Umfrage: Will Smith sollte Oscar behalten

Während der Oscar-Verleihung hat der Schauspieler Will Smith seinen Kollegen Chris Rock auf der Bühne geohrfeigt, da dieser einen Witz über Smiths Frau gemacht hatte. Was sind die Konsequenzen?
Will Smith kommen die Tränen, als er einen Oscar verliehen bekommt. Darf er die Trophäe behalten? © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Nur eine Minderheit des deutschen Publikums ist der Meinung, dass Hollywood-Star Will Smith sein frisch verliehener Oscar nach dem Ohrfeigern-Eklat wieder aberkannt werden sollte.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov sagten 18 Prozent, dass Smith der Preis für den besten Hauptdarsteller als Konsequenz weggenommen werden sollte. Dagegen finden 62 Prozent, dass er den Preis behalten sollte. Die übrigen Befragten machten keine Angabe.

Smith hatte den Komiker Chris Rock bei der Show auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Kurz nach dem Ohrfeigen-Vorfall gewann der Schauspieler den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in «King Richard». In seiner Dankesrede stellte er sich als Beschützer dar und schien den Ausfall verteidigen zu wollen.

Am Montag entschuldigte er sich via Instagram. Der Vorfall sei ihm peinlich. Die Oscar-Akademie hat am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung mitgeteilt, dass ein Disziplinarverfahren gegen den Schauspieler eingeleitet werde.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Streit eskaliert: Windhorst bietet Hertha seine Anteile an - Club antwortet
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
People news
Britische Royals: Prinzessin Kate besucht Mütter auf Wöchnerinnenstation
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Ohrfeigen-Eklat: Oscar-Produzent: Polizei hätte Will Smith festnehmen können
Tv & kino
Hollywood: Will Smith tritt nach Ohrfeigen-Eklat aus Filmakademie aus
Tv & kino
Ohrfeigen-Eklat: Rauswurf von Will Smith? Oscar-Akademie leitet Schritte ein
Tv & kino
Film: «Bad Boys 4» mit Will Smith trotz des Oscar-Eklats?
Tv & kino
Nach Ohrfeige: Will Smith wird von Oscar-Verleihungen ausgeschlossen
Tv & kino
Eklat bei den Oscars: Oscar-Ohrfeige: Disziplinarverfahren gegen Will Smith
Tv & kino
Sklaven-Drama: «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Hollywood: Zehn Jahre Oscar-Aus für Will Smith