Neue Weihnachtsfilme 2022: Das sind unsere 6 Festtags-Highlights

Du hast die beliebten Weihnachtsfilmklassiker wie „Kevin – Allein zu Haus“ und „Stirb langsam“ schon etliche Male gesehen und sehnst Dich nach frischer Unterhaltung? Dann hilft Dir unsere Auswahl der sechs vielversprechendsten Weihnachtsfilme 2022 weiter.
Neue Weihnachtsfilme 2022: Das sind unsere 6 Festtags-Highlights © Scott Everett White/Netflix © 2022 Netflix, Inc.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und um Dich in Festtagsstimmung zu bringen, wirst Du mit zahlreichen Weihnachtsfilmen versorgt. Neben altbekannten Klassikern liefern Dir Hollywood und die Streamingdienste dieses Jahr auch einige neue Streifen. Welche dieser Neuerscheinungen die vielversprechendsten Eindrücke machen, erfährst Du in unserer Liste der sechs besten neuen Weihnachtsfilme 2022.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

1) Falling For Christmas: Das Comeback von Lindsay Lohan

Mit „Falling For Christmas“ läutete Netflix bereits am 10. November 2022 die Weihnachtszeit ein. Die romantische Komödie erzählt die Geschichte von der wohlhabenden Sierra Belmont (Lindsay Lohan), die nach einem Skiunfall ihr Gedächtnis verliert. Ohne Erinnerungen wird sie von dem Hotelbesitzer Jake Russell (Chord Overstreet) aufgenommen und versorgt. Während es zwischen den beiden allmählich zu knistern beginnt, machen sich Sierras Vater Beauregard (Jack Wagner) und ihr Verlobter Tad (George Young) auf die Suche nach Sierra. Im weihnachtlichen Setting verpackt entwickelt sich hier eine Liebesgeschichte, die so manch eine schwere Entscheidung birgt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Falling For Christmas auf Netflix: Alles zu Handlung und Cast der romantischen Weihnachtskomödie

2) Violent Night: Der Weihnachtsfilm für Action-Fans

David Harbour dürfte Dir hauptsächlich als Gesetzeshüter Jim Hopper aus „Stranger Things“ bekannt sein. Doch für den Action-Kracher „Violent Night“ hat der 47-jährige Darsteller seine Sheriffuniform gegen ein Weihnachtsmannkostüm samt prächtigem Rauschebart eingetauscht. Denn als knallharter Santa verteidigt David Harbour eine wohlhabende Familie gegen eine Gruppe von Söldner:innen. In diesem wahnwitzigen Spektakel beschert der Weihnachtsmann der heimtückischen Gaunerbande eine nicht ganz so stille Nacht. Ab dem 1. Dezember 2022 kannst Du Dir den wenig zimperlichen Streifzug von Santa Claus auf der großen Kinoleinwand anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Scrooge: A Christmas Carol – Das animierte Weihnachtsmusical 

Die Geschichte rund um den zynischen Geizhals Ebenezer Scrooge gehört zu den bekanntesten Weihnachtsgeschichten aller Zeiten. Ob als Disney-Version in „Mickeys Weihnachtserzählung“, als knuddelige Puppentheater in „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ oder als moderne Neuerzählung mit Bill Murray in „Die Geister, die ich rief“: Die literarische Vorlage von Charles Dickens wurde etliche Male für das Kino und die heimischen Empfangsgeräte adaptiert. Mit „Scrooge: A Christmas Carol“ erscheint am 2. Dezember 2022 auf Netflix ein herzerwärmendes Musical im knuddeligen Animationsstil. Der Trailer stimmt Dich auf die winterlichen Showeinlagen ein:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Scrooge: A Christmas Carol gibt es noch mehr Weihnachtsfilme auf Netflix: Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022

4) Spirited: Apples Weihnachtsbeitrag mit fantastischem Staraufgebot  

Nicht nur Netflix hat sich an eine Neuinterpretation von Charles Dickens literarischen Klassiker gewagt. Auf AppleTV+ erscheint mit „Spirited“ eine bunte Musical-Komödie, die sich ebenfalls der Formel der altbekannten Weihnachtsgeschichte bedient. Im Gegensatz zur klassischen Dickens-Story dreht Spirited den Spieß um: Statt bei Ebenezer Scrooge ist der Geist der gegenwärtigen Weihnacht (Will Ferrell) bei Clint Briggs (Ryan Reynolds) gelandet und wird nun von diesem auf die Probe gestellt. Gemeinsam tanzen und singen sich die zwei Herren durch ein taktvolles Abenteuer, wie der Trailer andeutet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wusstest Du, dass sich die beiden Schauspieler Hugh Jackman und Ryan Reynolds nun schon seit mehr als zehn Jahren gegenseitig auf die Schippe nehmen? Wir haben die fünf besten Streiche der beiden für Dich zusammengestellt:

