Fantastic Four und Deadpool 3? Das erwartet uns in MCU-Phase 6

Seit der Comic-Con 2022 in San Diego haben wir endlich eine Vorstellung davon, wie es bei Marvel weitergeht. Selbst die MCU-Phase 6 hat Kevin Feige grob angerissen. Neben zwei neuen Avengers-Filmen und dem Comeback der „Fantastic Four” gibt es weitere Highlights. Hier erfährst Du, was Dich ungefähr erwartet.
Fantastic Four und Deadpool 3? Das erwartet uns in MCU-Phase 6 © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Twentieth Century Fox Film

4, 5 oder 6 – die verschiedenen MCU-Phasen auseinanderzuhalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Für eine zeitliche Orientierung: Phase 6 läuft demnach Ende 2024 an. Der neue „Fantastic Four”-Film (mehr dazu weiter unten) soll vermutlich der erste große Kracher dieser Marvel-Periode werden. Ob die Phase mit „Avengers 6” im Frühjahr 2026 schon zu Ende geht, wird sich zeigen.

Im Oktober 2022 verkündete Disney eine Terminverschiebung für „Blade”. Der Film wandert nun vom November 2023 auf den September 2024. Das führt zu weiteren Änderungen im MCU-Terminplan und wirbelt somit die Phase 6 insgesamt ordentlich durcheinander.

MCU-Phase 6 in der Übersicht:

• noch unbekanntes Projekt (Herbst 2024)

• noch unbekanntes Projekt (Herbst 2024)

• noch unbekanntes Projekt (Winter 2024)

• Fantastic Four (14. Februar 2025)

• titelloser Film (Frühjahr 2025)

• Avengers 5: The Kang Dynasty (30. April 2025)

• titelloser Film (US-Kinostart 25. Juli 2025)

• noch unbekanntes Projekt (Sommer 2025)

• titelloser Film (7. November 2025)

• Avengers 6: Secret Wars (1. Mai 2026)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marvel Studios (@marvelstudios)

Fantastic Four: Kracher zum Auftakt von MCU-Phase 6 (Februar 2025)

Vorsicht: Spoiler zu „Doctor Strange in the Multiverse of Madness”!

Seit Disney das Studio 20th Century Fox übernommen hat, liegen auch die Rechte an den Fantastic Four wieder bei Marvel Studios. Der entsprechende MCU-Film ist bereits in Arbeit – allerdings ohne Regisseur Jon Watts. Der amerikanische Filmemacher, der alle bisherigen Spider-Man-Abenteuer mit Tom Holland verantwortet, will eine Auszeit vom Superheldengenre nehmen. Watts wird also nicht wie geplant für „Fantastic Four” im Regiestuhl sitzen, wie Deadline schreibt.

Dafür steht das Team hinter den Kulissen fest: Laut Comicbook sind Grant Curtis und Nick Pepin an Bord, die bereits „Moon Knight” produziert haben. Gerüchteweise soll übrigens Bryce Dallas Howard als Regisseurin im Gespräch sein. Zuletzt inszenierte die „Jurassic World”-Darstellerin einige Folgen von „The Book of Boba Fett” und „The Mandalorian”.

MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch

Über den Cast wissen wir noch nichts, allerdings gibt es Gerüchte über die Besetzung von Reed Richards. Fans wünschen sich schon lange John Krasinski („A Quiet Place 2”) in der Rolle, und inDoctor Strange 2 sind diese Träume wahr geworden. Ob der Sympathieträger die Rolle wieder aufnimmt oder sich sogar hinter den Kulissen am F4-Reboot beteiligt, bleibt abzuwarten.

Die Fantastic Four sind in der jüngeren Kinogeschichte bereits dreimal als Blockbuster umgesetzt worden: Zuerst gab es zwei Filme mit Chris Evans und Jessica Alba. 2015 folgte dann ein Reboot mit Miles Teller, Kate Mara und Michael B. Jordan.

Beide Versionen blieben weit hinter den Erwartungen zurück und konnten die Fans kaum überzeugen. Vor Marvel liegt also eine große Aufgabe: Das Unternehmen muss die Fantastic Four ins MCU integrieren – und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie endlich eine Version erhalten, die ihrer auch würdig ist.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fantastic Four (@fantasticfour)

Avengers 5: The Kang Dynasty (April 2025)

Seit „Endgame” im Frühjahr 2019 haben wir die Avengers nicht mehr gemeinsam auf der großen Leinwand gesehen. Kein Wunder, dass kaum eine Frage die Fans so sehr umtreibt wie die, wann mit einer erneuten Vereinigung der schlagkräftigen Supertruppe zu rechnen ist.

Blade, Loki und Daredevil: So verrückt sieht das MCU in Phase 5 aus

Vor allem die Besetzung ist noch komplett unklar, immerhin stehen mit Tony Stark, Steve Rogers und Natascha Romanoff viele ursprüngliche Mitglieder tragischerweise nicht mehr zur Verfügung. Dafür ist voraussichtlich Thor noch an Bord, genau wie Doctor Strange und Sam Wilson als neuer Captain America.

Am 30. April 2025 kommt „Avengers: The Kang Dynasty” auf die Kinoleinwand, ganze sechs Jahre nach dem letzten Abenteuer der Avengers. Mehr zu Avengers 5 und 6 liest Du hier in unserem großen Übersichtsartikel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marvel Studios (@marvelstudios)

Avengers 6: Secret Wars (Mai 2026)

Zur großen Überraschung der Marvel-Fans hatte Kevin Feige einen weiteren Avengers-Film für 2025 angekündigt: „Secret Wars”. Im Oktober 2022 verschob Disney den Film jedoch, wie einige andere MCU-Titel, auf einen späteren Termin. Secret Wars ist nun für den 1. Mai 2026 terminiert. Gut möglich, dass der fünfte und der sechste Film eine Einheit bilden wie schon „Infinity War” und eben Endgame.

Zur Story von „Avengers 6” ist bislang nichts bekannt, wenn auch der Titel genug Anlass zu Spekulationen liefert (siehe Übersichtsartikel).

Deadpool 3: Wird Wade Wilson in Phase 6 endlich Teil des MCU?

Die Ankündigung, dass Deadpool künftig Teil des MCU sein wird, sorgte bei Teilen der Anhängerschaft ohne Frage für große Begeisterung. Gleichzeitig meldeten sich besorgte Stimmen, die um das R-Rating des fluchenden Superhelden fürchteten. Schließlich ist Marvel bisher eher für seine familienfreundlichen Filme bekannt. Kevin Feige beruhigte die Deadpool-Fans und kündigte an, dass sich am R-Rating für Deadpool nichts ändern werde.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch, denn vor 2023 werden die Dreharbeiten wohl kaum beginnen. Disney plant den Kinostart allerdings für den 8. November 2024. Ob Deadpool 3 überhaupt Teil von MCU-Phase 6 sein wird, ist noch unklar. 2025 gibt es zumindest noch einige Kinoslots, die sich für den Ryan-Reynolds-Film anbieten würden. 

Deadpool-Synchronsprecher: Deshalb kommt Dir die Stimme in Boss Level bekannt vor

Und was können wir zur Story sagen? Möglicherweise wird Deadpool 3 ein größeres Licht auf die X-Force werfen: eine von Cable gegründete Gruppe, die sich – ähnlich wie die X-Men – um Mutant:innen kümmert. Außerdem werden wir wohl einen alten Bekannten wiedersehen: Hugh Jackman kündigte an, für den Film wieder in die Rolle des Wolverine zu schlüpfen.

Mit Shawn Levy ist mittlerweile auch ein Regisseur für den dritten Deadpool-Film gefunden. Der US-Amerikaner hat bereits sehr erfolgreich „Free Guy” für Disney und „The Adam Project” für Netflix umgesetzt – beide mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Shawn Levy (@slevydirect)

Shang-Chi 2 und Co.: Gehören auch diese Filme zu MCU-Phase 6?

Neben Avengers 5 und 6 sowie den Fantastic Four gibt es bislang nur namenlose Projekte und Filme, die Teil von Phase 6 sein sollen. Wir können also nur spekulieren, was sich hinter ihnen verbirgt.

Aktuell soll Marvel zum Beispiel an einem Film über Mutant:innen arbeiten, der wahrscheinlich die X-Men behandelt. Zudem ist ein Sequel zu „Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings” angekündigt: Destin Daniel Cretton soll erneut für Drehbuch und Regie verantwortlich sein, wie Deadline berichtet. Auch Simu Liu wird zurückerwartet.

Ebenfalls in Planung sollen eine Wakanda-Serie sowie ein Projekt über Nova alias Richard Rider sein. Auch „Eternals 2” und „Doctor Strange 3” sind potenzielle Kandidaten für MCU-Phase 6.

Was erwartest Du von MCU Phase 6? Freust Du Dich am meisten auf die Fantastic Four? Wir freuen uns über einen Kommentar!

Dieser Artikel Fantastic Four und Deadpool 3? Das erwartet uns in MCU-Phase 6 kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Präsident Hainer: Kahn wird sich bei DFL einbringen
Internet news & surftipps
USA: «Trojanisches Pferd»: Indiana reicht Klagen gegen Tiktok ein
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Familie
Energiespartipp: In der Weihnachtsbäckerei: Den Ofen effizienter nutzen
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Fantastic Four im MCU: Sehen wir John Krasinski als Reed Richards wieder?
Tv & kino
Featured: Doctor Strange 2: Wann kannst Du den Film streamen?
Tv & kino
Featured: Mit oder ohne Thor? Das wissen wir bereits über Avengers 5 & Avengers 6
Tv & kino
Featured: MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch
Tv & kino
Featured: Doctor Strange 2: Das Ende und der Überraschungsauftritt in der Mid-Credit-Szene erklärt
Tv & kino
Featured: Black Panther 2: Wann und wo kannst Du Wakanda Forever streamen?
Tv & kino
Featured: Secret Invasion: Alles über die neue Marvel-Serie
Tv & kino
Featured: Thunderbolts im MCU: Wer gehört zu Marvels wilder Einsatztruppe?