Tilda Swinton: Die besten Filme mit dem Star aus Three Thousand Years of Longing

Seit Anfang September kannst Du die charismatische Schottin Tilda Swinton im Fantasyfilm „Three Thousand Years of Longing“ erleben. Wie sie bereits in zahlreichen anderen Filmen bewiesen hat, ist ihr schauspielerisches Spektrum breit: Von Arthouse bis hin zum Blockbuster ist alles vertreten. Das erkennst Du auch an unserer Top 5 von Tilda Swintons besten Filmen.
Tilda Swinton: Die besten Filme mit dem Star aus Three Thousand Years of Longing © LEONINE Studios

Bereits 1986 ist Tilda Swinton zum ersten Mal in einer Filmrolle zu sehen. In Derek Jarmans extravaganten Biopic „Caravaggio“ spielt sie die Liebhaberin des italienischen Malers Michelangelo. Weitere Arthouse-Produktionen wie Christoph Schlingensiefs Drama „Egomania – Insel ohne Hoffnung“ oder der politische Science-Fiction-Film „Friendship’s Death“ folgten wenig später. Mit dem Drama „Orlando“ (1992) wird die heute 61-Jährige dann auch einem breiteren Publikum bekannt. In den 2000ern folgen dann Rollen in großen Produktionen wie „The Beach“, „Vanilla Sky“ und „Constantine“ und ihre große Karriere nimmt ihren erfolgreichen Verlauf. Unsere Top 5 der besten Tilda Swinton Filme ist der beste Beweis dafür.

In “Three Thousand Years of Longing” spielt Swinton nun die Dozentin Alithea Binnie, die von Mythen und Sagen gefesselt ist:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Michael Clayton (2008): Tilda Swinton bekommt einen Oscar

Das Drama „Michael Clayton“ wird 2008 gleich für sieben Oscars nominiert. Bis auf einen geht der Justiz-Thriller bei der Verleihung allerdings leer aus: Tilda Swinton holt den Academy Award für ihre Nebenrolle der Karen Crowder.

Karen ist Geschäftsführerin des Chemikalienherstellers U/North, das jedoch eine Milliarden-Dollar-Klage am Hals hat. Arthur Eden (Tom Wilkinson), der für die angesehene New Yorker Anwaltskanzlei Kenner, Bach & Ledeen arbeitet, soll die Klage abwenden. Eden kommen schnell Zweifel an der Unschuld des Großklienten und sabotiert den Fall. Da kommt der ehemalige Staatsanwalt Michael Clayton (George Clooney) ins Spiel. Er ist ein sogenannter „Ausputzer“, der auch weniger legale Wege geht, um eine drohende Klage zu umgehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie Tilda Swinton sich ihren Oscar verdient hat, siehst Du auf GigaTV. In der Vodafone Videothek findest Du neben Michael Clayton zahlreiche oscarprämierte Thriller.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

2) We Need to Talk About Kevin (2012): Mutter mit böser Vorahnung

Auch für das Drama „We Need To Talk About Kevin“ wurde Tilda Swinton zahlreich prämiert. Sie bekommt unter anderem den Europäischen Filmpreis als „Beste Darstellerin“ für ihre Rolle der Eva Khatchadourian.

In dem Familiendrama, das auf auf Lionel Shrivers gleichnamigem Roman basiert, geht es um die Ex-Reisejournalistin und Abenteurerin Eva (Tilda Swinton). Sie sorgt sich schon lange um ihren Sohn Kevin (Ezra Miller u.a.), der als Baby ununterbrochen schreit, als Kleinkind keine Liebe zulässt und in seiner Teenagerzeit kaum für irgendetwas Interesse zeigt. Während Vater Franklin (John C. Reilly) nichts Ungewöhnliches daran findet, sieht Eva die mangelnde Empathie und seine Lust an Zerstörung mit zunehmender Besorgnis. Und das zu Recht, denn das Unheil nimmt seinen Lauf …

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Only Lovers Left Alive (2013): Eine jahrhundertealte Vampirliebe

