Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Peripherie Staffel 2: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter?

Mit „Peripherie” nach William Gibson startete Amazon wieder eine große Literaturverfilmung, die in fantastischen Welten spielt. Die Science-Fiction-Serie sollte eine Fortsetzung bekommen, aber das Projekt steht vor dem Aus. Hier erfährst Du alles über Staffel 2 von Peripherie: zum Start, zur Story, zur Besetzung und warum Amazon die Serie gestoppt hat.
Peripherie Staffel 2: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter?
Peripherie Staffel 2: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter? © picture alliance/NurPhoto/Image Press Agency

Die Fortsetzung kommt nicht - oder doch?

Wie viele andere Produktionen wurde die Arbeit an der zweiten Staffel von Peripherie vom Doppelstreik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen beeinträchtigt. Seit Mai 2023 ruhen die Arbeiten an der Serie, deren Drehbeginn offenbar kurz bevorstand. Mitte August zog Amazon dann die Notbremse. Der Streamingdienst wird die Science-Fiction-Serie nicht fortsetzen, wie Deadline berichtet.

Der Grund: Durch die streikbedingte Verzögerung wurde die Produktion offenbar bereits jetzt so weit zurückgeworfen, dass die für 2024 geplante Veröffentlichung nicht mehr erreichbar ist. Aber warum wartet Amazon nicht einfach das Ende der Streiks ab, um Staffel 2 von Peripherie ein paar Monate später, also etwa im Laufe des Jahres 2025, zu veröffentlichen?

Das brächte offenbar die Pläne des Streamingdienstes durcheinander, der seine Releases bereits bis weit ins Jahr 2025 geplant hat. Zudem entsteht bei einer Terminverschiebung eine große Lücke zwischen der ersten und der zweiten Staffel. Eine etwaige Marketingkampagne zum (Neu-)Start der Serie nach über zwei Jahren Pause würde vermutlich zu viel Geld verschlingen.

Eine kleine Hoffnung bleibt den enttäuschten Fans: Sollten die Streiks zeitnah beigelegt sein und sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen halten, könnte Amazon das Projekt wieder aus der Schublade holen.

Wann startet Staffel 2 von Peripherie?

Anfang Februar 2023 gab Amazon Prime Video zunächst grünes Licht für eine zweite Staffel von Peripherie. Das war wenig überraschend, allenfalls der lange Zeitraum zwischen Serienstart und Entscheidung verwundert. Denn vom Start weg hatte sich die Produktion ganz oben bei den beliebtesten Amazon-Inhalten positioniert. Mitte November 2022, nach fünf von acht Episoden, war Peripherie die seinerzeit erfolgreichste Amazon-Serie, noch vor „Die Ringe der Macht”.

Das US-Branchenportal Production Week vermeldete bereits Mitte September 2022, Staffel 2 von Peripherie sei in der Entwicklung. Und Produzent Jonathan Nolan bestätigte in einem Interview mit digitaltrends, dass Showrunner Scott Smith bereits an neuen Folgen von Peripherie arbeitet. „Es ist sehr aufregend zu sehen, wohin uns diese Geschichte führen wird, und wir hoffen sehr, dass wir eine weitere Fahrt unternehmen können”, bekräftigte Nolan seinen Wunsch, Staffel 2 anzupacken.

Die Dreharbeiten für die acht Folgen der ersten Staffel dauerten immerhin ein gutes halbes Jahr, anschließend folgte eine umfangreiche Nachbearbeitung. Die Serie ist also sehr aufwendig. Das erklärt auch, warum Amazon schließlich den Stecker zog.

Darum geht es in der Serie Peripherie

Peripherie startete bei Amazon Prime Video am 21. Oktober 2022. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von William Gibson, der 2014 erschienen ist. Das Buch (Originaltitel: „The Peripheral”) ist Teil der „Jackpot”-Trilogie des US-Autors. Gibson beschäftigt sich in seinen Büchern ausgiebig mit den Auswirkungen moderner Technologie und digitaler Medien auf Individuum und Gesellschaft. So auch in Peripherie.

In naher Zukunft, irgendwo in einer Kleinstadt im Süden der USA: Flynne Fisher (gespielt von Chloe Grace Moretz) und ihr Bruder Burton (Jack Raynor) halten sich mit diversen Jobs gerade so über Wasser. Der Armeeveteran testet unter anderem interaktive Online-Computerspiele.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

Eines Tages springt Flynne für ihren verhinderten Bruder ein: Für die Betaversion eines Virtual-Reality-Spiels setzt sie ein Headset auf, das ihren Verstand 70 Jahre in die Zukunft versetzt. Sie landet in einem dystopischen London. Echte Zeitreise oder ein besonders realistisches Gamedesign?

Flynne ist nicht sicher. Auf jeden Fall trifft sie in der Cyberwelt auf einen Mann namens Wilf Netherton (Gary Carr). Der braucht Flynnes Hilfe, um einen Mord aufzuklären.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer steckt hinter Peripherie?

Showrunner ist Scott B. Smith, der Autor des Sam-Raimi-Thrillers „Ein einfacher Plan“. Smith produziert gemeinsam mit Jonathan Nolan und Lisa Joy, die auch die erfolgreiche Serie „Westworld“ verantworteten. Als Regisseur für Peripherie arbeitet der Kanadier Vincenzo Natali („Cube“, „Cypher“).

Was könnte in der zweiten Staffel passieren?

Mit der ersten Staffel stützte sich Amazon vor allem auf den ersten Band von Gibsons Jackpot-Trilogie. Eine Fortsetzung dürfte also wohl vorwiegend auf Band 2 basieren, der 2020 unter dem Titel „Agency” erschien.

Auch in diesem Buch gehen die Protagonist:innen auf Zeitreise: Im Mittelpunkt steht Detective Inspector Ainsley Lowbeer. Sie lebt im London des Jahres 2136, zu dieser Zeit Spielwiese einer dekadenten Elite. Lowbeer und ihr Kollege Wilf Netherton versuchen Kontakt zur Vergangenheit aufzunehmen, um eine Gefahr abzuwenden, die auch ihr eigenes Leben zu bedrohen scheint.

Die beiden fokussieren sich auf das Jahr 2017, indem Hillary Clinton amtierende US-Präsidentin ist. Ein militärisches Geheimprojekt droht außer Kontrolle zu geraten, ein Atomkrieg liegt in der Luft. Die Kontaktperson der beiden Londoner Ermittler:innen aus der Zukunft ist Verity Jane, eine Computerspezialistin aus San Francisco. Verity soll eine künstliche Intelligenz namens Eunice testen. Wie sie bald feststellt, entwickelt Eunice jedoch einen eigenen Willen.

Wer spielt in Staffel 2 von Peripherie mit?

Welche Schauspieler:innen in Staffel 2 von Peripherie an Bord sind, war vor der Absage noch nicht offiziell bekannt. Wir hätten aber mit einigen neuen Figuren und frischen Gesichtern gerechnet. Aus Staffel 1 hätten uns Gary Carr als Wilf Netherton und Alexandra Billings als Ainsley Lowbeer erhalten bleiben können.

Dieser Artikel Peripherie Staffel 2: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Manuel Neuer
Fußball news
FC Bayern ohne Neuer im Klassiker gegen Borussia Dortmund
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag