Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme

Mit der Verfilmung von Stephenie Meyers Bestseller „Twilight“ (2008) wurde Robert Pattinson zum Teenie-Schwarm, Kristen Stewart als Bella zur Stilikone. Die Bücher verkauften sich mehr als 150 Millionen Mal weltweit, die Filme spielten insgesamt rund drei Milliarden Dollar ein. Neben der eigentlichen Serie, die in vier Büchern und fünf Filmen erzählt wird, schrieb die Autorin noch einige Spin-offs. Damit Du den Überblick behältst, haben wir die korrekte Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme hier für Dich verewigt.
Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme
Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme © picture alliance; Filmszene "Breaking Dawn"

Die abenteuerliche Romanze zwischen einer Schülerin und einem kultivierten Vampir spielt im abgelegenen Forks an der amerikanischen Westküste. Hier lernt die junge Bella nicht nur vieles über die Geheimnisse der Quileute-Ureinwohner:innen, sondern auch, dass Legenden wahr werden können.

Vampire gibt es wirklich, sie sind wunderschön und bärenstark, mögen aber keine Werwölfe, Menschen dafür umso lieber. Bis(s) zum dramatischen Höhepunkt der Geschichte sieht sich Bella immer wieder zwischen den Rollen als ewige Liebe und potenzieller Pausensnack.

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Filme

Gleich vorweg: Du kannst und solltest die Twilight-Filme in der Erscheinungsreihenfolge ansehen, denn sie folgen relativ genau dem Plot der Hauptreihe der Bücher.

Die Tribute von Panem: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

Wohl aus Merchandise-Gründen sind die Filme mit dem englischen Titel überschrieben und erschienen in dieser Reihenfolge:

Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (2008)

New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (2009)

Eclipse – Bis(s) zum Abendrot (2010)

Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 1 (2011)

Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 2 (2012)

Ähnlich wie bei „Harry Potter” oder „Die Tribute von Panem” wurde der letzte Teil der Reihe auf zwei Filme aufgeteilt, um dem komplexen Plot gerecht zu werden. So wurden aus vier Romanen fünf Filme.

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher

Die insgesamt sieben Bücher einschließlich der drei Spin-offs sind in dieser Reihenfolge erschienen:

Bis(s) zum Morgengrauen (2006)

Bis(s) zur Mittagsstunde (2007)

Bis(s) zum Abendrot (2008)

Bis(s) zum Ende der Nacht (2009)

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner (2012)

Bis(s) in alle Ewigkeit (2015)

Bis(s) zur Mitternachtssonne (2020)

Stephenie Meyer präsentiert das Buch "Bis(s) zum Abendrot" vor neutralem Hintergrund

Die US-amerikanische Schriftstellerin Stephenie Meyer 2008 bei der Präsentation ihres Buches „Biss zum Abendrot”. — Bild: picture alliance / dpa

In welcher Reihenfolge solltest Du die Twilight-Bücher lesen?

Obwohl die drei Spin-Offs entweder den ersten Band „nacherzählen”, beziehungsweise wie im Fall der Geschichte von Bree Tanner den dritten, empfehlen wir, zunächst die Hauptreihe mit den Bänden 1-4 nacheinander zu lesen. Schließlich wird hier eine fortlaufende Geschichte erzählt, die unmittelbar aufeinander aufbaut.

Danach solltest Du „Bis(s) zur Mitternachtssonne” lesen, wobei es sich um die Geschichte des ersten Bandes aus Edwards Sicht handelt. Als Nächstes kommt das eben erwähnte „Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner”, das eine Nebengeschichte aus dem dritten Band erzählt.

Eberhofer: Alle Bücher und Filme in der richtigen Reihenfolge

„Bis(s) in alle Ewigkeit” von 2015 kannst Du völlig losgelöst von den anderen Büchern betrachten. Der Roman erzählt die Grundstory von Bella und Edward mit anderen Charakteren.

Was Du inhaltlich über die sieben Bücher wissen musst, erfährst Du im Folgenden:

Bis(s) zum Morgengrauen (2006)

Der erste Roman, im Original schlicht „Twilight“, gibt der Serie den Namen und schafft die Ausgangslage für alle weiteren Entwicklungen. Bella Swan zieht zu ihrem Vater nach Forks, schlechtes Wetter und langweilige Schülerschaft trüben ihre Stimmung.

Alles wird viel aufregender, als der schöne mysteriöse Edward Cullen ihr mit seiner Superkraft das Leben rettet. Zwar verhält er sich abweisend, aber sie verliebt sich unsterblich. Durch einen Tipp von ihrem Kindheitsfreund Jacob, einem Quileute, kommt sie auf den Trichter: Edward ist ein Vampir!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Damit steht für Bella fest, dass sie zur Vampirin werden muss, um die Ewigkeit an Edwards Seite verbringen zu können. Doch Edward  weigert sich, sie zu verwandeln, immerhin kommen sie zusammen. Er stellt sie seiner Vampirfamilie vor, die sie sofort ins Herz schließt. Dann taucht ein feindlicher Vampir auf und will Bella töten, doch die Cullens können sie mit vereinten Kräften retten.

Bis(s) zur Mittagsstunde (2007)

Nachdem Bella im ersten Band knapp dem Tod entkommen ist, eskaliert die Situation erneut. Denn im Hause Cullen verletzt sie sich versehentlich und löst bei Edwards Bruder einen Blutrausch aus. Zwar kann Edward Schlimmeres verhindern, doch er fühlt sich schuldig und verlässt die Stadt, was Bella in tiefe Trauer stürzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Durch diese Krise hilft ihr Kindheitsfreund Jacob, der und seine eigene Superkraft hat. Er kann sich bei Gefahr in einen riesigen Wolf verwandeln und ist telepathisch mit seinem Rudel verbunden. Dennoch bleibt Bella depressiv und begibt sich erneut in Lebensgefahr.

Bis(s) zum Abendrot (2008)

Das Liebespaar kehrt aus der Fremde nach Forks zurück, wird aber sofort vor neue Probleme gestellt. Denn Jacob ist eifersüchtig auf Edward und will Bella für sich gewinnen.

Außerdem sind Wölfe die natürlichen Gegenspieler von Vampiren, was den Konflikt verschärft. Edward erklärt sich bereit, Bella in einen Vampir zu verwandeln – doch nur unter der Bedingung, dass sie ihn heiratet. Sie stimmt zu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eine feindliche Vampirarmee zwingt Edward und Jacob zur Zusammenarbeit. Um die Heimatstadt und Bella zu schützen, verbünden sich Vampire und Wölfe gegen die dunkle Bedrohung, ein absolutes Novum.

Bis(s) zum Ende der Nacht (2009)

Endlich können Bella und Edward heiraten und fahren in die Flitterwochen. Danach ist die Heldin unerwartet schwanger. Trotz extremer Komplikationen während der Schwangerschaft will sie das Kind unbedingt bekommen. Die Geburt gelingt, aber Bella liegt im Sterben. Es kommt zum Unvermeidlichen: Edward kann sie nur retten, indem er sie verwandelt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die gemeinsame Tochter ist ein Halbvampir namens Renesmee. Ihre Existenz ist einzigartig und ruft die Volturi auf den Plan, eine Art Vampirpolizei. Da jenen die friedliche Lebensweise der Cullens ohnehin suspekt ist, kommt es zum finalen Showdown.

Bis(s) zur Mitternachtssonne (2020)

Zur richtigen Reihenfolge der Twilight-Bücher gehören auch die Spin-offs. Dieses eröffnet einen neuen Blick auf die Liebesgeschichte, indem es den ersten Band komplett aus Edwards Sicht erzählt.

Statt Bellas naiver Perspektive erfahren die Leser nun also Edwards düstere Gedanken und seine Hintergrundgeschichte. Erzählerisch elegant ist die Einbindung seiner Telepathie, die uns auch an den Gedanken anderer Figuren teilhaben lässt, etwa von Jacob. Nur Bellas Gedanken bleiben ihm verborgen, dank ihrer Gabe als Schutzschild, wie sich herausstellt.

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner (2012)

Der erste Zusatzband, der das Twilight-Universum erweiterte, spielt parallel zu den Ereignissen von Band 3. Die junge Bree ist unfreiwillig Teil der Vampirarmee, die die Cullens angreift. Da sie sich weigert, gegen unsere Helden zu kämpfen, wird sie von diesen verschont - aber nach einem kurzen Leben als Vampirin schließlich von den Volturi getötet. Ein spannender Einblick für Fans.

Bis(s) in alle Ewigkeit (2015)

Eine etwas andere Variante der Geschichte von Bella und Edward bietet dieses Beiwerk, in dem die (Geschlechter-)Rollen nahezu aller Figuren vertauscht sind. Nun ist es Beau, der sich in die Vampirin Edythe verliebt und die Ewigkeit gern an ihrer Seite verbringen will.

Da sich Stephenie Meyer dagegen entschieden hat, auch die kommenden Teile mit diesen Figuren weiter zu erzählen, endet Bis(s) in alle Ewigkeit übrigens ganz anders als der erste Twilight-Band.

Bist Du ein Twilight-Fan oder kannst Du kitschige Romanzen nicht ausstehen? Ist Dir die Twilight-Reihenfolge in Fleisch und Blut übergegangen, welche anderen Buchreihen interessieren Dich? Sag es uns in den Kommentaren.

Dieser Artikel Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
PPietro Lombardi und Laura Maria Rypa
People news
Pietro und Laura Maria verraten Geschlecht ihres Babys
Prinz Harry
People news
Erstwohnsitz USA: Harry kehrt Großbritannien den Rücken
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das beste netz deutschlands
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
TV-Rechte
Fußball news
DFL-Krise nach Stopp der Auktion und Streit mit DAZN
Öl in einer Pfanne
Familie
Ab in die Pfanne! Diese Öle eignen sich gut zum Braten