Cumberbatch: Langsam Fortschritt für Schauspielerinnen

Sind Männer und Frauen in der Filmbranche schon gleichgestellt? Nein, findet Schauspieler Benedict Cumberbatch. Das zeige etwa das Thema Geld.
Schauspieler Benedict Cumberbatch. © Gerald Matzka/dpa

Schauspieler Benedict Cumberbatch (45) sieht auf dem Weg zur Gleichberechtigung in der Filmbranche noch einiges zu tun. Als Beispiel nannte er die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. «Aber wir kommen dort hoffentlich hin», sagte Cumberbatch bei Interviews in Berlin.

Mit seinem aktuellen Film ist er erneut im Superheldenuniversum unterwegs - in der Fortsetzung von «Doctor Strange» spielt er zusammen mit Elizabeth Olsen. Liz sei eine außergewöhnliche Schauspielerin, sagte Cumberbatch. Sie sei das jüngste Beispiel für ein unglaubliches Talent, mit dem er das Glück gehabt habe, zusammenzuarbeiten.

Nach Einschätzung von Cumberbatch verändern sich auch die Frauenrollen in Filmen nach und nach. Langsam aber sicher sehe man weibliche Rollen, die stärker, interessanter, spaltender, komplexer und weniger verallgemeinernd seien.

Er denke da beispielsweise an Olivia Colman und Dakota Johnson in «Frau im Dunkeln» («The Lost Daughter»). In dem Film geht es um Frauen, die mit dem Muttersein und mit ihren Kindern hadern. Das seien wirklich komplexe Charakterarbeiten, sagte Cumberbatch. Er sagte aber auch, dass er bei der Frage nach Gleichberechtigung vielleicht nicht seine Sicht als Mann erklären sollte. «Ich sollte Ihnen die Frage stellen: Wie sehen Sie das?», fragte er die Journalistinnen und Journalisten zurück.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Doctor Strange 2: Das Ende und der Überraschungsauftritt in der Mid-Credit-Szene erklärt
People news
Schauspieler: Benedict Cumberbatch wünscht sich Empathie als Superkraft
Tv & kino
Marvel-Universum: Verrückte «Doctor Strange»-Fortsetzung von Sam Raimi
Tv & kino
Kino: Die Filmstarts der Woche
People news
Schauspieler: Benedict Cumberbatch wartet auf Flüchtlingsfamilie
Tv & kino
Featured: Doctor Strange 2: Wann kannst Du den Film streamen?
Tv & kino
Featured: Abenteuer im Multiversum: Das sind Deine GigaTV-Highlights im August
Tv & kino
Filmpreise: «The Power of the Dog» Favorit bei den Oscars