Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barney bekommt ein Remake: Der lila Dino und seine Freunde feiern großen Relaunch

Lila Dino-Haut, ein grüner Bauch und stets ein fröhliches Lächeln im Gesicht: Wenn Du in den Neunzigern aufgewachsen bist, erinnerst Du Dich bestimmt noch an Barney, den TV-Dinosaurier. Spielzeug-Hersteller Mattel möchte nun ein „Barney und seine Freunde“-Remake an den Start bringen.
Barney bekommt ein Remake: Der lila Dino und seine Freunde feiern großen Relaunch
Barney bekommt ein Remake: Der lila Dino und seine Freunde feiern großen Relaunch © 2023 Mattel. ©2023 Lyons Partnership, L.P.

In seiner US-amerikanischen Heimat flimmerte Barney erstmals im April 1992 über die Mattscheibe. In Deutschland dauerte es bis September 1996. Immerhin 18 Jahre hielt sich die Serie, bis der lila Dino 2010 zum letzten Mal durchs Fernsehen tanzte. 13 Jahre später möchte Mattel dem kindgerechten Saurier neues Leben einhauchen. Doch was plant der Spielzeug-Hersteller und wie soll das Barney und seine Freunde-Remake aussehen?

Barney und seine Freunde-Remake: Wie wird es aussehen?

Zum Neustart des Barney-Universums plant Mattel eine animierte Vorschul-Serie, die 2024 anlaufen soll. In ein Dino-Kostüm soll sich dafür niemand mehr zwängen müssen, wie es früher der Fall war. Außerdem möchte Mattel jede Menge Merchandise an den Start bringen, sowohl für Kinder als auch für erwachsene Fans der Neunziger-Serie. Darüber hinaus könnte es Filme und YouTube-Content mit Barney geben, wie der Hollywood Reporter berichtet.

„Barneys Botschaft der Liebe und Freundlichkeit hat den Test der Zeit überstanden“, findet Mattels Chief Franchise Officer und Head of Consumer Products Josh Silverman.

„Wir werden an die Nostalgie der Generationen anknüpfen, die mit Barney aufgewachsen und jetzt selbst Eltern sind, um den kultigen lila Dinosaurier einer neuen Generation vorzustellen.“ Fred Soulie, Geschäftsführer von Mattel Television, ergänzt: „Wir hoffen, dass wir die nächste Generation mit unserer modernen Version von Barney dazu inspirieren, zuzuhören, sich zu kümmern und groß zu träumen.“

Barney und seine Freunde: Was bisher geschah

Mit dem Barney und seine Freunde-Remake baut Mattel auf das Franchise der Neunziger auf. Barneys Erfolgsrezept: kinderfreundliche Songs, bei denen man etwas lernen kann, sowie spaßige Tanzeinlagen, die auch Kinder nachmachen können.

„Ich saß allein in meinem Auto, stand im Stau und dachte über meinen sehr aktiven Sohn nach“, erzählt Barney-Erfinderin Sheryl Leach von der Entstehungsgeschichte des lila Dinos. „Er war sehr, sehr fordernd.“ Die Lösung des Problems: ein Kindervideo namens „We Sing Together“. Zum ersten Mal beschäftigt sich ihr Sohn länger am Stück allein. Doch als Leach den zweiten Teil des Videos ausleihen möchte, hält man ihr eine lange Warteliste vor die Nase. Sie entdeckt eine Marktlücke und entwickelt Barney.

Der Erfolg gibt Leach Recht: Mehr als 260 Folgen gibt es von der Serie, erschienen in 14 Staffeln. Bei manchen Erwachsenen rief der aufgedrehte Dino allerdings auch derart negative Reaktionen hervor, dass es sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel zum Thema „Anti-Barney-Humor“ gibt.

Release: Wann kommt das Barney-Remake?

Wann genau das Remake von Barney und seine Freunde von Mattel starten soll, ist Stand jetzt noch nicht bekannt, aber wir halten Dich natürlich hier bei featured auf dem Laufenden.

Nostalgie gefällig? Diese Artikel katapultieren Dich in die Neunziger:

Kickers, Dragonball, Sailor Moon und Co.: Die sieben kultigsten Animes der 90er-Jahre

Bugs Bunny, Batman und Co.: Die fünf kultigsten Zeichentrickserien von Warner Bros.

Die besten TV-Serien der 90er-Jahre

Welche Hoffnungen hast Du für das Barney und seine Freunde-Remake? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel Barney bekommt ein Remake: Der lila Dino und seine Freunde feiern großen Relaunch kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden