Netflix-Start: Wann könnte Staffel 3 von Shadow and Bone erscheinen?
Leider hat sich Netflix bislang noch nicht offiziell dazu geäußert, ob die Verfilmung von Leigh Bardugos Grishaverse in eine dritte Runde gehen wird. Staffel 2 hat bei Netflix aber genauso schnell das Top-10-Ranking erobert wie die erste Season. Daher halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass Netflix neue Folgen bestellt.
Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter
Dazu passt, dass Showrunner Eric Heisserer Netflix die Serienumsetzung von Shadow and Bone von Anfang an als Drei-Staffel-Projekt verkauft hat. Das hat er bereits 2021 in einem Interview mit dem Collider verraten:
‘Shadow and Bone’ showrunner @HIGHzurrer on his 3-season plan for the Netflix series and landing the job through Twitter.https://t.co/ADZRvV1t2T pic.twitter.com/hnQRGPTfwN
— Steven Weintraub (@colliderfrosty) March 18, 2021
Staffel 3 von Shadow and Bone könnte demnach das Serienfinale darstellen. Wahrscheinlich musst Du Dich aber noch etwas gedulden, bis Du neue Folgen bei Netflix streamen kannst. Sie müssen schließlich erst einmal gedreht werden.
Vor 2025 wird es wohl nichts mit dem Release. Es sei denn, Netflix beginnt noch im laufenden Jahr mit den Dreharbeiten zur dritten Staffel. In diesem Fall wäre eine Veröffentlichung im Jahr 2024 noch im Bereich des Möglichen.
Vielleicht wird Fans sogar weitaus mehr erwarten als nur eine dritte Staffel von Shadow and Bone: Serienmacher Eric Heisserer verriet gegenüber Entertainment Weekly, dass er ein Spin-off zur Serie umsetzen will. Der Ableger soll auf den Büchern „Das Lied der Krähen” und „Das Gold der Krähen” basieren – Hauptprotagonist wäre demnach die Krähen-Gang. Die Drehbücher zum potenziellen Spin-off seien sogar schon fertig. Netflix muss also nur noch grünes Licht geben.
Cast: Welche Darsteller:innen kehren in Staffel 3 von Shadow and Bone zurück?
Wie der Cast der Serie in Zukunft aussieht? Zu diesem Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass in Staffel 3 auf jeden Fall wieder folgende Schauspieler:innen mit von der Partie sind:
• Jessie Mei Li als Alina Starkov
• Archie Renaux als Malyen „Mal” Oretsev
• Freddy Carter als Kaz Brekker
• Amita Suman als Inej Ghafa
• Kit Young als Jesper Fahey
Wahrscheinlich bietet die dritte Staffel zudem noch den ein oder anderen Neuzugang in der Besetzung. Für Staffel 2 haben sich zum Beispiel Patrick Gibson (spielt Nikolai Lantsov), Anna Leong Brophy (spielt Tolya Kir-Bataar) und Jack Wolfe (mimt Wylan Hendriks) dem Cast angeschlossen.
Unklar ist noch, wie es mit General Kirigan (gespielt von Ben Barnes) weitergeht: Der Schattenbeschwörer ist am Ende der zweiten Staffel zwar verstorben. Wir können uns aber vorstellen, dass damit noch lange nicht Schluss für den Charakter ist. Zumal sich in Bardugos drittem Teil der Grisha-Trilogie herausstellt, dass dem Geist von General Kirigan die Flucht gelungen ist – und sich dieser mittlerweile eines neuen Körpers bemächtigt hat.
Handlung: Wie geht es mit Alina, Mal und den Krähen in Staffel 3 weiter?
Staffel 2 von Shadow and Bone endet mit einem Knall, denn Alina gelingt es, General Kirigan zu töten. Doch damit gibt es noch lang kein Happy End für die Protagonistin – ganz im Gegenteil: Eine mächtige Attentäterin hat es auf den künftigen König Nikolai Lantsov abgesehen. Alina gelingt es zwar, das Attentat auf ihn während der Krönungszeremonie zu vereiteln. Doch dabei setzt sie Schatten statt Licht ein.
Shadow and Bone Staffel 2: Das Ende erklärt – welche dunklen Geheimnisse kommen ans Licht?
Kein gutes Omen also. Nun stellt sich die Frage, wie es in Staffel 3 von Shadow and Bone weitergeht: Wird Alina etwa zur Schattenbeschwörerin? Und wie geht es mit Mal weiter, der sich gemeinsam mit Inej auf die Suche nach ihrem Bruder begibt?
Wir gehen davon aus, dass in Staffel 3 und/oder dem potenziellen Spin-off die Droge Jurda Pardem eine wichtige Rolle spielen wird. Sie macht die Attentäterin in Staffel 2 so stark, dass sie mehrere Grisha ausschalten kann, die der Krönungszeremonie beiwohnen. Jurda Pardem ist zudem dafür bekannt, sehr schnell süchtig zu machen – und je öfter Abhängige die Droge zu sich nehmen, umso schneller sterben sie daran.
Zur Erinnerung: Staffel 1 von Shadow and Bone basiert hauptsächlich auf dem ersten Teil der Grisha-Trilogie – „Goldene Flammen”. Season 2 ist hingegen an Teil 2 („Eisige Wellen”) sowie den ersten Krähen-Band („Das Lied der Krähen”) angelehnt. Zudem bedient sich der Showrunner an einigen Handlungssträngen aus Teil 3 der Hauptreihe („Lodernde Schwingen”).
Damit sind aber noch nicht alle Buchvorlagen verfilmt: Autorin Leigh Bardugo hat mit „Die Sprache der Dornen” noch eine ganze Geschichtensammlung über das Grishaverse veröffentlicht. Und mit „Thron aus Gold und Asche” gibt es ja noch das Spin-off mit Nikolai Lantsov in der Hauptrolle. In der Dilogie begibt sich der junge König von Ravka auf eine abenteuerliche Reise, um sein Reich zu retten – und muss sich dabei mit dem Monster in seinem Inneren auseinandersetzen.
Wünschst Du Dir eine dritte Staffel zu Shadow and Bone? Welche Bücher sollte Netflix als Nächstes verfilmen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
Dieser Artikel Shadow and Bone Staffel 3: Wird die Buchverfilmung bei Netflix fortgesetzt? kommt von Featured!