Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022

Der Winter steht vor der Tür. Die Blätter rieseln leise von den Bäumen, statt kühler Drinks im Garten stehen zunehmend Tee und Glühwein auf dem Programm — und Weihnachten steht ebenfalls vor der Tür. Zeit also, sich bereits jetzt Gedanken darüber zu machen, wie die dunklen Abende in der Adventszeit filmisch begleitet werden. Glücklicherweise haben Streamingdienste wie Netflix auch 2022 viele Weihnachtsfilme im Programm.
Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022 © picture alliance / Everett Collection | ©Netflix/Courtesy Everett Collection

Wir haben für Dich die besten Weihnachtsfilme zusammengetragen, die Du 2022 auf Netflix sehen kannst.

„Der Grinch“: Der Weihnachtsfilm-Klassiker auch 2022 auf Netflix

Wir müssen an dieser Stelle leider sagen: Die wirklich großen Weihnachtsklassiker wie zum Beispiel „Der kleine Lord“, „Schöne Bescherung“ oder „The Nightmare before Christmas“ hat Netflix (zumindest im Oktober noch) nicht im Programm. Um so besser, dass der „Grinch“ dieses Jahr auf Netflix die Fahne der Weihnachtsklassiker hochhält.

Jim Carrey spielt den grünen Bösewicht Grinch, der nichts so sehr verachtet, wie Weihnachten. Daher entschließt sich der Grinch, den Bewohner:innen der Kleinstadt Whoville das Fest gehörig zu vermiesen. Doch er hat die Rechnung ohne die kleine Cindy (Tyler Momsen) gemacht. Auch 2022 begeistert dieser Weihnachtsfilm auf Netflix die ganze Familie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Weihnachten auf Wunsch“: Ein Workaholic im Weihnachtsstress

Der arbeitssüchtige Architekt Steven (Jonathan Bennet) aus Salt Lake City hat die Chance, zum Seniorpartner befördert zu werden, wenn er zwei große Projekte durchführt. Da bleibt keine Zeit für ein Privatleben. Doch die Familie, die ihn normalerweise zu Weihnachten einlädt, will den jungen Anwalt in seinem fast leeren Haus besuchen.

Also engagiert er die Event-Dekorateurin Gretchen (Alexa Vega). Die junge Frau gibt ihr Bestes, um die trostlose Behausung ihres Auftraggebers in ein gemütliches Heim für eine Weihnachtsfeier zu verwandeln. Steven ist Single. Und das nicht ohne Grund. Seine Verlobte hat den Workaholic verlassen, da sie seine Arbeitswut nicht mehr ertragen konnte. Trotz allem vorweihnachtlichem Stress beginnt es zwischen Steven und Gretchen ganz gewaltig zu knistern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Verrückte Weihnachten“: Ein Ehepaar hat keine Lust auf Weihnachten

Luther und Nora Krank (Tim Allen und Jamie Lee Curtis) haben keine Lust auf Plätzchenfuttern und Liedersingen unterm Weihnachtsbaum. Warum auch? Schließlich sind die Kinder erwachsen und aus dem Haus. Daher beschließt Ehepaar Krank, in diesem Jahr lieber durch die Südsee zu reisen. Doch, oh Graus: Dem Weihnachtsfest zu entkommen, ist gar nicht so einfach, wie die beiden es sich vorgestellt haben.

Wer nämlich in einer braven Vorstadt wohnt, wird von den Nachbarn argwöhnisch beäugt, wen er bei der ganzen Festlichkeit nicht mitmachen möchte. Außerdem hat die liebe Familie auch noch ein Wörtchen mitzureden. Es beginnt ein skurriler Kampf: die Kranks vs. Weihnachten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Christmas Flow“: Weihnachtliche Netflix-Serie über einen Rapper mit Image-Problem

Marcus (Tayc) ist ein Rapper, dessen Texte vor Frauenfeindlichkeit nur so strotzen. Lisa (Shirine Boutella) ist eine engagierte Journalistin, die sich für die Rechte von Frauen einsetzt und die üblen Texte von Marcus regelmäßig in ihren Arbeiten aufs Korn nimmt. Kurzum: zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Tages wird Marcus angezeigt. Die Texte seiner Rapsongs seien Anstiftung zur Gewalt gegen Frauen.

Ein neues Image muss her und so soll Badguy Marcus ein Weihnachtsalbum aufnehmen. Eines Tages begegnen sich Marcus und Lisa durch einen Zufall persönlich und das Schicksal nimmt seinen (weihnachtlichen) Lauf. Werden die beiden sich gegenseitig sprichwörtlich die Augen auskratzen? Oder gibt es am Ende dieser französischen Netflix-Serie ein romantisches Happy End? Wenn Du 2022 auf Netflix statt eines Weihnachtsfilms lieber eine Serie genießen möchtest, solltest Du ein Auge auf Christmas Flow werfen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“

Früher war Jeronicus Jangle (Forest Whitaker) der beste Spielzeugmacher der Welt. In seinem eigenen Laden verkaufte er seine magischen und mechanischen Spielsachen und freute sich darauf, die Menschen mit seinen Erfindungen glücklich zu machen. Doch eines Tages stiehlt sein Schützling Gustafson (Keegan-Michael Key) eine wichtige Erfindung des Meisters.

Nur langsam erholt sich Jeronicus Jangle von diesem Schock. Als Gustafson viele Jahre später erneut ein geniales Spielzeug aus Jangles Werkstatt mopst, machen sich der Erfinder und seine Enkelin Journey (Madalen Mills) auf die Suche nach dem Diebesgut. 2022 gehört dieser Weihnachtsfilm auf Netflix zum Pflichtprogramm.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Zwei Weihnachtsmänner“: Verrückte Reise an Weihnachten

Unser Geheimtipp: Der unsympathische Anwalt Tilmann Dilling (Christoph Maria Herbst) und der liebenswerte Losertyp Hillmar Kess (Bastian Pastewka) sind wie Feuer und Eis. Zwei Typen, die sich im normalen Leben wohl niemals über den Weg laufen würden. Das Flugzeug, das beide nach Berlin bringen soll, muss jedoch kurz vor Weihnachten in Bratislava in der Slowakei notlanden.

Obwohl sich beide Männer nicht wirklich ausstehen können, setzen sie sich gemeinsam in einen Bummelzug. Es kommt, wie es kommen muss: Das klapprige Gefährt bleibt mitten im Nirgendwo liegen. Dilling und Kess setzen ihre Reise durch die slowakischen Provinz zu Fuß weiter und schlittern von einer schrägen Katastrophe in die nächste. Diesen lustigen Zweiteiler darfst Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist 2022 Dein liebster Weihnachtsfilm auf Netflix? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Dieser Artikel Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022 kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Video und Nerverei: Die Geheimnisse von Zauberfuß Szoboszlai
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
People news
Leute: Prinzen-Frontmann ruft zum Engagement auf
People news
Schauspielerin: Wolke Hegenbarth puzzelt gern mit Sohn Avi
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Neue Weihnachtsfilme 2022: Das sind unsere 6 Festtags-Highlights
Tv & kino
Featured: Weihnachten bei GigaTV: Diese Film-Specials erwarten Dich an den Feiertagen
Tv & kino
Featured: Knives Out 2 und mehr vom Witcher: Neu bei Netflix im Dezember 2022
Handy ratgeber & tests
Featured: Meta Quest 3: Infos zu Releasedatum, bestätigten Features und mehr
Tv & kino
Featured: Neu bei Netflix im November 2022: The Crown, Manifest und mehr
Tv & kino
Featured: Christmas-Classics: Sieben Filme, die jedes Jahr an Weihnachten laufen
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Tv & kino
Featured: Netflix TUDUM 2022: Alle Highlights des globalen Fan-Events