Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Ende von Sharper erklärt: Wer hat eigentlich wen betrogen – und warum?

Scheinbares Liebesdrama mit Lügen, Betrug und vermeintlich Toten: Davon handelt der verwickelte Psychothriller „Sharper” bei Apple TV+. Jede Menge Wendungen sorgen dabei für Überraschungen. Aber wer legt am Ende nun wen rein – und was bedeuten die letzten Szenen? Hier findest Du das Ende von Sharper erklärt.
Das Ende von Sharper erklärt: Wer hat eigentlich wen betrogen – und warum?
Das Ende von Sharper erklärt: Wer hat eigentlich wen betrogen – und warum? © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alison Cohen Rosa

Sharper ist ein Thriller von Benjamin Caron, der damit seinen ersten Spielfilm vorlegt. Zuvor widmete sich der Regisseur Serienepisoden bei „Andor”, „The Crown” und „Sherlock”. Sharper läuft seit dem 17. Februar 2023 bei Apple TV+. Der Thriller lebt von unzähligen Plot Twists – bis zum überraschenden Ende. Wir erklären Dir hier die vielen Wendungen und das große Finale.

Achtung, es folgen Spoiler!

Sharper – das Ende erklärt: Wieso hat Sandra Tom betrogen?

Bevor wir Dir das überraschende Ende von Sharper näher erklären, schauen wir uns den komplizierten Plot noch einmal genauer an: Der Film ist auf nicht lineare Weise erzählt, und die Charaktere sind durch eine Reihe von Betrügereien miteinander verbunden.

Am Anfang des Thrillers begegnen sich der Buchhändler Tom (Justice Smith) und die Studentin Sandra (Briana Middleton) in seinem Laden – die beiden werden ein Paar. Sandra erzählt ihrem neuen Freund, dass ihr Bruder in Schwierigkeiten ist, weil er jemandem 350.000 Dollar schuldet. Wenn er nicht bezahlt, werde er umgebracht. Tom verrät ihr erst daraufhin, dass er einen reichen Vater hat und ihr die Summe besorgen kann. Doch nach der angeblichen Geldübergabe ist Sandra verschwunden – sie hat Tom betrogen.
Der nächste Teil von Sharper wird aus Sandras Perspektive erzählt. Die Zuschauer:innen erfahren, wieso sie zur Betrügerin wurde: Ein Mann namens Max (Sebastian Stan) hatte die drogenabhängige sowie vorbestrafte Frau angeheuert und ihr beigebracht, als schüchterne Studentin aufzutreten. Sandra machte mit, weil sie sich scheinbar in ihn verliebt hatte. Schließlich setzt er sie auf Tom an.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sharper – das Ende erklärt: Der Betrug von Madeline und Max 

Sharper hat im Laufe der Geschichte weitere Wendungen zu bieten: Es sieht beispielsweise nur so aus, als sei Max der verwöhnte Sohn von Madeline (Julianne Moore). In Wahrheit ist er aber ihr Geliebter. Die beiden legen den reichen Richard (John Lithgow) herein – Madelines neuen Freund. Mithilfe einiger Tricks bringen Madeline und Max ihn dazu, dem vermeintlichen Sohn jede Menge Geld zu geben. Aber zu Max’ Überraschung will Madeline das Opfer danach nicht verlassen, sondern sogar heiraten. Max will sich nun rächen – aber an Richards Sohn, bei dem es sich ausgerechnet um den Buchhändler Tom handelt.

Für Madeline könnte es in der Folge nicht besser laufen: Richard stirbt und hinterlässt ihr fast sein ganzes Vermögen. Nur eine gemeinnützige Stiftung geht an seinen Sohn Tom. Damit ist der Thriller aber noch nicht zu Ende.

Wieso wird Sandra von Max gezwungen, Tom zu hintergehen?

Welches Interesse hatte Max eigentlich daran, Tom zu schaden? Dafür gibt es zwei Erklärungen: Zum einen hatte Max Rache geschworen, nachdem Madeline ihn für Richard verlassen hatte. Zum anderen will er für Madeleine einen Keil zwischen Vater und Sohn treiben. Durch Sandras und Max’ Betrug hat Tom seinem Vater schließlich 350.000 Dollar entlockt.

Aber warum hilft Max Madeleine, wo er doch eigentlich wütend auf sie ist? Offenbar ist er ihr immer noch verfallen, sodass er ihr den Auftrag nicht abschlagen kann. Am Ende von Sharper kommt aber alles ganz anders.

Sharper – das Ende: Die Wendungen um Toms Tod erklärt

Die nächsten Überraschungen in Sharper drehen sich um Tom und seine Ex: Der Buchhändler spürt Sandra auf und bringt sie in Richards Haus. Sie steht zwar unter Drogen, erkennt Madeline aber. Sie droht der älteren Frau: Wenn sie Max nicht sehen darf, lässt sie dessen Komplizin auffliegen. Die beiden Frauen treffen Max schließlich auf einem einsamen Parkplatz. Aber zu Madelines Überraschung taucht dort auch Tom auf – mit einem Security-Team.

Tom erklärt, dass er Madeline längst durchschaut hat. Er weiß, dass sie ihn um sein Erbe gebracht hat – und zückt eine Pistole. Sandra schlägt ihm die Waffe aus der Hand. Madeline schnappt sich die Pistole und zielt auf Tom. Der fordert sie auf, ihn zu erschießen und zwingt sie schließlich zum Schuss. Tom fällt zu Boden und stirbt scheinbar.

Einer der Security-Männer erklärt Tom für tot und beschuldigt Madeline des Mordes. Weil sie ein Leben im Knast fürchtet, bietet sie ihm an, ihr Erbe wieder herzugeben – wenn das Security-Team Toms Tod wie einen Raubüberfall aussehen lässt. Madeline beauftragt anschließend ihren Anwalt, das Geld der Stiftung übertragen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Wahrheit ist die dramatische Szene auf dem Parkplatz aber genauso geplant gewesen: Der Buchhändler ist gar nicht tot – Tom und Sandra hatten nämlich insgeheim zusammengearbeitet, um das Geld zurückzubekommen. Das Security-Team bestand in Wahrheit aus Betrügern, die das Paar angeheuert hatte. Die Szene auf dem Parkplatz hatten sie im Vorfeld trainiert, und Tom hatte einen Behälter mit Kunstblut am Körper getragen.

Das Ende von Sharper erklärt: Warum hat Sandra Madeline und Max hereingelegt?

In den letzten Szenen von Sharper sehen wir schließlich Madeline, Max und Sandra in ein Flugzeug steigen. Madeline erzählt Max, dass sie nicht wirklich Geld verloren hat. Denn weil Tom tot ist, leitet sie nun die Stiftung.

Dann dämmert es Madeline allerdings, dass Tom in Wahrheit am Leben ist. Sie versucht, ein paar Spritzer seines Bluts auf ihrer Kleidung abzureiben – und hat Erfolg damit. Weil aber echtes Blut nicht so einfach abgehen würde, realisiert sie, dass Tom gar nicht tot ist.

Anschließend bemerkt Madeline, dass Sandra nicht von der Bordtoilette zurückgekommen ist. Das ist der finale Twist in dem komplizierten Thriller – und der letzte Betrug: Am Ende von Sharper sehen wir einen Rückblick aus Sandras Perspektive. Dieser verrät den Zuschauer:innen, warum sie mit Tom zusammengearbeitet hat: Sie hatte sich wirklich in ihn verliebt. Nachdem Max sie verlassen hatte, ging Sandra zurück zu dem Buchhändler. Sie gestand ihm alles und entwickelte mit ihm einen Plan, um sein Geld zurückzuholen.

Es folgt ein Happy End: Sandra verlässt das Flugzeug und trifft Tom. Die beiden gehen für ein Date in genau das Restaurant, das sie am Anfang des Films schon besucht hatten.

Das Ende von Sharper: Wie plausibel fandest Du den Schluss erklärt? Hat Dir der Thriller insgesamt gefallen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Das Ende von Sharper erklärt: Wer hat eigentlich wen betrogen – und warum? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Tv & kino
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Albert & Charlène
People news
Fürst Albert II. und Familie in Hamburg eingetroffen
Deutschland sucht den Superstar
Tv & kino
Neues «DSDS»-Casting - Ältester Kandidat ist 92
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick und der FC Bayern: Da war doch was...
Mit Smartphone auf der Toilette
Gesundheit
Umfrage: Handy ist für viele auf dem Klo treuer Begleiter