Das romantische Filmdrama „Only Lovers Left Alive“ von Independent-Ikone Jim Jarmusch dreht sich um Vampire in der Gegenwart. Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) lebt in einer heruntergekommenen Villa in Detroit. Seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) lebt Tausende von Kilometern entfernt. Beide sind kluge und sensible Außenseiter, die die Menschen und die Welt um sich herum scheuen. Als Eve merkt, dass ihr lebensmüder Adam seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich auf den langen Weg nach Detroit. Die Freude über die Wiedervereinigung ihrer jahrhundertealten Liebe währt nicht lange, da Eves wilde Schwester Ava (Mia Wasikowska) plötzlich auftaucht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie es mit Tilda Swinton als liebende Vampirin weitergeht, siehst Du mit GigaTV: Only Lovers Left Alive ist eine von vielen dramatischen Romanzen, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.

4) Doctor Strange (2016): Tilda Swinton begibt sich ins Marvel-Universum

In dem Marvel-Blockbuster „Doctor Strange“ erlebst Du Tilda Swinton an der Seite von Benedict Cumberbatch („Sherlock“, „The Imitation Game“). Als Einsiedlerin, genannt die Älteste, zeigt sie ihm die Geheimnisse einer verborgenen mystischen Welt voller alternativer Dimensionen.

Der arrogante, aber unglaublich talentierte Neurochirurg Doctor Stephen Strange ist nach einem schweren Autounfall trotz mehrerer Operationen und Therapien arbeitsunfähig. Er wendet sich daraufhin von der Schulmedizin ab und reist nach Tibet, wo er auf die Älteste trifft. Dort entwickelt sich Doctor Strange immer mehr zum größten Magier der Welt. Schon bald muss er die Erde vor einer Bedrohung aus einer anderen Dimension beschützen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tilda Swintons großartigen Ausflug ins Marvel-Universum siehst Du ebenfalls mit GigaTV. Doctor Strange ist einer von vielen MCU-Blockbustern in der Vodafone Videothek.

5) Memoria (2022): Auf der Suche nach dem Knall

IM Drama „Memoria“, spielt Tilda Swinton die schottische Floristin Jessica Holland. In ihrer neuen Heimat Kolumbien reißt sie eines Nachts ein merkwürdiger und gewaltiger Knall aus dem Schlaf: So als wäre eine Betonkugel in fließendes Wasser gefallen, allerdings mit einem metallischen Echo. Zusammen mit dem jungen Tontechniker Hernán (Juan Pablo Urrego) versucht sie, das Geräusch am Mischpult nachzustellen – ohne Erfolg. Auf der Suche nach dem mysteriösen Geräusch, hört Jessica es noch mehrmals. Doch sie scheint die Einzige zu sein, die den Knall wahrnimmt.

Memoria wurde bei den letztjährigen Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und gehört zu den besten Filmen von Tilda Swinton.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit allen Tilda Swinton-Filmen, die Du via GigaTV sehen kannst, füllst Du mehr als einen Filmabend. Diese Titel sind aktuell verfügbar:

• The French Dispatch

• The Grand Budapest Hotel

• Chroniken von Narnia Trilogie

• Michael Clayton

• Only Lovers Left Behind

• Doctor Strange

In welcher Rolle hat Tilda Swinton für Dich am meisten brilliert? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Dieser Artikel Tilda Swinton: Die besten Filme mit dem Star aus Three Thousand Years of Longing kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Denny Seeber
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Müller: Real als WM-Vorbild - Bierhoff: «Ärger überwiegt»
Auto news
ADAC-Test: Winterreifen: Große Unterschiede bei Bremsweg und Verschleiß
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Kinofilme 2022: Diese Highlights erwarten Dich
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Tv & kino
Featured: Netflix TUDUM 2022: Alle Highlights des globalen Fan-Events
Tv & kino
Featured: Helloween: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge
Games news
Featured: Gamescom ONL 2022: Die Highlights der Gamescom-Eröffnungs-Show
Tv & kino
Featured: Brendan Fraser: Seine besten Filme im Überblick
Tv & kino
Featured: Terminator-Reihenfolge: So schaust Du die SciFi-Filme richtig
Tv & kino
Featured: Cobra Kai und Blond: Das ist neu bei Netflix im September 2022