Hugh Jackman vs. Ryan Reynolds: Ihre fünf besten Streiche

5) The Guardians of the Galaxy Holiday Special: Der Marvel-Weihnachtsstreich

Marvels populäre Held:innengruppe rund um Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) kehren im kommenden Jahr für „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ auf die große Leinwand zurück. Vorher spendiert Disney den Friedenshüter:innen jedoch ein eigenes Weihnachtsspecial auf Disney+. In der 40-minütigen Komödie verschlägt es Mantis (Pom Klementieff) und Drax (Dave Bautista) auf die Erde, um ihrem Freund Peter das ultimative Weihnachtsgeschenk zu machen. Wie es der Trailer verrät, wird für die feierliche Überraschung zudem kein Geringerer als Hollywood-Star Kevin Bacon höchstpersönlich rekrutiert. Ab dem 25. November 2022 kannst Du das intergalaktische Weihnachtsabenteuer bei Disney+ streamen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du bist ein Fan von Star-Lord-Schauspieler Chris Pratt? Wir stellen Dir fünf Filme und Serien vor, die Du unbedingt sehen musst: Chris Pratt: Die 5 besten Filme und Serien

6) A Christmas Story: Leise rieselt der Stress – Die Fortsetzung eines Klassikers

1983 erschien mit „Fröhliche Weihnachten“ (im Original „A Christmas Story“) ein Weihnachtsfilm, der über die Jahre hinweg zum Klassiker avancierte. Nun erhält der Streifen rund 40 Jahre nach dem Erscheinen eine Fortsetzung. Der mittlerweile erwachsen gewordene Protagonist Ralphie Parker (Peter Billingsley) kehrt in „A Christmas Story: Leise rieselt der Stress“ in das Haus in der Cleveland Street zurück. Dort möchte er seinen Kindern ein derartiges Familienfest bescheren, wie er es selbst einst erlebt hat. Wenn Du Dir jene Ereignisse noch einmal vor Augen führen möchtest, findest Du das Original ab sofort im Angebot von Amazon Prime Video zum Beispiel via GigaTV. Das Sequel startet hingegen am 8. Dezember 2022 in den deutschen Kinos.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben den neuen Weihnachtsfilmen 2022 findest Du bei manch einem Streaminganbieter auch spannende neue Serien. Auf Disney+ erzählt „Santa Claus: Die Serie“ die Geschichte des Weihnachtsmanns Scott Calvin (Tim Allen) aus den gleichnamigen Filmen weiter und auf Netflix wird in „Ich hasse Weihnachten“ eine Notlüge zur Grundlage für eine romantische Festtagskomödie. Bei diesem umfangreichen Programm solltest Du demnach gut für die diesjährige Weihnachtszeit gewappnet sein.

Welche neuen Weihnachtsfilme von 2022 sprechen Dich besonders an? Teile uns Deine Meinung zu dem diesjährigen Programm gern in den Kommentaren mit!

Dieser Artikel Neue Weihnachtsfilme 2022: Das sind unsere 6 Festtags-Highlights kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Weitere News
Top News
Sport news
NHL: Stützle mit zwei Vorlagen - Siege für Seider und Greiss
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Job & geld
Wechseln?: Das können Sie bei steigenden Energiepreisen tun
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Tv & kino
Featured: Knives Out 2 und mehr vom Witcher: Neu bei Netflix im Dezember 2022
Tv & kino
Featured: Netflix TUDUM 2022: Alle Highlights des globalen Fan-Events
Tv & kino
Featured: Animationsfilme 2022 und 2023: Auf diese Highlights kannst Du Dich freuen
Tv & kino
Featured: Neu bei Netflix im November 2022: The Crown, Manifest und mehr
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Tv & kino
Featured: Neu bei Netflix im Oktober 2022: Gänsehaut um Mitternacht und Barbaren Staffel 2