Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie ab – vorerst

In einer fantastischen Welt kämpft der Zauberer Willow gegen Monster und allerlei menschliche Bösewichte. Am 30. November 2022 startete die von Fans lang ersehnte Fortsetzung des George-Lucas-Kinofilms von 1988 als Serie auf Disney+. Staffel 2 von „Willow” fällt aber vorerst aus, denn Disney entschied sich gegen weitere Folgen für die Fantasyserie.
Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie ab – vorerst
Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie ab – vorerst © 2022 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie nicht fort

Es  wird vorerst also keine zweite Staffel von Willow geben. Disney+ entschied Mitte März 2023, die Serie nicht fortzusetzen. Gründe dafür gab der Streamingdienst allerdings nicht bekannt. Die Kritiken zur Serie ließen auf weitere Folgen hoffen, bei Rotten Tomatoes etwa erreichte Willow einen Audience-Score von 66 Prozent und 83 Prozent positive Presse-Kritiken.

Höchstwahrscheinlich stellt Disney+ ähnlich wie Netflix und die anderen Streamingdienste derzeit viele Produktionen auf den Prüfstand – mit dem Ziel, die Mittel auf die großen und erfolgversprechenden Inhalte zu konzentrieren. Mit anderen Worten: Willow hat bei den Disney+-Abonnent:innen möglicherweise nicht den erhofften Zuspruch erhalten. Somit bleibt es bei den acht Folgen der ersten Staffel.

Fans sollten die Hoffnung auf Staffel 2 aber noch nicht komplett aufgeben. Denn eine kleine Hintertür für die Fortsetzung der Story um den Zauberer bleibt noch.

Willow Staffel 2: Darum geht es in der Serie auf Disney+

Seit dem ersten Trailer zur Serie war klar: Der kleine Zauberer ist immer noch der selbstlose und liebenswerte Held, der er im Film war. Es deutete sich jedoch an, dass der einstige Neuling in Sachen Magie sein Handwerk verfeinert und perfektioniert hat. Schließlich spielt die Serie einige Jahrzehnte nach den Ereignissen des Films.

Der nicht mehr ganz so junge Willow muss einer jungen Frau namens Kit helfen, ihren entführten Bruder zu finden. Beide begeben sich mit einer Gruppe von Held:innen auf eine abenteuerliche Suche nach dem Vermissten. Dabei lernt die Truppe das Kämpfen, wächst aber auch zusammen an dieser Aufgabe.

Prinz Airk von Tir Asleen verbringt den Großteil der ersten Staffel in Gefangenschaft. Erst zuletzt wird er befreit und schließt sich der Gruppe an. Die junge Prinzessin Kit lernt sich zu behaupten und gegenüber den anderen Charakteren zu profilieren, im Verlauf bahnt sich gar eine Romanze an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Tochter des heldenhaften Madmartigan muss sie zudem das Opfer ihres Vaters akzeptieren und in dessen Fußstapfen treten. Auch Jade muss mit ihrem Vater ins Reine kommen und ihren festen Platz in der Gruppe finden, womöglich an Kits Seite.

Zwar ist die böse Zauberin als Widersacherin der ersten Staffel besiegt, doch noch ist die Welt nicht gerettet. Schließlich will das eigentliche Böse, der Wyrm, nach wie vor seinem Gefängnis entfliehen und Zerstörung säen. Entsprechend hätte sich eine mögliche zweite Staffel auf den Kampf der Gruppe gegen diese komplexe Bedrohung konzentrieren können, hier gibt es definitiv noch viel zu erzählen.

Hoffnung für die 2. Staffel von Willow?

Nachdem verschiedene US-Medien das Aus für Willow verkündeten, meldete sich Serienschöpfer Jon Kasdan zu Wort. Er sieht den Abbruch der Serie nicht als endgültiges Ende, sondern offenbar eher als Pause. Laut Kasdan, so berichtet das US-Magazin Deadline, seien die Drehbücher für Staffel 2 von Willow bereits fertig. Lucasfilm als ausführender Produzent habe auch lediglich die Hauptbesetzung für andere Produktionen freigegeben, da kurzfristig nicht an Willow weitergearbeitet werde.

Das gelte mindestens für die kommenden zwölf Monate. Für die Zeit danach ist Kasdan aber optimistisch, dass die Produktion fortgesetzt werden kann. Niemand bei Lucasfilm hätte das endgültige Aus für Willow verkündet, so der Serienerfinder. In mehreren Tweets äußerte sich Kasdan ausführlich zu Willow und zur Zukunft der Serie:

Das könnte der Cast der 2. Staffel sein

Die Besetzung einer 2. Staffel von Willow steht natürlich komplett in den Sternen. Ein Blick auf den Cast von Staffel 1 zeigt Dir potenzielle Kandidat:innen:

• Warwick Davis als Willow Ufgood

• Ruby Cruz als Kit

• Erin Kellyman als Jade

• Ellie Bamber als Dove

• Tony Revolori als Graydon

• Amar Chadha-Patel als Boorman

• Dempsey Bryk als Airk

• Joanne Whalley als Sorsha

• Annabelle Davis als Mims

Willow: Darum geht es im Film von 1988

Im Originalfilm von 1988 muss der Nachwuchs-Zauberer Willow Ufgood ein kleines Kind retten, das er in der Nähe seines Dorfes gefunden hat. Das Findelkind soll vor einer bösen Zauberin beschützt werden, die es töten will.

Willow vom kleinwüchsigen Volk der Nelwyns findet sich plötzlich in einer für ihn völlig fremden Umgebung wieder, da er sein kleines Heimatdorf nur selten verlassen hat. Auf seiner Reise begegnet er abscheulichen Monstern und gefährlichen Diener:innen der bösen Kaiserin Bavmorda.

Doch Willow trifft auch auf eine Gruppe von Freund:innen, die ihm auf seiner Reise beistehen. Dazu gehört unter anderem der zynische, aber liebenswerte Schwertkämpfer Madmartigan (Val Kilmer).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hast Du den Willow-Kinofilm von 1988 gesehen? Wie hat Dir die Serie im Vergleich gefallen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Dieser Artikel Willow Staffel 2: Disney+ setzt die Serie ab – vorerst kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden