Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großer Abschied für Caren Miosga

Viel Lob und eine Snoopy-Figur vom Kollegen Jens Riewa: Caren Miosga verabschiedet sich nach 16 Jahren von den «Tagesthemen».
Caren Miosga
Letzte

Ungewöhnliches Ende der «Tagesthemen»: Moderatorin Caren Miosga ist bei ihrer letzten Präsentation der ARD-Nachrichtensendung im Ersten von ihren Kolleginnen und Kollegen umringt worden. Die 54-Jährige präsentierte am Donnerstagabend nach 16 Jahren zum letzten Mal die «Tagesthemen» im TV-Studio auf dem NDR-Gelände in Hamburg.

Sie wird im nächsten Jahr im Ersten die Nachfolge von Sonntags-Polittalkerin Anne Will antreten. Miosga war die dienstälteste «Tagesthemen»-Moderatorin. 2,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (13,1 Prozent) verfolgten ab 22.15 Uhr im Ersten am Bildschirm ihren Abschied.

Vor, während und am Schluss der «Tagesthemen»-Sendung äußerten sich Kollegen wertschätzend. «Panorama»-Moderatorin Anja Reschke vor Beginn sowie die Kollegen von der Börse und dem Wetter in der Sendung wünschten ihr für den nächsten Karriereschritt alles Gute. Jens Riewa, der den Nachrichtenteil der Sendung sprach, überreichte ihr für «unendliche Sympathie und Empathie» eine Snoopy-Figur.

Miosga sagte zu ihrem Abschied unter anderem in die Kamera: «Seien Sie nett zu Jessy Wellmer, sie ist es auch.» Auf Miosga folgt die bisherige ARD-«Sportschau»-Moderatorin, Jessy Wellmer (43). Wann sie startet ist noch nicht bekannt.

Auch Miosgas «Tagesthemen»-Moderationskollege Ingo Zamperoni trat ins Bild und dankte der 54-Jährigen für einzigartige «Tagesthemen»-Momente. Es wurde ein Zusammenschnitt von außergewöhnlichen Szenen von Miosgas Moderationen gezeigt. Dann umringten Kollegen die Moderatorin.

Mit Blick auf ihre neue Aufgabe als Gastgeberin einer Talkshow sagte Miosga in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur: «Ich habe politischen Talk schon immer intensiv verfolgt. Und Sie ahnen, worauf ich mich am meisten freue. Die Leute sitzen leibhaftig vor mir und ich habe auch mehr Zeit nachzufragen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?