Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zum Start von Top Gun: Maverick – Das sind die besten Fliegerfilme

Zum Start von Top Gun: Maverick – Das sind die besten Fliegerfilme
Zum Start von Top Gun: Maverick – Das sind die besten Fliegerfilme © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.

In der Fortsetzung von „Top Gun“, die am 26. Mai startet, sollen die Fliegerasse wieder voll in die Danger Zone geraten. Neben Elitepiloten können aber auch Präsidenten, Ex-Knackis, Hollywoodproduzenten und Flugangsthasen eine unterhaltsame Rolle in einem Flieger-Blockbuster spielen. Das beweist unsere Top-List der besten Fliegerfilme!

Düsenjäger, Jumbo-Jets, harte Kerle und Frauen in Flieger-Overalls und jede Menge Action: Mit einem normalen Linienflug haben unsere Top-Fliegerfilme nur wenig zu tun. Das neuste Beispiel für gute Flieger-Action erscheint mit „Top Gun: Maverick“ gerade in den Kinos. Auf die Fortsetzung von Top Gun mussten Kinoliebhaber:innen über 30 Jahre warten. Natürlich flimmerten aber in der Zwischenzeit − und auch davor zahlreiche andere Fliegerfilme über die Leinwand. Wir haben uns einige Top Gun-Alternativen einmal näher angeschaut.

Mit GigaTV genießt Du den Flieger-Klassiker Top Gun ganz einfach zuhause. Der Actioner mit Tom Cruise ist einer von vielen Blockbustern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.

Ob sich der Kinobesuch für Top Gun: Maverick lohnt, verraten wir Dir in unserer Filmkritik:

Top Gun: Maverick | Kritik – Piloten-Pathos im Nostalgie-Modus

Air Force One: Ein Präsident der nicht nur fliegen kann

Die Maschine des US-Präsidenten James Marshall (Harrison Ford), die namengebende Air Force One, wird samt Staatsoberhaupt und dessen Familie entführt. Zwar könnte sich der Präsident in einer Art Fluchtkapsel in Sicherheit bringen, er will aber nicht ohne seine Familie von Bord. Ohne Weiteres nimmt er sowohl Maschinengewehr als auch Steuerknüppel selbst in die Hand und zeigt den Terroristen an Bord, wer der Chef ist. Das ergibt alles zwar nur wenig Sinn, denn wozu hat ein Präsident eigentlich seine Bodyguards? Und obendrauf sind die Schergen von Bösewicht Ivan Korshunov (Gary Oldman) auch nicht die hellsten Knicklichter. Aber die Neunziger waren einfach die Hochzeit der unlogischen Actionstreifen, bei denen man sein Hirn am besten auf Notstrom stellt. Sofern Du das kannst, ist „Air Force One“ durchaus ein Film, den Du mal (wieder) anschauen solltest.

Con Air: Die wohl bescheuertste Flugzeugentführung der Neunziger

Apropos Neunzigerjahre-Action-Irrsinn: „Con Air“ schießt den Vogel diesbezüglich ab. Allein die Story ist so hanebüchen, dass Du vielleicht eine Sauerstoffmaske vor Aufregung  brauchst. Cameron Poe (Nicolas Cage) hat seine Zeit im Gefängnis abgebrummt. Dort saß er wegen (unbeabsichtigten) Totschlags ein. Im Grunde genommen ist er aber ein guter Kerl. Um endlich in die Freiheit zu gelangen, hat er noch einen letzten Transport vor sich. Dummerweise in einem Flugzeug mit lauter Schwerverbrechern, darunter Cyrus Grissom (John Malkovich), Garland Greene (Steve Buscemi) und Johnny Baca (Danny Trejo). Cyrus hat einen Plan ausgeheckt, wie er das Flugzeug unter Kontrolle bringen will. Dafür geht er auch über Leichen. Im Katz-und-Maus-Spiel steht der Flugzeugentführer-Bande der US-Marshal Vince Larkin (John Cusack) gegenüber, der in Poe einen Verbündeten sieht. Ohne zu viel zu verraten – die Geschichte klingt zwar etwas 0815, aber die überbordende Action, die dämlichen Sprüche und aberwitzigen Plot-Ideen sind so abstrus, dass Du Con Air nur lieben kann. Sofern Du Dir vorher bewusst bist, dass Filme mit Nicholas Cage nur selten logisch und brav sind.

