Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schaurige Schreckensszenarien: Die besten Dystopien aller Zeiten

Dystopien gehören nicht unbedingt zur leichtesten Kino-Kost, doch im besten Fall bringen sie uns zum Nachdenken und sorgen auf diese Weise sogar für eine bessere Zukunft. Diese acht Beispiele finden wir besonders gelungen.
Schaurige Schreckensszenarien: Die besten Dystopien aller Zeiten
Schaurige Schreckensszenarien: Die besten Dystopien aller Zeiten © 1999 Village Roadshow Films (BVI) Limited. All rights reserved.

Im Gegensatz zu einer Utopie, die von einer Art Idealwelt handelt, gewähren Dir Dystopien einen pessimistischen Blick in die Zukunft. Manche der düsteren Zukunftsszenarien erweisen sich als übertrieben, andere als zutreffend — und wieder andere werden von der Realität noch überholt. Die folgenden acht Streifen solltest Du unbedingt gesehen haben, ob sie nun ernst sind, brutal oder lustig.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos. 

1) Blade Runner (1982)

In dieser Romanverfilmung des gleichnamigen Buchs von Philip K. Dick proben vier gentechnisch hergestellte Menschen den Aufstand. Eigentlich ist die Lebenszeit der sogenannten „Replikanten“ nämlich auf vier Jahre begrenzt, doch genau das möchten die vier Aufständler:innen nicht akzeptieren und setzen sich gegen die Frist zur Wehr. Davon abhalten soll sie „Blade Runner“ Deckard (Harrison Ford), der sich mit Replikanten bestens auskennt und diese mit Leichtigkeit von echten Menschen zu unterscheidet. Genau hier verbirgt sich die wohl interessanteste Facette des Films: Wo hören künstliche Intelligenzen auf und wo fangen Menschen an? Heute, 40 Jahre später, ist dieses Thema aktueller denn je.

2) Matrix (1999)

Mit „Matrix“ haben die Wachowski-Geschwister einen der neueren Dystopie-Klassiker geschaffen. Der junge Hacker Neo (Keanu Reeves) erfährt darin von der bitteren Realität: Die Bevölkerung haben einen Krieg gegen von Menschenhand geschaffenen Maschinen verloren. Nun nutzen die künstlich intelligenten Wesen die Menschheit als Energiequelle und gaukeln ihren „Batterien“ eine Scheinwelt in Form der Matrix vor. Die Revoluzzer Morpheus (Lawrence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) planen einen Putsch gegen die Schreckensherrschaft der Technologie, doch dabei stehen ihnen die sogenannten „Agenten“ (u.a. Hugo Weaving) im Weg, die eine Art Schutzprogramm für die Matrix darstellen. Wird Neo den Widerstandskämpfer:innen dabei helfen können, die Maschinen zu besiegen? Bei GigaTV kannst Du Dir selbst ein Bild vom Dystopie-Klassiker machen.

Matrix als einer der besten Dystopien überhaupt

Matrix ist für uns einer der besten Dystopien-Klassiker aller Zeiten — Bild: © 1999 Village Roadshow Films (BVI) Limited. All rights reserved.

3) Brazil (1985)

„Brazil“ von Monty-Python-Mitgründer Terry Gilliam wählt einen anderen Ansatz. Während Blade Runner und Gattaca eine ernstere Handlung besitzt, beleuchtet die Komödie unsere Zukunft aus einer schwarzhumorigen Perspektive. Die Handlung: Sam Lowry (Jonathan Pryce) arbeitet als Angestellter im „Informationsministerium“. Er möchte vor allem eins: ein unauffälliges Leben führen. Das ändert sich, als es zu einem Druckfehler kommt, der den unschuldigen Familienvater Buttle (Brian Miller) das Leben kostet. Als Sam dessen Witwe einen Besuch abstattet, begegnet er seiner Traumfrau Jill Layton (Kim Greist). Um sie anschließend wiederzufinden, nimmt Sam eine Beförderung an, die er vorher ausgeschlagen hatte — und erfährt Stück für Stück die Wahrheit über Jill.

4) Gattaca (1997)

In „Gattaca“ dreht sich alles um Gentechnik. In der nahen Zukunft werden Menschen fast nur noch im Labor gezeugt; weniger vielversprechende Befruchtungen fallen der Selektion zum Opfer. Auf natürliche Weise gezeugten Nachwuchs gibt es zwar auch noch, doch dieser gilt als „invalide“ und in jeder Hinsicht unzulänglich. Dadurch entsteht eine Diskriminierung aus genetischen Gründen, die zwar offiziell verboten ist, in der Realität aber stattfindet. Das bekommt auch Protagonist des Films Vincent Freeman (Ethan Hawke) zu spüren. Weil er ein sogenanntes „Gotteskind“ ist, kommt er für seinen Traumberuf als Raumfahrer nicht in Frage. Doch dann spielt er mit dem Gedanken, die Identität des Athleten Jerome Marrow (Jude Law) zu kaufen.

5) The LEGO Movie (2014)

Moment mal … Der LEGO-Film in einer Liste mit den gelungensten Dystopien? Ist das nicht ein Kinderfilm? Doch, absolut. Die Macher Phil Lord und Christopher Miller üben darin allerdings auch so gekonnt Gesellschaftskritik, dass wir den Streifen unbedingt in unser Ranking aufnehmen mussten. „The LEGO Movie“ handelt von Emmet (Patrick Schröder), der ein absolut durchschnittlicher Kerl ist und sich stets an die Regeln hält. Als er Wyldstyle (Maren Rainer) kennenlernt, versteht er gar nicht, dass sie sich nicht so regelkonform verhält wie er selbst. Doch als die beiden herausfinden, dass der Präsident ihrer Heimatstadt der böse Lord Business (Uwe Büschken) ist, müssen sie gemeinsam etwas unternehmen. Hilfe erhalten sie zum Beispiel von Batman (David Nathan).

Lego als eine etwas andere Art von Dystopie

Auch der Lego-Film ist eine großartige Dystopie, die auf unserer Liste nicht fehlen darf — Bild: © 2014 Warner Bros. Entertainment Inc. Lego, the Lego logo and the minifigure are trademarks and/or copyrights of the Lego Group. © 2014 The Lego Group. All rights reserved.

Du willst wissen ob Emmet und Wyldstyle gegen Lord Business ankommen können? Der Film ist ebenfalls im Angebot von GigaTV enthalten.

6) Die Tribute von Panem (2012)

Ob Medien- oder Gesellschaftskritik: Mit ihren Hunger-Games-Romanen begeisterte die Autorin Suzanne Collins gegen Ende der 2000er eine ganze Generation. Die Darstellung einer gewalttätigen, verrohten und sensationsgeilen Welt traf damals wie heute einen Nerv, 2012 erschien die erste Verfilmung der Geschichte. Die 16-jährige Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) nimmt darin den Platz ihrer jungen Schwester Primrose (Willow Shields) bei den 74. sogenannten Hungerspielen ein, um sie zu beschützen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs tritt eine Gruppe von Menschen gegeneinander an; wer zuletzt noch lebt, hat gewonnen. Die Live-Übertragung des Wettbewerbs für die übrigen Bewohner:innen Panems trägt dabei noch ordentlich zur Grausamkeit dieser Veranstaltung bei. Die Handlung zeigt eindrücklich, wofür Menschen bereit sind, um Unterhaltung zu bieten und davon zu profitieren.

Tribute von Panem

Die Tetralogie Tribute von Panem spiegelt unsere Gesellschaft wieder und ist auf jeden Fall unverzichtbar auf unserer Liste. — Bild: © 2012 Lionsgate Film Inc. (2012) Larger Than Life Productions; Ludas Productions; Color Force

Den ersten Teil der Tetralogie kannst Du im Angebot von GigaTV finden!

7) Idiocracy (2006)

„Idiocracy“ von „Beavis And Butt-Head“-Macher Mike Judge wäre furchtbar lustig — wenn der Film nicht auch so traurig wäre. So geht es in dem Streifen um eine geistig völlig verwahrloste Gesellschaft im Jahr 2505. Bildung ist beinahe ausgestorben, der Präsident der USA ist ein ehemaliger Entertainment-Star (hust …) und die Felder werden nicht mit Wasser gegossen, sondern mit Softdrinks. In diese Welt findet sich auch Joe Bauers (Luke Wilson) wieder, der im Jahr 2005 eingefroren wird und aus Versehen erst 500 Jahre später wieder aufwacht. In der neuen Gesellschaft ist er mit großem Abstand der schlauste Mensch von allen und versucht, die Erdbevölkerung zu retten. Wird es ihm gelingen, die Menschheit von ihren Müllbergen zu befreien?

8) District 9 (2009)

„District 9“ spielt in Südafrika und erzählt die Geschichte des gleichnamigen Flüchtlingslagers für Außerirdische. Das Lager entwickelt sich zu einem Slum und einige Jahre später ist ein Sicherheits- und Militärunternehmen für die Überwachung der inzwischen 1,8 Millionen insektoiden Aliens verantwortlich. Die Firma interessiert sich allerdings weniger für die Sicherheit der Außerirdischen, sondern vielmehr für ihre Waffen. Für deren Verwendung ist allerdings Alien-DNA nötig. Als ein Mitarbeiter des Unternehmens (Sharlto Copley) mit einer außerirdischen Flüssigkeit in Berührung kommt, verändert sich wiederum seine eigene Dann. Als Folge wächst ihm doch tatsächlich ein Alien-Arm. Er ist nun fähig, die außerirdischen Waffen zu benutzen — und gerät deshalb selbst ins Kreuzfeuer.

District 9

Eine Dystopie der etwas anderen Art: District 9 ist ebenfalls auf unserer Liste vertreten. — Bild: © 2009 Blue Sky Film

Wie die Alien-Dystopie sich weiter entfaltet, kannst Du auf GigaTV herausfinden!

Fallen Dir noch weitere Dystopien ein, die Du weiterempfehlen möchtest? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Schaurige Schreckensszenarien: Die besten Dystopien aller Zeiten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken