Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

I Came By: Die Erklärung zum Netflix-Thriller

Düstere Abgründe tun sich im Thriller „I Came By” auf, wenn ein Graffiti-Sprayer eine schockierende Entdeckung macht. Wir erklären Dir hier das Ende des Netflix-Films, erläutern die Motive des Mörders und verraten, welche Charaktere diesem zum Opfer fallen.
I Came By: Die Erklärung zum Netflix-Thriller
I Came By: Die Erklärung zum Netflix-Thriller © Netflix

Seit dem 31. August läuft bei Netflix mit I Came By der neue Thriller des britisch-iranischen Regisseurs Babak Anvari. Nachdem er für sein Erstlingswerk „Under the Shadow” viel Lob erntete, ging sein Nachfolger „Wounds” bei der Kritik gnadenlos unter. Sein dritter Film I Came By dürfte sich vermutlich wieder eher in ersteren Sphären bewegen. Schließlich bietet der düstere Thriller konsequente Spannung, bösartige Twists und einen von „Downton Abbey”-Star Hugh Bonneville furchteinflößend gut gespielten Finsterling.

Doch obwohl die Story des Netflix-Films alles andere als kompliziert ist, bleiben nach dessen Ende dennoch ein paar Fragen zurück. Wir schaffen Abhilfe und liefern Dir eine ausführliche Erklärung zu Figuren und Handlung, inklusive der Bedeutung der letzten Szene von I Came By.

I Came By kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Handlung von I Came By: Gefährliches Graffiti

Die Graffiti-Sprayer Toby Nealey (George MacKay) und Jay Agassi (Percelle Ascott) verachten das Establishment und soziale Ungerechtigkeit. Aus diesem Grund verrichten sie ihr Werk auch nicht einfach auf den Straßen Londons. Statt Fassaden leer stehender Gebäude besprühen die beiden die Innenwände bewohnter Luxushäuser, nachdem sie zuvor dort eingebrochen sind. Bei jedem ihrer nächtlichen Streifzüge hinterlassen sie ihren Slogan „I Came By” (deutsch: Ich kam vorbei) als gesprayte Visitenkarte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als nächstes „Opfer” hat Toby den einflussreichen Richter Hector Blake (Hugh Bonneville) auserkoren. Eines Nachts bricht er allein in dessen Haus ein, um sich dort mit seinem Graffiti-Schriftzug zu verewigen – ein fataler Fehler. In Blakes Keller macht Toby nämlich eine schockierende Entdeckung, die ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Da er später sowohl bei Jay als auch bei seiner Mutter Lizzie (Kelly Macdonald) kein Gehör findet, schleicht sich Toby abermals in die Villa des Richters. Damit begibt er sich jedoch direkt in die Höhle des Löwen…

Mehr Spannung geht nicht: Das sind die besten Psychothriller.

Achtung, hier folgen Spoiler zu I Came By!

I Came By erklärt: Wer ist der Mann im Keller?

Regisseur und Drehbuchautor Babak Anvari macht nicht unbedingt ein großes Geheimnis daraus, dass der in der Öffentlichkeit als „Heiliger” geltende Richter Hector Blake in Wahrheit dunkle Abgründe beherbergt. Doch erst, als Toby die Geheimtür in dessen Keller öffnet, offenbart sich das Ausmaß von Blakes Grausamkeit: Er hält einen Mann darin gefangen und misshandelt diesen schwer, wie dessen Verletzungen verraten. Aber wer ist der Unbekannte?

George MacKay in I Came By

Toby (George MacKay) kann nicht fassen, was er entdeckt hat — Bild: Netflix/Nick Wall

Das lässt sich auch im Nachgang nicht klar beantworten, da im Film weder ein Name noch sonstige Erläuterungen zu dem Gefangenen präsentiert werden. Einige Zuschauer:innen könnten vielleicht vermuten, dass es sich bei dem Mann im Keller um Ravi handelt, den einstigen persischen Geliebten von Hector Blakes Vater. Das lässt sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Der eingesperrte Mann ist schlicht zu jung, um wirklich der verhasste Ravi aus Blakes lange zurückliegender Vergangenheit zu sein.

Man darf jedoch davon ausgehen, dass der Gefangene ebenfalls ein Emigrant aus Vorder- oder Südasien ist, da dies das offensichtliche Beuteschema von Blake zu sein scheint.

Psychopathischer Richter: Welches Motiv hat Hector Blake?

Dass es der gewalttätige Jurist besonders auf diese ethnische Gruppe abgesehen hat, wird aus seinen eigenen Aussagen ersichtlich, als er seinem Masseur Omid (Yazdan Qafouri) von seiner Vergangenheit berichtet. Demnach habe sein strenger Vater eine offene Affäre mit Ravi, dem persischen Angestellten der Familie, gehabt. Dies führte sogar so weit, dass er seine eigene Frau verstieß, die als Reaktion darauf Selbstmord beging. Hector Blake, der damals noch ein Kind war, fand die Leiche seiner Mutter.

