Black Panther 2: Wer ist Riri Williams?

In „Black Panther: Wakanda Forever“ wird mit Riri Williams eine Figur eingeführt, die eine große Zukunft im MCU haben könnte. Doch wer ist die geniale Studentin wirklich? Und was hat sie in den Comics mit Superheld Iron Man zu tun? All das erfährst Du hier.
Black Panther 2: Wer ist Riri Williams? © Marvel/Disney

Achtung: Der folgende Text kann leichte Spoiler zu Black Panther 2 enthalten.

Black Panther 2 startet endlich in den Kinos und führt das Marvel Cinematic Universe in eine Zukunft ohne T’Challa als Black Panther, nachdem dessen Darsteller Chadwick Boseman verstorben ist. Während T’Challas Schwester Shuri (Letitia Wright) und das Volk von Wakanda mit der Nachfolge ihres Bruders, Königs und Helden zu kämpfen haben, wird im Laufe des Films aber sogar noch ein Erbe angetreten: das von Tony Stark a.k.a. Iron Man (Robert Downey Junior).

Die neue Figur heißt Riri Williams und wird gespielt von „Judas and The Black Messiah“-Star Dominique Thorne. Du hast vorher noch nie was von Riri gehört? Wir verraten Dir alles zu der hyperintelligenten Studentin und Erfinderin, ihrer Verbindung zu Iron Man in den Comics und was Du über sie als Superheldin wissen musst.

Wie gut ist Black Panther: Wakanda Forever wirklich? Erfahre es in unserer Black Panther 2-Kritik!

Riri Williams in Black Panther: Wakanda Forever

In Black Panther: Wakanda Forever wird Riri Williams als Technologie-Genie eingeführt, die als Studienprojekt beim MIT ein Gerät zur Suche nach dem wertvollen Rohstoff Vibranium erfunden hat. Ohne Riris Wissen wird die Erfindung jedoch von der US-Regierung genutzt, was bald das Volk der Talokan auf dem Meeresgrund und deren Herrscher Namor (Tenoch Huerta) auf den Plan ruft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Diese eröffnen die Jagd auf Riri, um ihren Vibranium-Detektor und das Wissen über seine Herstellung ein für alle Mal zu begraben. Zum Glück stehen ihr aber Wakanda und damit Shuri und Wakandas oberste Generalin Okoye (Danai Gurira) zur Seite, um sie zu beschützen.

Außerdem ist da auch noch der Metallanzug, den sich Riri in ihrer Werkstatt zusammengebastelt hat und der mit seiner leuchtenden Energiequelle auf der Brust verdächtig an einen der größten Helden des MCU erinnert: Iron Man.

Zum Schluss baut Riri in Wakanda eine zweite Version ihres Anzugs. Als sie diesen dann auch noch rot lackiert, ist die Ähnlichkeit zu Tony Starks legendären MK-Suits unverkennbar. Auch wenn mit einem leichten Anime-Anstrich.

Eins ist dann spätestens klar: Das muss einfach Iron Mans Nachfolgerin sein. Und wenn man in die Comics schaut, liegt diese Schlussfolgerung gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt.

Riri Williams in den Comics: Die Erbin von Iron Man

In den Comics ist Riri Williams genauso wie in Black Panther 2 zunächst eine Studentin am MIT. Im Gegensatz zum Film basiert ihr erster Versuch an einem eigenen gepanzerten Anzug jedoch explizit auf einem veralteten Iron Man-Anzug. Namentlich dem Model 41.

Riri verfolgt dessen Technologie nach und baut daraufhin einen eigenen Prototyp. Nach ihrem ersten Probelauf und Einsatz des Anzugs wird dann schließlich auch Tony Stark auf das junge Genie aufmerksam. Er ist es, der Riri unter seine Fittiche nimmt und sie dazu ermutigt, eine Superheldin zu werden.

