Ukrainische ESC-Gewinnerin Jamala wendet sich ans Publikum

04.03.2022 Emotionaler Auftritt: Mit einer ukrainischen Flagge in der Hand singt die ukrainische Jamala beim ESC-Vorentscheid für und über ihre Heimat - und hat eine Botschaft für die Welt.

Die ukrainische Sängerin Jamala bei der Show «Germany 12 Points - der deutsche ESC-Vorentscheid». © Britta Pedersen/dpa-POOL/dpa

Die ukrainische Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Jamala (38) hat ihren Auftritt bei der deutschen Vorentscheidung für das ESC-Finale mit einem bewegenden Plädoyer für Frieden in ihrem Land verbunden.

«Mein größter Wunsch ist, dass der Krieg aufhört», sagte Jamala in Berlin. Die Sängerin war mit ihren beiden Kindern unter dramatischen Umständen aus ihrer Heimat geflohen. Ihren Mann musste sie in der Ukraine zurücklassen.

«Ich singe heute im Namen der Kinder, ich singe heute im Namen der Frauen», sagte die ESC-Siegerin von 2016. «Ich möchte, dass die ganze Welt unsere Stimme hört, von unseren Schmerzen und Leiden hört.» Sie werde alles tun, was sie könne. «Ich werde schreien, damit die ganze Welt hört, dass es so nicht sein darf.»

Mit der ukrainischen Fahne in der Hand sang Jamala ihren Siegertitel von 2016 «1944». Das Lied handelt von der Deportation der Krimtataren durch Sowjet-Diktator Stalin.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Leichtathletik-EM: Siebenkampf vor Entscheidung - «Jungs haben krass vorgelegt»

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

ESC: Gewinnerin Jamala: Größter Wunsch, dass Krieg aufhört

Musik news

Song Contest: Malik Harris singt für Deutschland beim ESC

Tv & kino

ESC: «Ich will gewinnen»: Malik Harris singt für Deutschland

Musik news

Ukraine-Krieg: Jamala kann sich ESC in Großbritannien vorstellen

Tv & kino

TV-Show: Eurovision-Vorentscheid: Deutschland sucht ein gutes Lied

Musik news

Spendenmarathon: Fatboy Slim und «Frozen»-Mädchen: Benefizkonzert für Ukraine

Musik news

Kalush Orchestra : Die Ukraine im ESC-Freudenrausch

Tv & kino

Song Contest : Turiner ESC im Schatten des Krieges