteller in «Einfach das Ende der Welt» des Frankokanadiers Xavier Dolans 2017 mit dem César als bester Schauspieler gewürdigt. Ulliel wurde am 25. November 1984 in der Nähe von Paris geboren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Internet news & surftipps

Banken: Zahlungs-Terminals in Deutschland teilweise gestört

Familie

Zahlen aus NRW: Väteranteil beim Elterngeld steigt

Internet news & surftipps

Studie: 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Auto news

Mercedes V-Klasse: Blaue Edition

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Paris: Historiendrama triumphiert bei den Césars

Tv & kino

Kino: Filmregisseur Jean-Jacques Beineix gestorben

Tv & kino

Auszeichnung: Berlinale vergibt Goldenen Ehrenbären an Isabelle Huppert

Ausland

Abstimmung für Staatsoberhaupt: Experte warnt vor Sieg von Le Pen bei Präsidentschaftswahl

Ausland

Präsidentschaftswahl: Frankreich-Wahl startet in Überseegebieten

Tv & kino

Featured: Ein MordsTeam ermittelt wieder: Alle Infos zu der französischen Krimi-Komödie

Tv & kino

Oscar-Preisträger: Blicke hinter die Fassade - Michael Haneke wird 80