The Gilded Age: Die neue Serie vom Downton Abbey-Macher

The Gilded Age: Die neue Serie vom Downton Abbey-Macher © Alison Cohen Rosa/HBO

Von England zum Big Apple: Am 24. Januar läuft das „Downton Abbey“-Spin-off „The Gilded Age“ an, zunächst allerdings nur in den USA. Worum es in der Serie geht, wer alles mitspielt und was bisher zum Deutschlandstart bekannt ist, erfährst Du hier.

Mit seiner historischen Dramaserie Downton Abbey konnte Julian Fellowes Zuschauer:innen auf der ganzen Welt begeistern. Nun erscheint mit The Gilded Age ein Spin-off aus der Feder des Briten. Diesmal spielt die Geschichte nicht in England, sondern in New York City und entführt Dich ins späte  19. Jahrhundert in die USA.

Darum geht es in dem Downton Abbey-Spin-off

Die Handlung von The Gilded Age setzt im Jahr 1882 ein. Marian Brook (Louisa Jacobson) zieht nach dem Tod ihres Vaters aus dem ländlichen Pennsylvania nach New York City, um bei ihren reichen Tanten Agnes van Rhijn (Christine Baranski) und Ada Brook (Cynthia Nixon) zu leben. An ihrer Seite: die aufstrebende Schriftstellerin Peggy Scott (Denée Benton), die nach einem Neuanfang sucht. Doch dann gerät Marian in eine Fehde zwischen ihren Tanten und deren Nachbarn, Eisenbahn-Tycoon George Russell (Morgan Spector) und dessen Frau Bertha (Carrie Coon).

Wer spielt in der Serie mit?

Bei Hauptdarstellerin Louisa Jacobson handelt es sich um eine Newcomerin, also darfst Du gespannt sein, wie sie die Rolle der Marian umsetzt. Denée Benton kennst Du möglicherweise als Ruby Carter aus einigen Folgen der Dramaserie „UnREAL“. Christine Baranski hast Du bestimmt schon in mehreren Filmen gesehen, wie zum Beispiel als Martha May Whovier in „Der Grinch“ (2000), als Mary Sunshine in „Chicago“ (2002) oder als Tanya Chesham-Leigh in „Mamma Mia!“ (2008). Das Gleiche gilt für Cynthia Nixon, die Du in „Sex and the City“ 94 Episoden lang als Miranda Hobbes bestaunen konntest.

The Gilded Age: In dieser Epoche spielt die Serie

Eine Zeit von Protz und Reichtum liefert den Rahmen für The Gilded Age: die Vereinigten Staaten von Amerika ab 1865. Der Bürgerkrieg ist beendet, die Wirtschaft erholt sich langsam. Im Norden und Westen erleben die Gewinnerstaaten einen wirtschaftlichen Boom und werben massenhaft europäische Gastarbeiter:innen an. Die rasche Ausbreitung der Industrialisierung und der Bau der Eisenbahn sorgen für plötzlichen Luxus und eine Kultur des Wohlstands — zumindest für manche.

Wann The Gilded Age in Deutschland erscheint, wissen wir derzeit leider noch nicht, doch die Serie wird vermutlich zeitnah über Sky anlaufen.

Hast Du Lust auf The Gilded Age bekommen? Verrate uns Deine Erwartungen an den Downton Abbey-Spin-off in der Kommentarspalte!

Dieser Artikel The Gilded Age: Die neue Serie vom Downton Abbey-Macher kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Musik news
Projekt: Neues Peter-Plate-Musical zu «Romeo & Julia»
Familie
Bestattung in Bunt: Warum am Ende nicht das Leben feiern?
Auto news
Ganz viele Kanten: Studie für günstiges E-Auto: Citroën präsentiert den Oli
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Pinguin Spin-off: Einer der besten Batman-Bösewicht:innen bekommt seine eigene Serie
Tv & kino
Featured: Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr
Tv & kino
Featured: Bridgerton-Spin-off: Das wissen wir bereits darüber
Tv & kino
Featured: The Winchesters statt Supernatural Staffel 16: Was geschah vor Sam und Dean?
Tv & kino
Featured: House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Games news
Featured: House of the Dragon: DracARys – Zieh mit der Game of Thrones-AR-App Deine eigenen Drachen auf
Tv & kino
Featured: John Wick bekommt ein Prequel: The Continental erzählt die Vorgeschichte des Auftragskillers
Tv & kino
Featured: Tales of the Walking Dead: Alles über das Spin-off mit einer bekannten Bösewichtin