Hugh Bonneville in I Came By

Der Teufel trägt Anzug: Hector Blake (Hugh Bonneville) ist abgrundtief böse — Bild: Netflix/Nick Wall

Blake gab Ravi die Schuld an diesem traumatischen Erlebnis und entwickelte daraufhin einen unbändigen Hass auf den jungen Immigranten. Dieser Zorn kulminierte letztendlich in brutale Gewalt, als Blake auf Ravi einschlug und ihn übel zurichtete. Was genau danach mit Ravi geschah, führt der Richter zwar nicht weiter aus, die Motivation für seine grauenvollen Taten in der Gegenwart ist damit jedoch ziemlich eindeutig.

Seine Opfer, die er entführt, einsperrt und misshandelt, stehen in seinen Augen stellvertretend für Ravi. Aus diesem Grund nimmt Blake ausschließlich junge Immigranten vorder- oder südasiatischer Herkunft gefangen, da er in diesen Männern den ehemaligen Liebhaber seines Vaters am ehesten wiedererkennt. Sobald sie in seine Fänge geraten, nutzt der Psychopath sie als Projektionsfläche für seinen blinden Hass auf Ravi und „bestraft” sie für die Trennung seiner Eltern sowie den Tod seiner Mutter.

Der von Toby entdeckte Gefangene, Blakes Masseur Omid und der am Ende von Jay gerettete Mann fielen allesamt in das beschriebene Beuteschema von Blake. Die ersten beiden werden von ihm dementsprechend ermordet.

Was passiert mit Toby und seiner Mutter Lizzie?

Die wohl überraschendste Wendung in I Came By findet bereits im ersten Drittel des Films statt: Die vermeintliche Hauptfigur Toby stürzt bei der angedachten Rettungsaktion in Blakes Keller schwer, woraufhin der Richter ihn mit einem Cricketschläger angreift. Ab dieser Szene folgt der Film Jay und Tobys Mutter Lizzie bei ihrer Suche nach dem vermissten Graffiti-Sprayer. Nicht wenige Zuschauer:innen dürften dennoch bis zum Ende gehofft und geglaubt haben, dass Toby noch am Leben ist und gerettet wird. 

Doch entpuppt sich das Drehbuch von Babak Anvari diesbezüglich als bitterböser Schlag in die Magengrube: Toby wurde von Hector Blake tatsächlich getötet und verbrannt, da er dessen dunkles Geheimnis entdeckte und somit ein unliebsamer Zeuge war. Aber es kommt noch schlimmer. Tobys Mutter Lizzie widerfährt das gleiche Schicksal, als sie auf der Suche nach ihm in die Gewalt von Blake gerät. 

Der Richter kennt auch bei ihr keine Gnade und ermordet sie. Für die Nealeys gibt es kein Happy End mehr. Dass sich die beiden bei ihrer letzten Begegnung im Streit trennten, macht ihren Tod nur umso tragischer.

I Came By: Das Ende des Netflix-Thrillers erklärt

Zumindest im Finale des Films hält Regisseur Anvari noch ein wenig Genugtuung für alle parat, die nach Gerechtigkeit dürsten. Auf der Suche nach Toby und Lizzie gelingt es Jay nämlich, das neue Domizil von Blake ausfindig zu machen. Er bricht dort ein, überwältigt den Serienmörder und bringt ihn unter Schlägen dazu, sein neues Geheimversteck zu verraten.

Percelle Ascott in I Came By

Jay (Percelle Ascott) will seinen besten Freund retten — Bild: Netflix/Nick Wall

Zwar findet Jay darin nicht die erhofften Toby und Lizzie vor, dafür aber einen neuen Gefangenen Blakes, den er prompt befreit und ihm somit das Leben rettet. Der Thriller endet mit der eintreffenden, zuvor von Jay gerufenen Polizei. Diese findet im Haus einen mit Klebeband gefesselten und geknebelten Hector Blake vor. Doch nicht nur das: In der letzten Einstellung sieht man den markanten Graffiti-Tag „I Came By” an der Wand.

Es mag ehrlicherweise etwas unlogisch sein, dass Jay zwischen dem Kampf mit Blake und der Befreiung des Gefangenen genügend Nerven und Zeit hatte, um ein aufwendiges Graffiti zu hinterlassen. Dennoch ist klar, dass es von ihm stammt. Zum einen tat er dies, um seinen getöteten Freund Toby zu ehren. Zum anderen ist der Slogan als Mahnung gedacht, dass auch gut situierte und mächtige Menschen wie Hector Blake nicht mit derart grausamen Taten davonkommen. 

Da dessen letzter Gefangene nun frei ist und als Zeuge aussagen kann, ist davon auszugehen, dass Blake im Gefängnis landen wird.

Was Dich im September 2022 an Filmen und Serien auf Netflix erwartet, erfährst Du in unserer großen Monatsübersicht.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Welchen Eindruck hat I Came By bei Dir hinterlassen? Verrate uns Deine Meinung zum Netflix-Thriller in den Kommentaren!

Dieser Artikel I Came By: Die Erklärung zum Netflix-Thriller kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden