Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Ones Who Live: Das musst Du zum Rick-Spin-off von The Walking Dead wissen

„The Walking Dead” (TWD) ist nach zwölf Jahren 2023 zu Ende gegangen. Zum Glück ist es das noch nicht gewesen mit dem Zombie-Schreck, denn die Fanlieblinge Rick und Michonne kehren nach sehr langer Abwesenheit ins TWD-Universum zurück. Aus dem ursprünglich geplanten Rick-Grimes-Film ist allerdings eine Serie geworden. Was wir über „The Ones Who Live” wissen, erfährst Du hier.
The Ones Who Live: Das musst Du zum Rick-Spin-off von The Walking Dead wissen
The Ones Who Live: Das musst Du zum Rick-Spin-off von The Walking Dead wissen © picture alliance / Captital Pictures | CAP/SFS

2018 tauchte Rick Grimes in The Walking Dead Staffel 9 zuletzt auf. Die meisten seiner Mitstreiter:innen halten ihn bis zum Schluss für tot, während das Publikum natürlich weiß, dass der Ex-Sheriff von einem Helikopter verschleppt wurde. Seither mehrten sich im The-Walking-Dead-Universum die Hinweise auf einen lebendigen Rick, nicht zuletzt durch das Spin-off „World Beyond”.

Und tatsächlich: Wer betrat zum großen Serienfinale von The Walking Dead wieder die Bühne? Rick Grimes! Im Epilog zur allerletzten Folge gibt es ein Wiedersehen mit ihm: Er hat sich durchgeschlagen und überlebt.

The Walking Dead Staffel 11: Das Ende der Serie erklärt

Und mehr: Auch Michonne taucht in diesem Nachklapp auf. Sie erscheinen allerdings getrennt voneinander. Ein Rendezvous der beiden könnten wir bald auf dem TV-Bildschirm erleben. Der offizielle Titel des Spin-Offs lautet The Walking Dead: The Ones Who Live.

Der offizielle Trailer gibt einen ersten Eindruck, was uns erwartet:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann startet The Ones Who Live in Deutschland?

Die Serie über Rick und Michonne hat einen konkreten Starttermin: Am 25. Februar 2024 feiert die erste von insgesamt sechs Folgen beim TWD-Heimatsender AMC Premiere.

Hier die weiteren Ausstrahlungstermine im Überblick:

• Folge 1, „Years”: 25. Februar 2024

• Folge 2, „Gone”: 3. März 2024

• Folge 3, „Bye”: 10. März 2024

• Folge 4, „What We”: 17. März 2024

• Folge 5, „Become”: 24. März 2024

• Folge 6, TBA: 31. März 2024

In Deutschland hat The Ones Who Live leider noch keine Heimat bei einem der gängigen Streamingdienste wie Disney+ oder Amazon Prime Video gefunden. Die Mutterserie kannst Du aktuell bei Disney+ streamen, der Ableger „Fear The Walking Dead” hingegen lief in Deutschland bei Prime Video.

Fear the Walking Dead Staffel 8: Wie geht es mit Victor und Madison weiter?

In jedem Fall halten wir Dich hier auf dem Laufenden.

Andrew Lincoln, The Walking Dead

Was ist mit Rick in mehr als fünf Jahren Abwesenheit passiert? — Bild: picture alliance / abaca | TNS/ABACA

Der Cast: Welche bekannten Gesichter spielen mit?

Ein Hauptgrund für viele Fans, bei The Ones Who Live einzuschalten, dürfte das langersehnte Wiedersehen mit Andrew Lincoln und Danai Gurira sein. Schließlich zählten ihre Figuren Rick und Michonne jahrelang zu den Publikumslieblingen.

Andrew Lincoln als Rick Grimes

Dass Andrew Lincoln erneut in die Rolle von Anführer Rick schlüpft, ist selbstverständlich. Der Brite war seit seinem Ausstieg aus The Walking Dead im Jahr 2018 nur in sehr wenigen Filmen zu sehen, darunter „Beflügelt” mit Naomi Watts. Den Publikumsliebling erneut in Aktion zu erleben, dürfte viele Fans in Scharen vor die Bildschirme locken.

Danai Gurira als Michonne Grimes

Danai Gurira stieß in der Finalepisode der zweiten Staffel zum Cast von The Walking Dead und nimmt seitdem eine zentrale Rolle ein. Dass die Schauspielerin erneut für ein The-Walking-Dead-Projekt gewonnen werden konnte, ist erstaunlich, denn mittlerweile ist sie im MCU angekommen und hat einen entsprechend vollen Terminkalender.

Pollyanna McIntosh als Anne

Annes Story ist eng mit der von Rick & Michonne verbunden. Schließlich war sie es, die Rick ins CRM brachte. Mittlerweile steht fest, dass sie im kommenden Spin-off zu The Walking Dead eine Rolle spielen wird. Zuletzt haben wir sie in Staffel 2 von World Beyond gesehen.

Hier der Cast im Überblick:

• Andrew Lincoln als Rick Grimes

• Danai Gurira als Michonne

• Pollyanna MacIntosh

• Lesley-Anne Brandt als Pearl Thorne

• Terry O’Quinn als Major General Beale

• Matthew August Jeffers als Nat

• Andrew Bachelor als Bailey

• Brenda Wool als Aiden

• Craig Tate als Donald Okafor

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum nun doch kein Film über Rick Grimes?

Klar ist: Die neue Serie ersetzt den bisher geplanten Film mit Rick Grimes. Dieser war 2018 in der Talkshow „The Talking Dead” verkündet worden und zunächst als Trilogie geplant. Aus den Plänen wurde dann ein Solofilm mit Kinostart. Vier Jahre später gab es jedoch immer noch keine konkreten Pläne für das Projekt. Im August 2021 äußerte sich Produzentin Gale Anne Hurd gegenüber Variety, warum die Umsetzung des Films so lange dauere:

„Da die Serie so einen großen Umfang hat, müssen wir sichergehen, dass der Umfang des Films die Erwartungen des Kinopublikums erfüllt. Gleichzeitig muss [der Film] die nuancierten Charaktere aus der TV-Serie weiterentwickeln.”

Offenbar hat sich AMC entschieden, dass diese Anforderungen in einer Serie besser zu erfüllen seien.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rückblick: Was ist mit Rick passiert?

Rick Grimes hatte seinen letzten Auftritt in der fünften Episode von Staffel 9, „Wach auf”. Schwer verletzt sprengt der Anführer von Alexandria eine von Beißern überrannte Brücke mit Dynamit. Schließlich wird er bewusstlos, aber lebendig am Ufer des Flusses entdeckt – und zwar von Jadis. Ihr Name ist eigentlich Anne, wie wir mittlerweile wissen.

Sie erwartet einen Hubschrauber der ominösen Organisation CRM (Civic Republic Military) und kündigt spontan per Funk an, sie habe eine „B-Person” bei sich, die dringend medizinische Hilfe benötige. (Mehr über A- und B-Personen erfährst Du im nächsten Kapitel.)

The Walking Dead: Diese Charaktertode haben uns besonders schockiert

Am Ende der Folge sehen wir, wie Jadis/Anne mit Rick den Hubschrauber besteigt und Rick verspricht, dass er von diesem Ort gerettet wird. Die anderen nehmen zunächst an, dass Rick bei der Explosion ums Leben gekommen ist. Da sie seine Leiche nicht finden können, suchen sowohl Daryl als auch Michonne noch monatelang intensiv nach Rick. In der finalen Staffel 11 von The Walking Dead ist Rick seit mehr als sechs Jahren verschwunden.

Michonnes letzter Auftritt in The Walking Dead (abgesehen von einem kurzen Rückblick) ist in Folge 13 der zehnten Staffel mit dem Titel „Michonnes Weg”. Nachdem sie Virgil auf die Insel begleitet hat, um große Waffenvorräte zu akquirieren, findet sie einen Hinweis darauf, dass Rick noch am Leben ist: Ricks altes iPhone mit einer Gravur von Judith und Michonne darauf.

Michonne kontaktiert Judith per Funk und lässt sich überreden, sich sofort auf die Suche nach Rick zu machen. Einen Teil dieser Suche sehen wir im Epilog des Finales von The Walking Dead.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was passiert in The Ones Who Live?

Die grundlegende Storyline der Serie über Rick & Michonne ist relativ eindeutig: Wir werden erfahren, was mit Rick seit seinem Verschwinden passiert ist. Parallel sehen wir vermutlich Michonnes Suche nach ihm und wie die beiden sich schließlich wiederfinden.

Ein paar Hinweise gibt auch das Spin-off The Walking Dead: World Beyond. Da Rick die vergangenen Jahre offenbar hier verbracht hat, dürfte die Serie zumindest teilweise im CRM-Hauptquartier in Philadelphia spielen.

Was hat es mit dem CRM und den A- und B-Personen auf sich?

Das Civic Republic Military spielt eine entscheidende Rolle in World Beyond. Das CRM ist eine extrem mächtige Streitmacht, die sich nach dem Ausbruch des Virus als eine von drei großen Gemeinschaften formiert hat. Die Civic Republic kann mit ihren rund 200.000 Bewohner:innen durchaus als Großstadt bezeichnet werden.

In World Beyond wird eine große Verschwörung innerhalb des CRM angedeutet, die möglicherweise in Rick & Michonne eine Rolle spielt. Zum Beispiel steht ein großer Machtwechsel an. Der soll zur Folge haben, dass das CRM seine Macht an eine zivile Regierung übergibt. Um die Machtübergabe zu verzögern, zettelt die Militäreinheit einen gewaltigen Zombieangriff an, bei dem Tausende Menschen ums Leben kommen.

Daredevil Staffel 4 bei Disney+: Das wissen wir über Born Again

Das CRM hat in The Walking Dead eine Abmachung mit Jadis/Anne und ihren Leuten vom Schrottplatz: Im Austausch gegen Vorräte liefert Jadis der Organisation Überlebende, die in die Kategorien A und B unterteilt sind.

Bei A-Personen handelt es sich um Versuchsobjekte, die zum Zweck der Impfstoffentwicklung absichtlich mit dem Virus infiziert werden. B-Personen hingegen, so wie Rick Grimes, sind aufgrund ihrer Fähigkeiten potenziell wertvolle Mitglieder für das CRM.

Das CRM besitzt mehrere Hubschrauber, die in den The-Walking-Dead-Serien mehrfach auftauchen. Mithilfe der Helikopter transportiert die Organisation Überlebende und Ressourcen über weite Strecken. Damit hat das CRM eine viel größere Reichweite als andere Gruppen, die zu Fuß oder per Pferd reisen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel The Ones Who Live: Das musst Du zum Rick-Spin-off von The Walking Dead wissen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Katja Keul
Kultur
Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale
Prinz William
People news
Prinz William ist wieder in der Öffentlichkeit
PPietro Lombardi und Laura Maria Rypa
People news
Pietro und Laura Maria verraten Geschlecht ihres Babys
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das beste netz deutschlands
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Sportministerkonferenz
Sport news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Öl in einer Pfanne
Familie
Ab in die Pfanne! Diese Öle eignen sich gut zum Braten