The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter

18.05.2022

The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter © picture alliance/Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

„The Rookie” bekommt eine fünfte Staffel . Und damit nicht genug: Auch ein Spin-off ist in Planung! Hier erfährst Du alles, was wir über die neuen Folgen der Polizeiserie mit Nathan Fillion wissen – und über die neue Serie mit Niecy Nash.

Staffel 5 von The Rookie kommt!

Bereits Ende März 2022 verkündete der US-Sender ABC, The Rookie um eine fünfte Staffel verlängern zu wollen. The Rookie ist eine der erfolgreichsten Serien des Senders – die Entscheidung, sie fortzusetzen, kommt daher wenig überraschend.

Wer zeigt The Rookie in Deutschland?

Der Fall ist etwas kompliziert: The Rookie ist eine Serie des US-Senders ABC. Sie ist in den USA sowohl im linearen TV bei ABC als auch beim Streamingdienst Hulu verfügbar. Hulu wiederum ist ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und Disney.

Deshalb wandern viele Serien und Filme von Hulu zur Streamingplattform Disney+, auch in Deutschland. So ist es auch mit The Rookie. Disney+ zeigt in Deutschland die Staffeln 1 bis 3 und seit dem 18. Mai 2022 auch die vierte Staffel.

Wir gehen davon aus, dass auch Staffel 5 von The Rookie bei Disney+ landen wird. Aber Disney+ ist nicht der einzige Streamer, der The Rookie im Angebot hat. Bei Sky Ticket kannst Du derzeit die ersten drei Staffeln von The Rookie streamen. Ob und wann Du dort die Staffeln 4 und 5 sehen kannst, ist nicht bekannt.

Aber The Rookie ist auch im Free-TV verfügbar: ZDFneo zeigte bereits die ersten beiden Staffeln und wiederholt sie noch einmal im Mai/Juni 2022 (ab 23. Mai). Ob ZDFneo irgendwann auch die Staffeln 3 bis 5 zeigen wird, ist derzeit völlig unklar.

Wann startet die fünfte Staffel?

Noch hat ABC keinen Starttermin für die fünfte Staffel von The Rookie bekannt gegeben. Die Staffeln 1, 2 und 4 starteten jeweils im September/Oktober, die dritte Staffel pandemiebedingt erst im Januar. Sollte ABC am üblichen Veröffentlichungsrhythmus festhalten, rechnen wir mit dem Start der fünften Staffel im Herbst 2022.

Und wann könnten die neuen Folgen bei Disney+ in Deutschland verfügbar sein? Die vierte Season startete bei Disney+ wenige Tage nach dem Staffelfinale in den USA. Dementsprechend könnte die fünfte Staffel im Frühjahr 2023 hierzulande online gehen, vermutlich im Mai.

Darum geht’s in The Rookie

The Rookie, also der Anfänger, ist in diesem Fall Nathan Fillion, bekannt aus Serien wie “Castle” und “Modern Family”. Fillion spielt den Bauunternehmer John Nolan, der nach einer Scheidung sein Leben vollkommen umkrempelt.

Er zieht aus der Provinz nach Los Angeles und will Polizist beim LAPD werden. Nolan ist Mitte vierzig – nicht gerade das übliche Alter für einen Anwärter im Polizeidienst. Er muss sich daher mit einem skeptischen Vorgesetzten herumschlagen, bekommt allerdings Unterstützung von jungen Kolleg:innen.

In Staffel 4 ist seine Ausbildung längst abgeschlossen, er sorgt als Cop für Recht und Ordnung auf der Straße. Nolan rückt aus, um bei Entführungen, Diebstählen, Attentaten und Drogenhandel zu ermitteln. Und er peilt die nächste Stufe seiner Polizeikarriere an: Nolan will Ausbilder werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Rookie (@therookieabc)

The Rookie Staffel 5: Wer spielt mit?

Wer zur Besetzung der fünften Staffel gehört, ist noch nicht offiziell bestätigt, aber wir erwarten die Rückkehr folgender Schauspieler:innen:

• Nathan Fillion als John Nolan

• Mekia Cox als Nyla Harper

• Alyssa Diaz als Angela

• Richard T. Jones als Sergeant Wade Grey

• Melissa O’Neil als Lucy Chen

• Eric Winter als Tim Bradford

• Jenna Dewan als Bailey Nune

• Shawn Ashmore als Wesley Evers

• Brent Huff als Officer Smitty

Sobald wir mehr über Start, Handlung und Besetzung der fünften Staffel von The Rookie wissen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Spin-off zu The Rookie noch 2022

Doch das ist nicht alles: ABC erweitert das Rookie-Universum um ein Spin-off zur Serie. “The Rookie: Feds”, dreht sich um die FBI-Anwärterin Simone Clarke (gespielt von Niecy Nash), die sich als älteste Anfängerin an der Akademie durchsetzen muss.

Im April hat ABC das Spin-Off mit einem zweiteiligen Special, einem sogenannten Backdoor-Piloten, bereits angeteasert. In den zwei Episoden gehen John Nolan und Simone Clark gemeinsam auf Streife.

Wann Staffel 1 von The Rookie: Feds genau startet, ist noch nicht klar. Irgendwann 2022 soll es noch soweit sein. Das Spin-off könnte sich, ähnlich wie bei den beiden ABC-Serien “Grey’s Anatomy” und “Seattle Firefighters”, zu einer dauerhaften Schwesterserie entwickeln – mit vielen Möglichkeiten, Geschichten und Charaktere zu kombinieren.

Bis Du auch gespannt auf das Spin-off von The Rookie? Oder ist Dir Staffel 5 wichtiger? Schreib uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar.

Dieser Artikel The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Sport news

Finals in Berlin: Kanurennsport: Kretschmer und Hake holen Gold

People news

Deutscher Filmpreis: Matthias Schweighöfer: Trinke keinen Alkohol mehr

People news

Schauspieler: Kostja Ullmann spart Energie: Sitze rum und tue nichts

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: Pinguin Spin-off: Einer der besten Batman-Bösewicht:innen bekommt seine eigene Serie

Tv & kino

Featured: Bridgerton-Spin-off: Das wissen wir bereits darüber

Tv & kino

Featured: Big Sky Staffel 3: Alle Infos zu den neuen Folgen

Tv & kino

Featured: Geht The Sinner in Staffel 5? So steht es um die beliebte US-Serie

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Tv & kino

Featured: Tales of the Walking Dead: Alles über das Spin-off mit einer bekannten Bösewichtin

Tv & kino

Featured: Marvel-Serien nicht mehr bei Netflix: Wie und wo geht es für Daredevil und Co. weiter?

Tv & kino

Featured: The Good Doctor: Wann geht es mit Staffel 4 bei Netflix weiter?