Król-Komödie vor Charles-Doku

Fünf Tage vor seiner Krönung war das Interesse an einer ARD-Dokumentation über Charles III. deutlich geringer als an einer Komödie im ZDF. Wie die anderen Sender abschnitten.
«Endlich Witwer - Über alle Berge»
Joachim Król lockte mit einer Komödie am Maifeiertag die meisten Zuschauer an die Bildschirme. © Mario Entero/ZDF/dpa

Zur besten Sendezeit am 1. Mai hat das ZDF mit Abstand in der Zuschauergunst vorne gelegen. Die Komödie «Endlich Witwer - Über alle Berge» mit Joachim Król in der Hauptrolle schauten am Montag ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,53 Millionen (20,1 Prozent Marktanteil). Die ARD-Doku «Charles - Schicksalsjahre eines Königs» im Ersten gewann fünf Tage vor der Krönung des britischen Monarchen 3,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (10,9 Prozent) für sich.

Auf Platz drei der Feiertagsprimetime landete RTL mit Inka Bause und «Bauer sucht Frau International» - 2,92 Millionen schalteten die Kuppelsoap ein (11,0 Prozent wegen längerer Dauer als die ARD-Doku).

Dahinter landeten der Sender ZDFneo und die britische Krimiserie «Inspector Barnaby» (1,68 Millionen; 6,1 Prozent), Vox und die Gründershow «Die Höhle der Löwen» (1,48 Millionen; 6,0 Prozent) sowie Kabel eins und die Actionkomödie «Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück» von 1992 (1,28 Millionen; 5,0 Prozent).

Unter einer Million Zuschauern ab 20.15 Uhr lagen RTLzwei und die Protzsoap «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» (750 000; 2,7 Prozent) sowie Sat.1 mit der Kuppelspielshow «Rate my Date» (660.000; 2,5 Prozent) und ProSieben mit der amerikanischen Serie «Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte» (660.000; 2,4 Prozent).

Auffällig gut tagsüber lief es für ZDFneo und seinen Winnetou-Tag: «Schon der erste «Winnetou»-Film brachte es ab 11.00 Uhr im Schnitt auf 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 4,4 Prozent Marktanteil, ehe «Der Schatz im Silbersee» von 470.000 Menschen gesehen wurde», schrieb das Branchenportal dwdl.de am Dienstag. «Der zweite «Winnetou»-Film wiederum erreichte ab 14.19 Uhr mit durchschnittlich 540.000 Zuschauerinnen und Zuschauern stolze 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Am beliebtesten war «Winnetou und das Halbblut Apanatschi» mit 790.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die einem Marktanteil von 5,4 Prozent entsprachen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Julia Roberts
Tv & kino
Julia Roberts in Endzeit-Thriller - erster Netflix-Trailer
Thomas Danneberg
Tv & kino
Synchronsprecher Thomas Danneberg gestorben
Horror-Wochen zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Wochen zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Xiaomi Redmi 12 5G: So ist das Mittelklasse-Handy ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi 12 5G: So ist das Mittelklasse-Handy ausgestattet
Brüssel
Internet news & surftipps
Tech-Konzerne sollen für Netznutzung zahlen
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Handy ratgeber & tests
Sonos Move 2: Das kann der neue Bluetooth-Lautsprecher
Frank Stäbler
Sport news
Ex-Ringer Stäbler bemängelt zu hohen Druck im Leistungssport
Personen hantieren mit Umzugskisten in einem leeren Raum
Job & geld
Mehr Platz fürs Homeoffice: Umzug von der Steuer absetzen?