Für Jojo auf Netflix: Alle Infos zum deutschen Freundschaftsdrama

Gute Freundinnen kann niemand trennen? Im deutschen Drama „Für Jojo” wird diese Theorie auf die Probe gestellt, als die enge Verbindung zweier Frauen durch einen Mann plötzlich Risse erhält. Was Du zu Netflix-Start, Handlung und Besetzung des Films wissen musst, erfährst Du hier.
Für Jojo auf Netflix: Alle Infos zum deutschen Freundschaftsdrama © Netflix

Der Start von Für Jojo: Wann ist der Release auf Netflix?

Wenn Du ein Fan der deutschen Filmlandschaft bist und neuen Werken aus unseren Landen immer gespannt entgegenblickst, hat Netflix jetzt vielleicht das Richtige für Dich im Programm: Am 11. Juli startet bei dem Streaming-Dienst das Drama Für Jojo, das erst im Juni auf dem Filmfest München Premiere feierte.

Die Regie übernahm Barbara Ott („Druck”), während das Drehbuch von Stefanie Ren („Cleo”) stammt. Gedreht wurde der Film unter anderem in Berlin und auf der Nordseeinsel Sylt.

Für Jojo kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Für Jojo – Die Handlung: Beste Freundinnen für immer?

Die in Berlin wohnenden Paula (Caro Cult) und Jojo (Nina Gummich) haben die wohl engste Beziehung, die platonische Freundinnen nur haben können. Seit vielen Jahren sind die beiden ein Herz und eine Seele und praktisch unzertrennlich. Wie so oft im Leben, kommt aber auch in ihrem Fall die Liebe dazwischen: Jojo verguckt sich nämlich in Daniel (Steven Sowah), will diesen sogar heiraten und dafür zurück in ihr Heimatdorf ziehen.

Für Paula bricht eine Welt zusammen, da sie sich ein Leben ohne Jojo überhaupt nicht vorstellen kann. Während ihre Freundin vor Glücksgefühlen nur so strotzt, fällt Paula immer tiefer in ein emotionales Loch, aus dem sie sich nicht zu befreien vermag. Verzweifelt versucht sie, Jojo von einem Verbleib in der Hauptstadt zu überzeugen und deren geplante Ehe zu sabotieren.

Doch in ihrem Kummer trifft Paula reihenweise fragwürdige Entscheidungen und steuert so unaufhaltsam auf eine bittere Eskalation der Situation zu…

Nicht verpassen: Hier findest Du weitere sehenswerte deutsche Filme in der Übersicht.

Der Cast von Für Jojo: Die beiden Hauptdarstellerinnen im Porträt

Caro Cult als Paula

Bevor Caro Cults Gesicht durch Kino und Fernsehen bekannt wurde, war sie bereits als Model für diverse Werbespots tätig und posierte regelmäßig vor der Kamera des Starfotografen Oliver Rath, als dessen Muse sie galt.

Schon damals war zu erkennen, dass Cult für das Rampenlicht geboren wurde. So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die 28-Jährige ihren Durchbruch als Schauspielerin feiern konnte: Mit ihrer Hauptrolle in Anika Deckers Komödie „High Society” spielte sich die gebürtige Hannoveranerin in den öffentlichen Fokus und ist seitdem äußerst gefragt.

Mittlerweile war sie nicht nur in der erfolgreichen Kinokomödie „Nightlife”, sondern auch in den Serien „Babylon Berlin” und „Biohackers” zu sehen. Im Drama Für Jojo zeigt sie sich nun von ihrer besonders verletzlichen Seite, wenn sie als verlassene Freundin Paula in eine emotionale Krise gerät.

Der Cast von Für Jojo

Paula (Caro Cult, links) und Jojo (Nina Gummich, rechts) stehen sich sehr nah — Bild: Netflix/Stephan Rabold

Nina Gummich als Jojo

Nina Gummich bekam die Schauspielgene wohl schon von Geburt an mit, stammt sie doch aus einer vielbeschäftigten Schauspielerfamilie. Da verwundert es kaum, dass sie bereits mit zehn Jahren erstmals vor der Kamera stand. Seitdem ist die Leipzigerin aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Zu ihrem Repertoire zählen unter anderem Rollen in Serien wie Babylon Berlin, „Das letzte Wort” und „Charité”. Zudem war Gummich in Filmen wie „Blueprint”, „Bridge of Spies – Der Unterhändler” und „Atlas” mit von der Partie. Darüber hinaus steht die 30-Jährige seit vielen Jahren regelmäßig auf den Theaterbühnen Deutschlands.

Nun ist Gummich bei Netflix zu bewundern: Sie spielt in Für Jojo die titelgebende Freundin von Paula. Jojo will diese in Berlin zurücklassen und mit einem Mann sesshaft werden, womit sie eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen auslöst.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Würdest Du gern mehr deutsche Filme wie Für Jojo bei Netflix sehen? Sag uns in den Kommentaren, wie Dir das Drama gefallen hat!

Dieser Artikel Für Jojo auf Netflix: Alle Infos zum deutschen Freundschaftsdrama kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nach Bobic-Aus bei Hertha: Nachfolge-Duo soll bereitstehen
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Musik news
Punk: Television-Frontmann Tom Verlaine gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: The Weekend Away: Das Ende der Bestseller-Verfilmung erklärt
Tv & kino
Featured: GigaTV Mag-Adventskalender: 24 schön verpackte Weihnachtsfilm-Facts und -Empfehlungen  
Tv & kino
Featured: Alba auf Netflix: Erschütternde Drama-Serie aus Spanien
Tv & kino
Featured: Willkommen auf Eden: Alle Infos zum spanischen Lost bei Netflix
Tv & kino
Featured: Babylon – Im Rausch der Ekstase streamen: Das Epos mit Brad Pitt im Heimkino
Tv & kino
Featured: The Playlist bei Netflix: Alles, was Du zur Spotify-Serie wissen musst
Tv & kino
Featured: Guillermo del Toros Pinocchio auf Netflix: Erster Teaser veröffentlicht
Tv & kino
Featured: Der Gesang der Flusskrebse streamen: Wann läuft das Krimi-Drama auf Netflix und Co.?