Rick-Grimes-Film wird zur Serie: Alles zum neuen Spin-off von The Walking Dead

„The Walking Dead” ist nach zwölf Jahren mit der finalen Folge zu Ende gegangen. Zum Glück ist es das noch nicht gewesen mit den Zombies, denn Protagonist Rick Grimes kehrt offiziell zurück. Aus dem geplanten Film ist allerdings eine Serie geworden. Aber was wissen wir zu Story, Start und Cast?
Rick-Grimes-Film wird zur Serie: Alles zum neuen Spin-off von The Walking Dead © picture alliance / Captital Pictures | CAP/SFS

2018 tauchte Rick Grimes in The Walking Dead zuletzt auf. Von den meisten Mitstreiter:innen wird er für tot gehalten, während das Publikum natürlich weiß, dass der Ex-Sheriff von einem Helikopter verschleppt wurde. Seither mehrten sich im Walking-Dead-Universum die Hinweise auf Rick, nicht zuletzt durch das Spin-off „World Beyond”.

The Walking Dead Staffel 11: Das Ende der Serie erklärt

Und klar: Wer betrat zum großen Serienfinale von The Walking Dead wieder die Szene? Rick Grimes! Im Epilog zur allerletzten Folge gibt es ein Wiedersehen mit Grimes: Er hat überlebt, sich durchgeschlagen. Und mehr: Auch seine Frau Michonne taucht in diesem Nachklapp auf. Es ist ein getrennter Auftritt. Ein Rendezvous der beiden könnten wir aber demnächst im TV erleben.

Statt Film: AMC kündigt Serie mit Rick Grimes an

Auf der San Diego Comic-Con 2022 kündigte AMC nämlich an: Andrew Lincoln bekommt sein eigenes Spin-off! Der Fanliebling ist allerdings nicht der einzige prominente Rückkehrer, denn auch mit Danai Gurira als Michonne gibt es ein Wiedersehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Für die treuen The-Walking-Dead-Fans könnte es keine schönere Nachricht geben, schließlich hoffen sie seit 2018 auf mehr Content mit Ex-Sheriff Rick. Der Kurzauftritt zum Serienfinale war nur ein schwacher Trost. Offiziell hat die kommende Serie noch keinen Titel. Ob sie schlicht „Rick & Michonne” heißen wird?

Wann startet das Spin-off mit Rick und Michonne?

Bereits 2023 soll die sechsteilige Serie in den USA starten, die zunächst sechs Episoden umfassen wird. Ob es über Staffel 1 hinaus eine Fortsetzung gibt, bleibt abzuwarten. In Deutschland könnte das Spin-off bei Disney+ landen.

Via Instagram hat AMC ein erstes Key-Visual veröffentlicht, das bereits einige Hinweise auf das Spin-off enthält. So sehen wir Michonnes Katana, das eine Nachricht aufgespießt hat mit der berühmten Zeile: „The new world’s gonna need Rick Grimes” („Die neue Welt braucht Rick Grimes”).

The Walking Dead: Isle of the Dead – was wissen wir über das Spin-off mit Maggie und Negan?

Diese Nachricht ließ einst Abraham Rick zukommen als eine Art Entschuldigung, nachdem das erste Treffen der beiden nicht so friedlich abgelaufen war.

Ein weiterer Hinweis in der Promo zur Rick-Grimes-Serie: zahlreiche Helikopter vor einem Sonnenuntergang. Das Mysterium der Helikopter entschlüsseln wir weiter unten im Text.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Walking Dead (@amcthewalkingdead)

Und wie steht es um den Film über Rick Grimes?

Auf der Comic-Con ist auch klargestellt worden: Die neue Serie ersetzt die bisherigen Filmpläne mit Rick Grimes. Diese waren 2018 in der Talkshow „The Talking Dead” verkündet worden. Zunächst war eine Trilogie geplant, woraus mit der Zeit ein einziger Film wurde, der auch einen Kinostart bekommen sollte.

Vier Jahre später gab es jedoch immer noch keine konkreten Pläne für das Projekt. Im August 2021 äußerte sich Produzentin Anne Gale Hurd gegenüber Variety, warum die Umsetzung des Films so lange dauere:

„Da die Serie so einen großen Umfang hat, müssen wir sichergehen, dass der Umfang des Films die Erwartungen des Kinopublikums erfüllt. Gleichzeitig muss [der Film] die nuancierten Charaktere aus der TV-Serie weiterentwickeln.”

Offenbar hat sich AMC entschieden, dass diese Anforderungen in einer Serie besser zu erfüllen sind.

Rückblick: Wann haben wir Rick und Michonne zuletzt gesehen?

Rick Grimes hatte seinen letzten Auftritt in der fünften Episode von Staffel 9, „Wach auf”. Bereits schwer verletzt sprengt der Anführer von Alexandria eine von Beißern überrannte Brücke mit Dynamit. Schließlich wird er bewusstlos, aber lebendig am Ufer von Jadis (ihr Name ist eigentlich Anne, wie wir mittlerweile wissen) entdeckt.

Sie erwartet einen Hubschrauber der ominösen Organisation CRM (Civic Republic Military) und kündigt spontan per Funk an, sie habe eine „B”-Person bei sich, die dringend medizinische Hilfe benötige (mehr über A- und B-Personen erfährst Du im nächsten Kapitel).

Am Ende der Folge sehen wir, wie Jadis/Anne mit Rick den Hubschrauber besteigt und Rick verspricht, dass er von diesem Ort gerettet werde.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die anderen nehmen zunächst an, dass Rick bei der Explosion ums Leben gekommen ist. Da sie seine Leiche nicht finden können, suchen sowohl Daryl als auch Michonne noch monatelang intensiv nach Rick. In Staffel 11 von The Walking Dead, der Finalstaffel, ist Rick übrigens seit mehr als sechs Jahren verschwunden.

The Walking Dead Staffel 11 Teil 3: So dramatisch wird das Serienfinale

Michonnes letzter Auftritt (abgesehen von einem kurzen Rückblick) in The Walking Dead ist in Folge 13 der zehnten Staffel mit dem Titel „Michonnes Weg”. Nachdem sie Virgil auf die Insel begleitet hat, um große Waffenvorräte zu akquirieren, findet sie einen Hinweis darauf, dass Rick noch am Leben ist. Es handelt sich um Ricks altes iPhone mit einer Gravur von Judith und Michonne darauf.

Michonne kontaktiert Judith per Funk und lässt sich überreden, sich sofort auf die Suche nach Rick zu machen. Einen Teil dieser Suche sehen wir im Epilog des Staffelfinales von The Walking Dead.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Walking Dead (@amcthewalkingdead)

Die Story: Worum könnte es in der Rick-Grimes-Serie gehen?

Die grundlegende Storyline der Serie über Rick und Michonne ist relativ eindeutig: Wir werden erfahren, was mit Rick seit seinem Verschwinden passiert ist. Parallel sehen wir vermutlich Michonnes Suche nach ihm und wie die beiden sich schließlich wiedersehen.

Ein paar Hinweise hat uns auch das Spin-off The Walking Dead: World Beyond geliefert. Da Rick hier offenbar die letzten Jahre verbracht hat, dürfte die Serie zumindest teilweise im CRM-Hauptquartier in Philadelphia spielen.

Was hat es mit dem CRM und den A- und B-Personen auf sich?

Das Civic Republic Military spielt eine entscheidende Rolle in World Beyond. Es ist die extrem mächtige Streitmacht der Civic Republic, die sich nach dem Ausbruch des Virus als eine von drei großen Gemeinschaften formierte. Die Civic Republic kann mit ihren rund 200.000 Bewohner:innen durchaus als Großstadt bezeichnet werden.

The Walking Dead: Diese Charaktertode haben uns besonders schockiert

Das CRM hat in The Walking Dead eine Abmachung mit Jadis/Anne und ihren Leuten vom Schrottplatz: Im Austausch gegen Vorräte liefert Jadis ihr Überlebende, die in die Kategorien A und B unterteilt sind.

Bei A-Personen handelt es sich um Versuchsobjekte, die zum Zweck der Impfstoffentwicklung absichtlich infiziert werden. B-Personen hingegen, so wie Rick Grimes, sind aufgrund ihrer Fähigkeiten potenziell wertvolle Mitglieder für das CRM.

Das CRM besitzt mehrere Hubschrauber, die in den The-Walking-Dead-Serien mehrfach auftauchen. Mithilfe der Helikopter transportiert die Organisation Überlebende und Ressourcen über weite Strecken. Durch sie hat das CRM eine viel größere Reichweite als andere Gruppen, die zu Fuß oder per Pferd reisen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was verrät World Beyond in Bezug auf die Rick-Grimes-Serie?

Verschiedene Subplots von World Beyond deuten eine große Verschwörung innerhalb des CRM an, die möglicherweise in der Rick-Grimes-Serie eine Rolle spielt. So steht ein großer Machtwechsel an. Der soll zur Folge haben, dass das CRM seine Macht an eine zivile Regierung übergibt.

Um die Machtübergabe zu verzögern, zettelt die Militäreinheit einen gewaltigen Zombieangriff an, bei dem Tausende Menschen ums Leben kommen. In der Spin-off-Serie wäre genug Zeit, um den Konflikt mit Rick als zentralem Akteur detailliert darzustellen.

Fear the Walking Dead Staffel 8: Wie geht es mit Victor und Madison weiter?

Bei ihrem Auftritt in World Beyond verrät uns Jadis/Anne einige interessante Dinge über den Verbleib Ricks seit seinem Verschwinden. So sagt sie, sie habe dem CRM etwas „sehr Wertvolles” gegeben, was ebenfalls ihre Eintrittskarte in die Organisation gewesen sei. Mittlerweile arbeitet sie als Agentin für das CRM und nennt sich Officer Stokes.

Rick ist noch immer beim CRM und hat sich in den sechs Jahren offenbar als sehr wertvoll erwiesen, wie Jadis/Anne sagte. Was Rick genau getan hat, wird uns die Serie mit Sicherheit erzählen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TWD World Beyond (@twdworldbeyond)

Der Cast: Wer spielt im The-Walking-Dead-Spin-off mit?

Über den Cast der Serie können wir aktuell nur spekulieren. Es gibt allerdings zwei Gewissheiten:

Andrew Lincoln als Rick Grimes

Dass Andrew Lincoln erneut in die Rolle von Anführer Rick schlüpft, ist selbstverständlich. Der Brite war seit seinem Ausstieg aus The Walking Dead im Jahr 2018 in nur sehr wenigen Filmprojekten aufgetreten, darunter „Beflügelt” mit Naomi Watts. Allein den Publikumsliebling erneut in Action zu sehen, dürfte viele Fans in Scharen vor den Bildschirm locken.

Danai Gurira als Michonne Grimes

Danai Gurira stieß in der Finalepisode der zweiten Staffel zum Cast von The Walking Dead und nimmt seitdem eine zentrale Position ein. Dass die Schauspielerin erneut für ein The-Walking-Dead-Projekt gewonnen werden konnte, ist umso erstaunlicher, da sie mittlerweile im MCU angekommen ist und einen entsprechend vollen Terminkalender hat.

Pollyanna McIntosh als Anne

Annes Story ist eng mit der von Rick verbunden, schließlich war sie es, die Rick überhaupt erst ins CRM brachte. Daher rechnen wir fest damit, dass Darstellerin Pollyanna Mcintosh auch in der Serie auftauchen wird. Zuletzt haben wir sie in Staffel 2 von World Beyond gesehen.

Was erwartest Du von der Rick-Grimes-Serie aus dem Universum von The Walking Dead? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Dieser Artikel Rick-Grimes-Film wird zur Serie: Alles zum neuen Spin-off von The Walking Dead kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette