Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

"Aus dem Nichts": Tour de Force für Diane Kruger

Unter der Regie von Fatih Akin spielt Hollywood-Export Diane Kruger in ihrer ersten deutschen Kinoproduktion und muss erleben, wie ihre Filmfamilie einem Neonazi-Attentat zum Opfer fällt.

Fatih Akins Rachedrama "Aus dem Nichts" (Montag, 28. September, 22.30 Uhr, ZDF) zählte zu den Cannes-Highlights 2017 zählte und brachte Hauptdarstellerin Diane Kruger (GOLDENE KAMERA 2010) verdientermaßen die Goldene Palme als "beste Schauspielerin" ein.

 

Darum geht's in "Aus dem Nichts"

Katja (Diane Kruger) lebt mit ihrem kurdischen Mann Nuri (Numan Acar), der eine Strafe wegen Drogenhandels abgesessen hat, und ihrem Sohn in Hamburg-Altona – bis beide Opfer eines Bombenanschlags auf Nuris Geschäft werden. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch dann zeigt Jürgen Möller (Ulrich Tukur), der Vater eines Neonazis, seinen Sohn und dessen Freundin an. Katja, die in ihrem Schmerz wieder begonnen hat, Drogen zu nehmen, muss im Prozess mitansehen, wie die Täter aufgrund der Falschaussage eines griechischen Faschisten freigesprochen werden. Doch sie ahnt, wohin sich die Mörder absetzen werden, und fährt nach Griechenland...

GOKA-Wertung

Hollywood-Export Diane Kruger aus dem niedersächsischen Algermissen wurde für den eindringlichen Auftritt in ihrem ersten deutschen Film mit dem Preis als beste Schauspielerin in Cannes 2017 geehrt. Fatih Akin (44) nahm die Morde der neonazistischen Terrorvereinigung NSU zum Vorbild für ein starkes "Rache oder nicht"-Drama, das für den Auslands-Oscar nominiert war. Intensiv, authentisch und mit einem überraschenden Ende.

 

Muss ich sehen, weil...
... weil Diane Kruger mit ihrer starken Performance alle eines besseren belehrt, die das Ex-Model bisher als Schauspielerin nicht ernst genommen haben.

Für Fans von...
..."Mitten in Deutschland: NSU" und "Letzte Ausfahrt Gera" mit GOKA-Gewinnerin Lisa Wagner.

© Goldene Kamera ⁄ Oliver Noelle
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Francesco Acerbi
Fußball news
Acerbi zu Rassismus-Vorwurf: Wir alle haben verloren
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag