Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst

Den Musik-Streamingdienst Spotify kennt heute fast jeder, doch alles hat einen Anfang. Und den erzählt jetzt die neue Netflix-Serie “The Playlist”. Erfahre hier alles zu der neuen Mini-Serie und was Du zu Cast, Handlung und der wahren Geschichte kennen musst.
The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst
The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst © Jonas Alarik / Netflix

Die neue Netflix-Serie The Playlist erzählt die Geschichte der Gründung und des Aufstiegs von Spotify. Der Musik-Streamingdienst revolutionierte Anfang der 2000er-Jahre die Art und Weise, wie Musik weltweit konsumiert wird: Nämlich legal, frei und leicht zugänglich.

The Playlist stützt sich dabei auf das Buch “Spotify Untold” (auch unter dem Namen “The Spotify Play: How CEO and Founder Daniel Ek Beat Apple, Google, and Amazon in the Race for Audio Dominance”) der beiden schwedischen Investigativjournalisten Sven Carlsson und Jonas Leijonhufvud. Wer schon mit der Facebook-Gründungsgeschichte im preisgekrönten “The Social Network” Spaß hatte, wird auch bei The Playlist gut aufgehoben sein.

Die Handlung von The Playlist: Die Gründung von Spotify

Anfang der 2000er steckt die Musikindustrie in der Krise. Illegale Downloads und Musik-Piraterie sind so beliebt wie nie. Doch die beiden Schweden Daniel Ek (Edvin Endre) und Martin Lorentzon (Christian Hillborg) haben eine geniale Idee. Mit ihrem Start-up wollen sie eine App entwickeln, die das legale und kostenfreie Streamen von Musik möglich macht.

Edvin Endre in The Playlist

Daniel Ek gründet Spotify - und revolutiniert das Musikhören. — Bild: Jonas Alarik / Netflix

Zusammen mit ihren Mitstreitenden führen sie den Konsum von Musik in eine neue Ära. Dabei fordern sie jedoch auch den Status Quo der Musikbranche heraus und legen sich mit den größten Technologiekonzernen der Welt an. Es ist ein Kampf David gegen Goliath.

Der The Playlist-Cast: Welche Schauspieler:innen gehören zur Besetzung?

The Playlist ist eine schwedische Netflix-Produktion, weshalb sich auch der Cast vorwiegend aus Schauspieler:innen aus dem skandinavischen Land zusammensetzt. Die Hauptrolle des Tech-Entrepeneurs Daniel Ek übernimmt der 28-jährige Darsteller Edvin Endre, der vor allem Fans der Serie “Vikings” bekannt vorkommen sollte. Immerhin spielte der Schwede dort für 22 Folgen den Sohn von König Horik, Erlendur.

Neben Hanzo ist auch Christian Hillborg zu sehen, der in The Playlist den Spotify-Mitgründer Martin Lorentzon spielt. Auch er war mit “The Last Kingdom” bereits an einer Wikinger-Serie beteiligt. Ansonsten kennt man ihn aus der Hit-Krimi-Serie “Die Brücke” und der Netflix-Serie “Young Royals”.

Ebenfalls zur Besetzung zählen außerdem Serien-Star Gizem Erdogan (“Kalifat”, “Liebe und Anarchie”) als Petra Hansson, Ulf Stenberg (“Beartown”) als Per Sundin und “Babylon Berlin”-Star Severija Janusauskaite als Maxine. Joel Lützow aus “Mord im Mittsommer” spielt Andreas Ehn.

Netflix-Start: Wann kommt The Playlist?

Viel Geduld brauchst Du nicht aufwenden, The Playlist startet nämlich schon sehr bald bei Netflix. Die Mini-Serie wird am 13. Oktober bei dem Streamingdienst veröffentlicht.

Übrigens: Wie zahlreiche Film- und Serien-Highlights kannst Du auch die Entstehungsgeschichte von Spotify ganz bequem mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

The Playlist: Wie nah an der wahren Geschichte von Spotify und Daniel Ek?

Wie bereits erwähnt, basiert The Playlist auf der wahren Geschichte der Gründung von Spotify. Dabei beruft sich die Serie sogar auf den Nachforschungen der beiden Journalisten Carlsson und Leijonhufvu, die diese in ihrem Buch “Spotify Untold” zusammengetragen haben.

Janice Kayma Kavander in The Playlist

Wie nah kommt The Playlist der wahren Geschichte? — Bild: Jonas Alarik / Netflix

Daniel Ek, seinen Mitgründer Martin Lorentzon und zahlreiche weitere Personen in The Playlist gibt es also wirklich. Dennoch wird in der Serien-Beschreibung auf Netflix von einer “fiktionalisierten Verfilmung” gesprochen, was darauf hindeutet, dass sich die Serienmacher einige Freiheiten bei der Erzählung des Spotify-Aufstiegs genommen haben.

Doch auch wenn aus dramatischen Gründen einige Szenen und Figuren der Fantasie der Drehbuchautoren entsprungen sein mögen, die wichtigsten Stationen der Spotify-Gründung sollten den realen Begebenheiten entsprechen.

Deezer oder Spotify – welcher Musikstreamingdienst passt zu Dir?

Wie gefällt Dir The Playlist? Und nutzt Du Spotify selbst? Sag uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Dieser Artikel The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Xabi Alonso
Fußball news
Trainer Alonso hat sich für Bayer Leverkusen entschieden
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag