Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Chosen bei Netflix: Alles zur neuen dänischen Sci-Fi-Serie

Chosen bei Netflix: Alles zur neuen dänischen Sci-Fi-Serie
Chosen bei Netflix: Alles zur neuen dänischen Sci-Fi-Serie © Tine Harden / Netflix

Ein abgestürzter Meteorit, dunkle Geheimnisse und eine Teenagerin mitten dazwischen: In der dänischen Netflix-Serie „Chosen“ gehen seltsame Dinge vor sich. Lies hier alles zu dem Nachfolger der Mini-Serie „Elfen“ und erfahre, was Du zum Start, der Besetzung und der Handlung wissen musst. Und wird es eigentlich eine 2. Staffel geben?

Chosen kannst Du übrigens wie viele weitere Serien-Highlights auch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigTV ansehen.

Die Handlung von Chosen: Meteoriten und andere Geheimnisse

Middelbo ist eine typisch dänische Kleinstadt, in der auf den ersten Blick nie etwas Besonderes passiert. Doch als dort vor 17 Jahren ein Meteorit abstürzte, gelangte das verschlafene Provinznest zu einiger Bekanntheit. Auch heute noch ist Middelbo berühmt für das spektakuläre Naturereignis.

Mit all dem kann Teenagerin Emma (Malaika Berenth Mosendane) nicht viel anfangen. Schon immer kam es ihr so vor, als würde sie nicht so ganz in die Gemeinschaft ihres weltbekannten Heimatortes gehören. Sie kann mit dem Selbstverständnis der Bewohner:innen einfach nichts anfangen. Und das nicht unbegründet: Denn wie Emma zufällig herausfindet, fußt der Ruhm von Middelbo auf einer großen Lüge.

Malaika Berenth Mosendane in Chosen

Emma fühlt sich nicht wohl in ihrer Heimatstadt. Zu recht? — Bild: Netflix

Der vermeintliche Meteoriteneinschlag hat so nämlich niemals stattgefunden. Emma kommt einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur, die sich bald als wesentlich gefährlicher herausstellt, als sie sich jemals hätte vorstellen können. War etwa eine weitaus mächtigere Kraft für die Ereignisse vor 17 Jahren verantwortlich?

Bei ihren Nachforschungen wird der Jugendlichen immer mehr klar, dass sie ganz auf sich allein gestellt ist.

Die Chosen-Besetzung: Diese Schauspieler:innen sind im Cast

Die beiden Serienmacher Jannik Tai Mosholt und Christian Potalivo haben seit ihrer mittlerweile abgeschlossenen Hit-Serie „The Rain“ einigen Vertrauensvorschuss bei Netflix. Nach der Mini-Serie Elfen kommt nun mit Chosen bereits ihre dritte Serie für den Streamingdienst.

Auch für ihre neue Science-Fiction-Mini-Serie konnten die beiden Kreativköpfe wieder jede Menge dänisches Schauspieltalent mit an Bord holen. Alles zu den Darsteller:innen von Chosen verraten wir Dir hier.

Malaika Berenth Mosendane als Emma

Malaika Berenth Mosendane ist im Schauspielgeschäft momentan noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Mal abgesehen von einem kleinen Auftritt in der Serie „Sommerdahl Murders“, stand die junge Dänin nämlich bislang für keine größere Produktion vor der Kamera.

Malaika Berenth Mosendane übernimmt für Netflix die Hauptrolle in Chosen — Bild: Tine Harden / Netflix

Das ändert sich nun mit der Netflix-Serie Chosen, für die Mosendane dann auch gleich die Hauptrolle ergattern konnte. Und wer weiß? Vielleicht offenbart sich die Mini-Serie ja als echtes Karrieresprungbrett für die Newcomerin.

In Chosen spielt Malaika Berenth Mosendane die Jugendliche Emma, die mit Middelbo nie wirklich warmwerden konnte. Als sie durch Zufall auf ein brisantes Geheimnis stößt, wird ihr Bild der unscheinbaren Kleinstadt endgültig umgeworfen.

Andrea Heick Gadeberg als Marie

Auch die 23-jährige Andrea Heick Gadeberg ist noch nicht lange als Schauspielerin tätig, obwohl sie bereits 2009 in der Kinder-Weihnachtssendung „Der Pakt“ erste Erfahrungen sammeln konnte. Anschließend vergingen aber zehn Jahre, bis sich die junge Darstellerin wieder vor der Kamera zeigte.

Andrea Heick Gadeberg und

Andrea Heick Gadeberg (zweite von links) als Marie in Chosen. — Bild: Tine Harden / Netflix

Ihr Comeback feierte sie in dem Thriller „398 Tage“, in dem die wahre Geschichte des Fotografen Daniel Rye erzählt wird, der 2013 in Syrien in die Hände der Terrormiliz ISIS fiel. Im Jahr darauf mimte Gadeberg in „Helden der Wahrscheinlichkeit“ die Tochter des Mega-Stars Mads Mikkelsen – ihr bislang größter Erfolg.

Für die Netflix-Serie Chosen verkörpert Andrea Heick Gadeberg nun Marie, die ebenfalls in dem kleinen Ort Middelbo wohnt.

Du willst mehr sehen? Die besten Mystery-Serien zum Streamen findest Du bei uns in der ausführlichen Übersicht.

Albert Rudbeck Lindhardt als Mads

Mit Albert Rudbeck Lindhardt stößt ein weiteres Jungtalent zum Cast von Chosen dazu. Der Durchbruch gelang dem heute 21-jährigen Dänen durch Serien wie „Nr. 7“, „Den anden verden“, „Håbet“ und „Follow the Money“, was ihm auch Rollen in Produktionen für die große Leinwand bescherte.

So war er 2019 in dem Thriller „Kollision“ zu sehen, 2020 stand er gleich zweimal an der Seite von Mads Mikkelsen vor der Kamera. Einmal für die gefeierte Alkoholiker-Dramedy „Der Rausch“, das zweite Mal gemeinsam mit Andre Heick Gadeberg für Helden der Wahrscheinlichkeit.

Nachdem er mit „Puls“ zuletzt 2020 an einer Serie beteiligt war, kannst Du Albert Rudbeck Lindhardt nun in Chosen wieder im Episodenformat bewundern. Hier spielt er einen Jungen namens Mads.

Mohamed Djeziri als Elvis

Ebenfalls zur Besetzung von Chosen gehört Mohamed Djeziri, der sich in der Serie in der Rolle von Elvis zeigt. Auch seine aktive Karriere als Schauspieler begann erst vor kurzem, als er 2020 in der Serie „Sex“ einen Kurzauftritt bestritt. Weitere Rollen sollten folgen, unter anderem in zwei Kurzfilmen und der Comedy-Serie „Try Hard“.

Dass Djeziri nun für eine Netflix-Serie gecastet wurde, kann eigentlich nur Gutes für seine Zukunft bedeuten. Denn als Elvis übernimmt er eine der zentralen Figuren von Chosen.

Nordic Noir: Bei uns findest Du die spannendsten Serien aus Skandinavien.

Nicolaj Kopernikus als Adrian

Der Schauspiel-Veteran Nicolaj Kopernikus verkörpert in der Serie Adrian und bringt im Gegensatz zu seinen Kolleg:innen einige Jahre an Erfahrung mit. Der heute 54-Jährige, der eigentlich mit bürgerlichem Namen Nicolaj Christiansen heißt, aber mit seinem Künstlernamen Kopernikus auftritt, dürfte Dir vor allem aus der Krimi-Reihe „Kommissarin Lund“ in Erinnerung geblieben sein. Dort spielte er Vagn Skaerbaek.

Darüber hinaus war Kopernikus an zahlreichen skandinavischen TV- und Kino-Filmen beteiligt, wobei er sein Können über die Jahre auch verschiedenen Serien wie „Helden am Herd“ und „Heartless“ in den Dienst stellte. Nachdem er zuletzt in „Advokaten“ und der Comedy-Serie „Hvor ligger Løkken“ zu sehen war, begibt er sich nun für Netflix‘ Chosen ins Sci-Fi-Genre.

Der Netflix-Release von Chosen: Wann startet die Serie?

Lange brauchst Du Dich nicht mehr gedulden, bis Du an der Seite von Emma herausfinden kannst, was sich wirklich hinter der Fassade von Middelbo verbirgt. Die Serie geht am 27. Januar bei Netflix an den Start.

Malaika Berenth Mosendane in Chosen

Ab wann kannst Du Chosen bei Netflix anschauen? — Bild: Laust Trier Mørk / Netflix

Wie immer kannst du Chosen auch ganz gemütlich mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV ansehen. Die Serie ist von Anfang an in ihrer kompletten Länge von sechs Episoden bei dem Streamingdienst verfügbar.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Chosen Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Obwohl bislang noch keine Stellungnahme zu einer Fortsetzung von Chosen veröffentlicht wurde, gilt eine 2. Staffel der Serie als eher unwahrscheinlich. Genau wie Elfen handelt es sich auch bei der neuen Serie von Jannik Tai Mosholt und Christian Potalivo um eine Mini-Serie, die schon vorab auf nur eine Staffel konzipiert wurde.

Bild aus der Netflix-Serie Chosen

Bekommt Chosen eine 2. Staffel spendiert? — Bild: Laust Trier Mørk / Netflix

Da die Handlung am Ende der sechs Episoden voraussichtlich abgeschlossen sein wird, dürfte eine Fortsetzung nur schwer möglich sein. Vorstellbar wäre aber, dass statt einer Staffel 2 von Chosen noch weitere Serien im Fantasy-, Horror- oder Sci-Fi-Genre folgen könnten. Bestimmt haben die Serien-Masterminds Mosholt und Potalivo noch so einiges in der Hinterhand.

Das neue Jahr hat schon jetzt einige richtig spannende Filme und Serien zu bieten. Alle wichtigen Neustarts im Januar 2022 bei Netflix findest Du bei uns in der praktischen Übersicht.

Hättest Du Dich über eine Staffel 2 von Chosen gefreut? Sag uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Dieser Artikel Chosen bei Netflix: Alles zur neuen dänischen Sci-Fi-Serie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Lukas Dauser
Sport news
Turn-Weltmeister Dauser krank: Kein EM-Start
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden