«Titanic»-Nebendarsteller David Warner ist tot

«Titanic» und «Das Omen»: David Warner wurde vor allem durch tragendende Nebenrollen bekannt. Seine Freunde und seine Familie beschreiben ihn als gutherzig, großzügig und mitfühlend.
David Warner ist tot. Der britische Schauspieler starb im Alter von 81 Jahren. © Smith/AP/dpa

Der britische Schauspieler David Warner, der unter anderem im Hollywood-Blockbuster «Titanic» mitwirkte, ist tot. Er sei wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag an einer krebsbedingten Erkrankung gestorben, berichteten britische Medien wie die BBC unter Berufung auf Warners Familie.

«Wir, seine Familie und Freunde, werden ihn sehr vermissen und ihn als einen gutherzigen, großzügigen und mitfühlenden Mann, Partner und Vater in Erinnerung behalten, dessen Vermächtnis außergewöhnlicher Arbeit das Leben so vieler im Laufe der Jahre berührt hat», hieß es darin.

Warner spielte in «Titanic» (1997) den Handlanger Spicer Lovejoy. Bereits knapp 20 Jahre zuvor war er Teil der Besatzung eines anderen Films über eines der berühmtesten Schiffsunglücke der Geschichte: «S.O.S. Titanic» (1979).

Geboren 1941 in Manchester, wurde er durch tragende Nebenrollen etwa im Horrorfilm «Das Omen» (1976) sowie im Disney-Film «Tron» bekannt. Für seine Rolle in der TV-Miniserie «Masada» mit Peter O'Toole gewann Warner einen Emmy. Auch als Theaterschauspieler feierte er Erfolge.

Der Schauspieler sei am Sonntag in Denville Hall gestorben, einem Pflegeheim für Menschen aus der Unterhaltungsbranche, teilte die Familie weiter mit. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin und einen Sohn.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: BVB springt auf Champions-League-Platz - 2:0 in Leverkusen
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Medien: Schauspieler Hans Peter Hallwachs gestorben
People news
Musiker: US-Singer-Songwriter David Crosby stirbt mit 81
Fußball news
Weihnachtsprogramm: Streamingtipps für Fußballfans: Bayern, Neymar und die FIFA
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
People news
Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John
Tv & kino
Featured: Eberhofer: Alle Bücher und Filme in der richtigen Reihenfolge
Tv & kino
Featured: Zum Start von Stranger Things 4: Der Recap zu Staffel 1 bis 3
Tv & kino
Featured: Orlando Bloom: Die besten Filme mit dem Hollywood-Star