Riri Williams in Black Panther 2: Bild aus Iron Man 2

In den Comics sind Iron Man und Riri Williams eng verbunden. — Bild: Marvel/Disney

Die enge Bindung zwischen Iron Man und Riri Williams führt dann sogar dazu, dass Riri an der Seite ihres Mentors im zweiten Civil War kämpft. Falls Du Dich wunderst: Ja, in den Comics gab es schon einen zweiten.

Mit der Zeit bekommt es Riri auch mit zahlreichen Schurken aus Iron Mans Bösewicht-Gallerie zu tun. Unter anderem zum Beispiel mit dem Mandarin und den Zehn Ringen, die Du unter anderem aus „Iron Man 3“ und „Shang-Chi and the Legend of The Ten Rings “ kennen könntest.

Shang-Chi: Das Ende und die Post-Credit-Scene des Marvel-Blockbusters erklärt.

Ironheart: Riris Superhelden-Persona

Am Ende des zweiten Civil War landet Tony Stark nach einem heftigen Kampf gegen Captain Marvel im Koma. Riri muss nun auf eigenen Beinen stehen und nimmt eine eigene Superhelden-Identität an: Ironheart.

Ganz ohne die Anleitung von Iron Man muss Riri aber auch als Ironheart nicht auskommen, denn ihr neuer Anzug verfügt über eine künstliche Intelligenz, die über Tony Starks Erinnerungen und Persönlichkeit verfügt. Als Ironheart kämpft Riri bei zahlreichen Gelegenheiten an der Seite der Avengers und sogar gegen Captain America, als dieser zum Nazi wurde. Jep, auch das ist in der Zwischenzeit in den Comics passiert.

Nach Black Panther 2: Welche Rolle spielt Riri im MCU?

Nach Ironhearts Einstand in Black Panther 2 dürftest Du Dich jetzt natürlich fragen: Was plant Marvel-Mastermind Kevin Feige in Zukunft mit dieser Figur? Welche Rolle wird Riri nun im MCU einnehmen? Und in welchem Film oder welcher Serie wirst Du sie als nächstes sehen können?

Wer ist Riri Williams: Bild aus Black Panther 2

Was hält das MCU für Ironheart nach Black Panther 2 bereit? — Bild: Marvel/Disney

Einer Sache kannst Du Dir schonmal sicher sein: Black Panther: Wakanda Forever wird nicht der letzte Auftritt von Dominique Thorne als Riri Williams gewesen sein. Eine Serie mit der jungen Heldin wurde bereits angekündigt. Sie soll „Ironheart“ heißen und bereits im Herbst 2023 mit sechs Folgen bei Disney+ starten.

Regie für die Serie sollen Samantha Bailey („Dear White People“) und Angela Barnes („Atlanta“) führen, Showrunnerin ist Chinaka Hodge, die unter anderem schon Drehbücher für Serien wie “Snowpiercer” und „Gänsehaut um Mitternacht“ geschrieben hat.

Um was es in der Serie gehen soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt. Spannend dürfte aber definitiv werden, ob und wie stark die Verbindung von Riri zu Iron Man im MCU hergestellt wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Freust Du Dich schon auf Ironheart und ein Wiedersehen mit Riri Williams? Was hältst Du von ihr als Nachfolgerin von Iron Man? Verrate uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Dieser Artikel Black Panther 2: Wer ist Riri Williams? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Weitere News
Top News
Sport news
Turnier in Indien: Im Penaltyschießen: Hockey-Männer gewinnen dritten WM-Titel
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Black Panther 2: Wann und wo kannst Du Wakanda Forever streamen?
Tv & kino
Featured: Black Panther: Wakanda Forever | Kritik: Ein Blick zurück und große Schritte nach vorne
Tv & kino
Featured: Mit oder ohne Thor? Das wissen wir bereits über Avengers 5 & Avengers 6
Tv & kino
Marvel-Film: Action und Abschied: «Black Panther: Wakanda Forever»
Tv & kino
Featured: MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch
Tv & kino
Featured: Daredevil Staffel 4 bei Disney+: Das wissen wir über Born Again
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Black Panther»-Sequel im Netz
Tv & kino
Featured: Secret Invasion: Alles über die neue Marvel-Serie