Mit oder ohne Thor? Das wissen wir bereits über Avengers 5 & Avengers 6

Erleben wir doch noch ein weiteres Avengers-Abenteuer auf der großen Leinwand? Die Antwort lautet: Ja! Laut Marvel-Boss Kevin Feige soll es sogar gleich zwei neue Filme geben. Aber welche Superheld:innen könnten die Hauptrollen in „Avengers 5” und „Avengers 6” übernehmen? Und was wissen wir über Release und Story?
Mit oder ohne Thor? Das wissen wir bereits über Avengers 5 & Avengers 6 © picture alliance / Everett Collection

Nach dem fulminanten Finale der „Infinity War”-Saga haben sich viele Fans gefragt, wie es mit den überlebenden Avengers weitergeht. Schließen sie sich noch einmal zusammen, um die Welt zu retten? Oder stehen fortan andere Teams im Mittelpunkt – zum Beispiel die X-Men, die in Kürze ihr Debüt im MCU feiern sollen?

Fest steht: Die Avengers-Reihe war bislang ein voller Erfolg. Alleine „Endgame” brach 2019 alle Rekorde und ist mit einem Einspielergebnis von über 2,7 Milliarden US-Dollar einer der erfolgreichsten Kinofilme der Geschichte. Und tatsächlich: Marvel streicht die Held:innen nicht komplett aus dem MCU. Allerdings stehen in Avengers 5 (und Avengers 6) voraussichtlich andere Figuren im Mittelpunkt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Avengers 5 und Avengers 6: Starttermine und Filmtitel sind offiziell

Nach diversen Gerüchten rund um die Zukunft der Rächertruppe hat Marvel-Chef Kevin Feige es auf der San Diego Comic-Con 2022 bestätigt: Die Avengers kehren ein weiteres Mal auf die große Leinwand zurück – und das sogar in gleich zwei Kinofilmen!

„Avengers 5: The Kang Dynasty” und „Avengers 6: Secret Wars” lauten die Titel der neuen Avengers-Filme, die bei uns am 30. Mai 2025 und nach einer Verschiebung im Mai 2026 in die Kinos kommen sollen.

Sie schließen laut Kevin Feige Phase 6 des MCU ab, die im November 2024 ihren Anfang nehmen soll. Details zum Cast und der Handlung der beiden Avengers-Filme hat Marvel wie üblich natürlich noch nicht verraten. Aber wir haben da schon ein paar Ideen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Thor & Co.: Was ist mit den ursprünglichen Avengers?

Vorsicht, Spoiler zu Avengers: Endgame!

Endgame gilt für das MCU und seine Fans als Ende einer Ära: Iron Man und Black Widow sterben und Captain America verabschiedet sich als betagter Mann in den Ruhestand. Thor reist fortan mit den Guardians of the Galaxy durch das Universum, und auch Hawkeye zieht sich zurück. Somit ist von den ursprünglichen Mitgliedern der Avengers eigentlich kaum noch jemand übrig – oder doch?

Blade, Loki und Daredevil: So verrückt sieht das MCU in Phase 5 aus

Zumindest beim Donnergott stehen die Chancen gut, dass er noch einmal als Avenger die Welt rettet. Seine Figur ist sehr beliebt und hat 2022 ein viertes Soloabenteuer im Kino erlebt. Da Chris Hemsworth seiner Rolle auch noch nicht überdrüssig zu sein scheint, bleibt uns der Superheld vielleicht noch eine Weile erhalten.

ScreenRant zufolge ist Thor zudem der einzige Avenger, dessen Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde. Hawkeye hat zwar noch eine eigene Serie bekommen, übergibt dort Pfeil und Bogen aber seiner Nachfolgerin Kate Bishop. Auch Hulk taucht noch einmal im MCU auf, allerdings ebenfalls in einer Serie, die eine neue Superheldin ins MCU einführt: „She-Hulk”.

Somit bleibt von den sechs Ur-Avengers nur noch Thor übrig. Der Donnergott könnte in Avengers 5 zu einer Art Mentor werden. Fragt sich nur: Wen nimmt Thor dann womöglich unter seine Fittiche?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sind das die Neuzugänge in Avengers 5 und Avengers 6?

Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios, deutete gegenüber MTV bereits 2019 an, dass uns einige Neuzugänge erwarten: „Es wird ein ganz anderes Team sein als bisher […]”. Demnach begegnen wir sowohl Charakteren, die wir bereits kennen, als auch gänzlich unbekannten Figuren.

Zu den möglichen neuen Rächern in Avengers 5 und 6 könnte zum Beispiel Shang-Chi gehören, der in Phase 4 erstmals im MCU zu sehen war.

Kate Bishop, Kamala Khan, Moon Knight und Ironheart

Auch Kate Bishop gilt als potenziell heiße Kandidatin: In den Comics wird sie von Hawkeye persönlich trainiert und schließt sich später den Young Avengers an. Sie taucht in der Hawkeye-Serie zum ersten Mal auf, die Ende 2021 bei Disney+ erschienen ist.

Zu den Young Avengers gehört übrigens auch Cassie Lang, die Tochter von Scott Lang alias Ant-Man. Die Figur soll im finalen „Ant-Man”-Film eine Rolle spielen, kommt also durchaus für den Cast von Avengers 5 infrage. Und mit Moon Knight und Kamala Khan alias Ms. Marvel stehen weitere mögliche Anwärter:innen bereit. Die beiden Figuren sind 2022 Teil des Marvel-Universums geworden.

Thunderbolts im MCU: Wer gehört zu Marvels wilder Einsatztruppe?

Laut Jeremy Slater, dem Showrunner von Moon Knight, soll es darauf hinauslaufen, dass der düstere Superheld mit Persönlichkeitsstörung zukünftig Teil der Avengers wird. Das hat er im Gespräch mit Total Film verraten: „(…) Wenn es nach mir geht, wird er [Moon Knight] Teil der Avengers. Natürlich geht es überhaupt nicht nach mir, aber ich denke, das ist das Ziel.”

Auch Jennifer Walters alias She-Hulk und Riri Williams alias Ironheart, die ihr Debüt in „Black Panther: Wakanda Forever” gibt, gehören nun zum MCU – und könnten sich ebenfalls den Avengers anschließen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist mit Captain Marvel und Captain America?

Lange hieß es zudem, dass Captain Marvel in Avengers 5 mit von der Partie sei. Kevin Feige deutete in der Vergangenheit mehrmals an, dass sie eine zentrale Rolle im MCU übernehmen soll. Anfang 2022 gab es dann aber Berichte, dass sich die Figur mit „Captain Marvel 2″ aus dem Film- und Serienuniversum verabschiedet.

Black Panther 2: Wann und wo kannst Du Wakanda Forever streamen?

Und Sam Wilson? Der Ex-Falcon trägt nun offiziell als Steve Rogers’ Nachfolger den Schild und wird in „Captain America 4: New World Order” in MCU-Phase 5 erneut zu sehen sein. Wir halten es für wahrscheinlich, dass er auch in Avengers 5 und Avengers 6 mit von der Partie sein wird.

Die Handlung: Welche Story erwartet uns in Avengers 5 und 6?

Noch weniger als über die Besetzung wissen wir über die mögliche Story von Avengers 5 und Avengers 6. Die beiden Filmtitel geben uns aber bereits Hinweise auf die mögliche Handlung.

The Kang Dynasty

The Kang Dynasty wird sich voraussichtlich um Kang, den Eroberer drehen. Der Charakter ist einer der Hauptschurken in den Marvel-Comics und tritt im Staffelfinale von „Loki” zum ersten Mal im MCU in Erscheinung.

In den Comics stammt Kang aus dem 31. Jahrhundert und reist mithilfe der Technologie von Doctor Doom ins 41. Jahrhundert. Dieses ist so friedlich, dass der Schurke es problemlos erobern kann. Fortan trägt er den Beinamen „Der Eroberer”.

Soldier Boy in The Boys: Wie geht es mit der Geheimwaffe in Staffel 4 weiter?

Kang ist damit jedoch noch lange nicht zufrieden – und reist zurück in die Vergangenheit, um die Erde ein weiteres Mal zu erobern. Im 20. Jahrhundert kommt es schließlich zur Konfrontation mit den Avengers, die Kangs Pläne fürs Erste vereiteln können.

Im Verlauf der Geschichte wird der Bösewicht dann vom Grandmaster (im MCU gespielt von Jeff Goldblum) aufgesucht. Dieser fordert ihn heraus: Kang soll ein Team aus Champions zusammenstellen, das gegen ein Team des Grandmaster antreten soll. Gewinnt Kangs Team, erhält der Bösewicht die Macht über Leben und Tod. Verliert er, wird die Erde zerstört.

Kang nimmt sich der Herausforderung an – und macht ausgerechnet die Avengers zu seinen Champions.

GigaTV Film-Highlights

Secret Wars

Und was ist mit Avengers 6? Dass der Film den Titel Secret Wars trägt, ist für Fans keine allzu große Überraschung. Entsprechende Gerüchte hat es bereits 2020 gegeben (wir berichteten).

In den Secret-Wars-Comics entführt Doctor Doom zahlreiche Superheld:innen aus verschiedenen Multiversen auf eine ferne Insel oder einen fernen Planeten. Dort müssen sie dann auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen.

Möglicherweise wird die Geschichte in Avengers 6 aber ein wenig anders umgesetzt: Vielleicht werden die Rächer:innen auch von Kang entführt – und müssen dann gegen ein Team des Grandmasters kämpfen, um die Erde zu retten. Das ist aber reine Spekulation unsererseits.

Wirklich tot? Alles zu Black Noirs Zukunft in Staffel 4 von The Boys

Übrigens: Der Secret-Wars-Plot wäre perfekt, um bereits verstorbene Avengers zurück auf die große Leinwand zu bringen. Dank des Multiversums existieren schließlich alternative Welten, in denen Black Widow und Iron Man noch am Leben sind.

Welche Superheld:innen sollten in Avengers 5 und Avengers 6 die Hauptrollen übernehmen? Und was erwartest Du von den neuen Avengers-Filmen? Verrate es uns gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Mit oder ohne Thor? Das wissen wir bereits über Avengers 5 & Avengers 6 kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Secret Invasion: Alles über die neue Marvel-Serie
Tv & kino
Featured: MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch
Tv & kino
Featured: Daredevil Staffel 4 bei Disney+: Das wissen wir über Born Again
Tv & kino
Featured: Thor 4 streamen: Wann startet Love and Thunder im Heimkino?
Tv & kino
Featured: Fantastic Four und Deadpool 3? Das erwartet uns in MCU-Phase 6
Tv & kino
Featured: Thor 4: Love and Thunder − Gorrs Tochter und das Ende erklärt
Tv & kino
Featured: Black Panther 2: Wann und wo kannst Du Wakanda Forever streamen?
Tv & kino
Featured: Von Thanos bis Red Skull: Das sind die besten Marvel-Bösewichte