Touchdown on Demand: Die besten Football-Filme zur Einstimmung auf den Super Bowl

Touchdown on Demand: Die besten Football-Filme zur Einstimmung auf den Super Bowl © 2009 Warner Bros. Entertainment. All Rights Reserved.

In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar findet zum 56. Mal der Super Bowl statt. Wir stellen Dir acht Football-Filme vor, die Dich in die richtige Stimmung bringen. Von spannenden Underdog-Geschichten über geldgierige Manager bis hin zu Football als Rettung ist alles dabei: Das sind die besten Football-Filme zur Einstimmung auf den Super Bowl!

Football gehört zur US-amerikanischen Lebenskultur wie der Fußball zur deutschen. Geschichten über Football sind häufig Geschichten über Amerika, mit seiner Lebensart, seinen Problemen und den Menschen, die das hinterfragen. Da ist es kein Wunder, dass der Lieblingssport der Amerikaner in vielen Hollywood-Blockbustern thematisiert wird. Welche Football-Filme die besten sind, liest Du hier.

Drei Titel unserer Liste kannst Du ab sofort auch mit GigaTV in der Vodafone Videothek streamen. Außerdem greifst Du damit auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei.

Paterno (2018): Al Pacino als legendärer College-Football-Coach

Hochschulsport in den USA ist professionalisiert und in jeder Hinsicht eine große Sache. Das geht so weit, dass auch College-Football-Trainer zu Sportlegenden werden können. So wie Joe Paterno (Al Pacino), der die Mannschaft der Pennsylvania State University im Laufe seiner knapp 60-jährigen Karriere zu 409 Siegen führte. Nun soll er gefeuert werden. Der Grund: Seinem Co-Trainer Jerry Sandusky (Jim Johnson) wird mehrfacher Kindesmissbrauch vorgeworfen und Coach Paterno soll weggeschaut haben.

Inszeniert wurde das Drama-Biopic „Paterno“ von Barry Levinson („The Bay“), nach einem Drehbuch von Debora Cahn („Grey’s Anatomy“) als aufwändiger TV-Film für HBO.

Das ist übrigens nicht die erste Rolle als Footballcoach für Al Pacino. In dem Football-Film „An jedem verdammten Sonntag“ von 1999 spielt er Tony D‘Amato, den Trainer der Miami Sharks. Darin gibt er eine Rede, die jeder Football-Film-Fan kennen sollte:

Blind Side – Die große Chance (2009): Volltreffer ins Herz nach wahrer Geschichte

Das junge Football-Talent Michael (Quinton Aaron) flieht aus seinem schwierigen Elternhaus. Nachdem er eine kurze Zeit auf der Straße lebt, begegnet er der Innenarchitektin Leigh Anne (Sandra Bullock), die ihm einen Platz zum Schlafen anbietet. Leigh Anne und ihre Familie schließen den jungen Mann ins Herz und nehmen ihn bei sich auf. Mit ihrem Rückhalt und durch Leigh Annes Einsatz kommt Michael in einer Football-Mannschaft unter. Auf dem Spielfeld wird schnell klar, dass er ein  Ausnahmetalent ist und so geht bald das Gerangel darum los, wer den sportlichen Hünen für sein Collage-Football-Team begeistern kann – Drama und Tränen inklusive.

Das Drehbuch basiert auf dem Roman „The Blind Side: Evolution of a Game“, in dem die wahre Geschichte von NFL-Star Michael Oher verarbeitet wird. Für welches Team sich Michael entscheidet kannst Du mit GigaTV erfahren. „Blind Side – Die große Chance“ ist einer von vielen Blockbustern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.

Spiel auf Bewährung (2006): Jugend-Sportler-Drama mit Dwayne Johnson

Sean Porter (Dwayne Johnson) betreut als Bewährungshelfer straffällige Jugendliche. Sein Job frustriert ihn. Denn die meisten der Kids werden laut Statistik rückfällig oder sterben im Kreuzfeuer der Straßenkriminalität. Um ihnen Disziplin und Zusammenhalt beizubringen, bildet er mit einigen der Jugendlichen eine Football-Mannschaft. Jedem Erfolg steht ein neues Problem gegenüber.

„Spiel auf Bewährung“ basiert auf den wahren Erlebnissen des Teams der Jugendstrafanstalt Camp Kirkpatrick in Kalifornien. Ein Aspekt, bei dem der Film von der wahren Geschichte abweicht, ist allerdings, dass Sean Porter nicht das erste Sportprogramm der Jugendstrafanstalt ins Leben gerufen hat. Vor dem Football-Team gab es bereits eine Basketball-Mannschaft.

Wie sich die Jugendlichen im Sport durchsetzen, kannst Du mit GigaTV sehen. Spiel auf Bewährung ist einer von tausenden Blockbustern, auf die Du mit der Vodafone Videothek Zugriff hast.

Spiel ohne Regeln (2004): Football-Knast-Komödie mit Adam Sandler

Paul Crewe (Adam Sandler) leidet an seinem verblassten Ruhm als Ex-Profi-Football-Spieler. Nachdem er betrunken und im gestohlen gemeldeten Auto seiner Frau erwischt wird, findet er sich in einem Hochsicherheitsgefängnis irgendwo in der texanischen Einöde wieder. Dort stellt er ein Football-Team aus Insassen zusammen, darunter Paradiesvögel wie Caretaker (Star-Comedian Chris Rock) oder der Langzeit-Insasse Nate (Burt Reynolds). Das Ziel ist ein Spiel gegen die Mannschaft der Wärter, das sie auf keinen Fall verlieren möchten.

Die Komödie „Spiel ohne Regeln“ ist ein Remake des 1974 erschienen Gefängnisdramas „Die härteste Meile“ (engl. „The Longest Yard“). Im Original übernahm Burt Reynolds die Rolle des Paul Crewe. 2001 erschien bereits ein UK-Remake mit dem Titel „Mean Machine: Die Kampfmaschine“, bei dem der Fokus deutlich mehr auf Action lag. Ein weiterer markanter Unterschied ist, dass in der UK-Version Fußball statt American Football gespielt wird.

Home Team (2022): Komödie nach einer wahren Geschichte

Nach einem großen Skandal wird NFL-Coach Sean Payton (Kevin James) für ein Jahr gesperrt. Hatte er gerade noch in Ruhm und Ehre gebadet, weil er die New Orleans Saints zum Sieg beim Super Bowl geführt hat, muss er sich nun mit einer Zwangspause abfinden. Die Zeit will er nutzen, um die Beziehung mit seinem 12-jährigen Sohn Connor (Tait Blum) zu kitten. Dafür kehrt er in seine Heimatstadt in Texas zurück. Dort angekommen wird er von Connors Football-Coach Troy Lambert (Taylor Lautner) zum Co-Trainer ernannt.

Ob Coach Sean es schafft, die äußerst schlechte Mannschaft zum Sieg zu führen und wie sich die Vater-Sohn-Beziehung entwickelt, kannst Du bei Netflix herausfinden. Dort läuft die Komödie „Home Team“ von Adam Sandlers Filmschmiede Happy Madison Productions.

Kevin James als Football-Coach Sean Payton und Taylor Lautner als Troy Lambert im Netflix-Film Home Team

Football-Coach Troy Lambert (Taylor Lautner) macht den suspendierten Sean Payton (Kevin James) zum Co-Trainer. — Bild: SCOTT YAMANO/NETFLIX

Football-Fans werden wissen, dass es Sean Payton wirklich gibt. Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Film und alles Wichtige liest Du hier:

Home Team bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Football-Komödie

Mit Vodafone kannst Du Home Team übrigens zum Vorteilspreis genießen: Ab sofort ist GigaTV inklusive Netflix verfügbar. Das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Gegen jede Regel (2000): Rassismus-Drama nach einer wahren Geschichte

1971 werden im Süden der USA aus finanziellen Gründen zwei Colleges zusammengelegt. Aus politischem Antrieb wird der afro-amerikanische Football-Trainer Herman Boone (Denzel Washington) zum Cheftrainer des gemischten Teams ernannt. Nur wollen sich die weißen Mitspieler von einem Schwarzen nichts sagen lassen. Mit väterlicher Strenge und fairer Härte führt Boone das Team der T.C. Williams High School Titans erst zusammen und anschließend zum Sieg. Doch ihr Erfolg wird von einem dramatischen Unfall überschattet. „Gegen jede Regel“ basiert auf der der wahren Geschichte des American-Football-Spielers und Trainers Herman Boone, der sein Team zur Meisterschaft führte.

Jerry Maguire – Spiel des Lebens (1996): Ein Sportagent mit Gewissen

Jerry (Tom Cruise) gehört zu den besten Sportmanagern der Agentur SMI. Als ihm bewusst wird, wie scheinheilig die Branche ist und er sich für mehr Menschlichkeit einsetzt, wird er vor die Tür gesetzt. Von nun an ist sein einziger Klient der Ex-Football-Star Rodney (Cuba Gooding Jr.). Von seinen ehemaligen Kollegen hält ihm nur Dorothy (Renée Zellweger) die Treue.

Für seine Darbietung als Ex-Football-Star erhielt Cuba Gooding Jr. einen Oscar als bester Nebendarsteller. Mit GigaTV kannst Du Dich selbst von seiner schauspielerischen Leistung überzeugen. Die romantische Komödie „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ findest Du auf Abruf in der Vodafone Videothek.

Kleine Giganten (1994): Feelgood-Football-Komödie für die ganze Familie

In der Kleinstadt Urbania, Ohio, gibt es eine Junior-Football-Mannschaft: die Pee-Wee Cowboys. Trainiert wird die Kindermannschaft vom Ex-Footballprofi Kevin O’Shea (Ed O’Neill). Er leitet das Team mit eiserner Hand, lässt keine Schwächlinge ins Team und schließt sogar seine Nichte Becky vom Wettkampf aus. Sein Bruder Danny (Rick Moranis) hingegen hat ein Herz für Underdogs und nimmt eben all diese sportlichen Außenseiter in seinem Team auf. Daraus formt er die Giants. Ein Match zwischen den Giants und den Cowboys ist unausweichlich. „Kleine Giganten“ ist eine Komödie von Regisseur Duwayne Dunham („X-Factor: Das Unfassbare“, „Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise“).

Du willst den Super Bowl 2022 nicht verpassen? Über DAZN kannst Du das Riesenspektakel im Originalton mitverfolgen. Wie Du DAZN ab sofort als TV-Kund:in von Vodafone sehen kannst, erfährst Du hier. Gegen 22:45 Uhr wird die Live-Übertragung auch im Free-TV bei ProSieben zu sehen sein. Damit Dein Super-Bowl-Abend zum Sporterlebnis des Jahres wird, haben wir eine Sammlung an Apps, Gadgets, Tipps und die wichtigsten Infos für Dich zusammengestellt:

Super Bowl 56: So wird das Football-Match 2022 zum Hit

Noch mehr Sportfilme findest Du übrigens bei GigaTV. Hier bekommst Du klassisches Fernsehen, die größte Mediatheken-Auswahl Deutschlands und Zugriff auf die Vodafone Videothek in einem. Außerdem kannst Du Deine Streaming-Dienste ganz einfach über die GigaTV-Plattform schauen.

Welcher Mannschaft drückst Du in diesem Jahr die Daumen? Und welche Football-Filme muss man auf jeden Fall gesehen haben? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Dieser Artikel Touchdown on Demand: Die besten Football-Filme zur Einstimmung auf den Super Bowl kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Neuzugang: Bayerns Cancelo «absolut startbereit» vor Pokalspiel
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT-Erfinder wollen Texte von Maschinen erkennen
Internet news & surftipps
Foto-App: Snapchat steuert auf Umsatzrückgang zu - Aktie fällt
Internet news & surftipps
Strukturwandel: Bekommt das Saarland eine große Halbleiterfabrik?
Musik news
Volksmusik: Marianne und Michael planen Abschiedstournee
People news
ZDF-«Ostfrieslandkrimis»: Wie die Schauspielerin Picco von Groote zu ihrem Namen kam
Tv & kino
Nach Eklat: Andrea Riseborough kann Oscar-Nominierung behalten
Wohnen
Problem im Winter: Schimmelflecke durch sparsames Heizen: So wird man sie los