Du bist ein Fan von Schauspieler Nicolas Cage? Wir haben unsere persönlichen Top-5 seiner Genreperlen für Dich ausgesucht:

Nicolas Cage: Unsere fünf Lieblingsfilme mit dem Ausnahmeschauspieler

Aviator: Ein episches Biopic mit schauspielerischen Höhenfliegern

Martin Scorsese hat sich 2005 mit „Aviator“ an ein episches Drama herangetraut, dessen Geschichte auf dem wahren Leben von Howard Hughes beruht. Verkörpert wird er von Leonardo DiCaprio und auch der Rest des Casts kann sich sehen lassen. Cate Blanchett, Alec Baldwin, Jude Law sind dabei nur einige Namen, für deren schauspielerische Leistung Du Dich anschnallen solltest.

Howard Hughes war ein Visionär: Er war Geschäftsmann, Filmproduzent sowie Pilot und dementsprechend spannend war sein Leben. Aviator beleuchtet die interessantesten Höhepunkte von Hughes und setzt seine Karrieren als Pilot und Produzent in den Fokus. Angesiedelt in den 1920er-Jahren schafft es das fast dreistündige Epos die Geschichte so zu erzählen, dass Du fasziniert und nie gelangweilt sein wird. Zudem hat Scorsese bekanntermaßen ein Gespür für die epische Erzählweise und große Bilder. Aviator ist ein absolutes Must-See, das sich nicht nur auf das Thema Fliegen beschränkt und genau deshalb so großartig ist. Sehen kannst Du den Streifen mit Leonardo DiCaprio übrigens in der Mediathek von Kabel Eins CLASSICS zum Beispiel mit GigaTV.

Diese Streifen des Kultregisseurs solltest Du als Filmfan unbedingt gesehen haben:

Martin Scorsese: Die besten Filme des legendären Regisseurs

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug: Sämtliche Flugzeugkatastrophenfilme aufs Korn genommen

„Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“, im Original einfach nur „Airplane!“, aus dem Jahr 1980, ist der Hollywood-Durchbruch für das Regisseur-Trio namens ZAZ. Falls Du bereits andere Filme von David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker kennst, wie zum Beispiel die „Nackte Kanone“-Reihe, weißt Du jetzt schon, worauf Du Dich in diesem Fliegerstreifen einstellen kannst: Zahlreiche Flachwitze, Holzhammerhumor und eine Story, bei der Deine Lachmuskeln abheben.

Kampfpilot Ted Striker (Robert Hays) steigt trotz enormer, von einem Trauma indizierter Flugangst in eine Maschine. Nur, um seiner Ex Elaine (Julie Hagerty) hinterherzufliegen. Unglücklicherweise erleidet während des Fluges fast die komplette Besatzung, inklusive Piloten, eine Lebensmittelvergiftung. Mitpassagier und Arzt Dr. Rumack (Leslie Nielsen) ist der Meinung, dass es für Striker und die anderen Passagiere nur einen Ausweg gibt: Der Ex-Kampfpilot muss an den Steuerknüppel. Der Streifen nimmt Katastrophenfilme aufs Korn und weder sich noch die Thematik ernst. Der Humor ist platt und plakativ und vielleicht daher nicht jedermanns Sache. Sofern Du aber auf totalen Nonsens mit Leslie Nielsen fliegst, ist Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug auf jeden Fall etwas für Dich.

Noch mehr Fliegerfilme und -serien sieht Du mit GigaTV. Aktuell verfügbar sind:

• Top Gun – Vodafone Videothek

• Aviator – in der Mediathek von Kabel Eins CLASSICS

• High-Flyers (Staffel 1) – in der Mediathek von SONY AXN

• Planes – Vodafone Videothek

• Jets – Vodafone Videothek

Flugzeuge faszinieren Dich nicht nur als Transportmittel, sondern auch im Kino? Verrate uns, welchen Fliegerfilm Du immer wieder anschauen kannst.

Dieser Artikel Zum Start von Top Gun: Maverick – Das sind die besten Fliegerfilme kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Games news
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht