Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Kinostart, FSK und Besetzung

Mit „Asterix und Obelix im Reich der Mitte” werfen sich die beiden berühmten Gallier in ihr nächstes Realfilm-Abenteuer und landen diesmal sogar in China. Dabei basiert die Geschichte erstmals nicht auf einer Comic-Vorlage. Erfahre hier alles zum Kinostart, der FSK-Altersfreigabe und der Handlung des Films. Und welche Schauspieler:innen und Gaststars gehören eigentlich diesmal zur Besetzung?
Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Kinostart, FSK und Besetzung
Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Kinostart, FSK und Besetzung © Leonine Studios

Die Handlung von Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die chinesische Prinzessin Fu Yi (Julie Chen) muss nach einem Staatsstreich aus ihrem Heimatland flüchten. Ihre Mutter, die Kaiserin (Linh Dan Pham), wird jedoch von ihren Feinden gefangen genommen. Fu Yis Reise führt sie bis nach Gallien, wo sie in einem kleinen unbeugsamen Dorf landet, dessen Bewohner:innen noch immer Widerstand gegen die römischen Invasoren leisten.

Julie Chen, Gilles Lellouche und Guillaume Canet Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Auf nach China: Asterix und Obelix stehen der tapferen Prinzessin zur Seite. — Bild: Leonine Studios

Auch Fu Yi hat schon von diesem Dorf gehört und bittet die Gallier um Hilfe. Und tatsächlich: Die beiden tapfersten Helden des Dorfes, Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche), erklären sich dazu bereit, sie ins ferne China zu begleiten und ihren Thron zurückzuerobern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg.

Angekommen in China, merken Asterix und Obelix schnell, dass ihre Mission gar nicht so einfach werden wird. Im Reich der Mitte erwarten die beiden Gallier nämlich Gefahren, Herausforderungen und Hürden an jeder Ecke. Werden sie die Kaiserin retten können?

Unterdessen hat sich die Nachricht von Asterix’ und Obelix’ Reise bis zum römischen Kaiser Julius Cäsar (Vincent Cassel) herumgesprochen. Er will die Situation zu seinem Vorteil nutzen. Zum Glück hat aber auch noch die ägyptische Herrscherin Kleopatra (Marion Cotillard) ein Wörtchen mitzureden, die den Galliern zu Hilfe eilt.

Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Die Besetzung

Seit der ersten Realfilm-Adaption von Asterix & Obelix im Jahr 1999 hat sich auch in der Besetzung einiges verändert. Gérard Depardieu und Christian Clavier sind heute zwar nicht mehr mit von der Partie, dafür kannst Du Dich jetzt aber auf neue Stars und Schauspieler:innen freuen. Außerdem gibt sich in Asterix und Obelix im Reich der Mitte ein legendärer Fußballprofi die Ehre, den ihr so ganz sicher noch nie gesehen habt.

Guillaume Canet als Asterix

Nach Christian Clavier und Dany Boon zieht sich in Asterix und Obelix im Reich der Mitte nun der Schauspielstar Guillaume Canet den geflügelten Helm von Asterix über. Der 49-jährige Franzose, der vor seiner Filmkarriere Springreiter werden wollte, übernimmt für das neueste Gallier-Abenteuer nicht nur eine der zwei Hauptrollen, sondern gleich auch noch die Regie.

Guillaume Canet Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Guillaume Canet spielt den selbstlosen und mutigen Asterix. — Bild: Leonine Studios

Guillaume Canet feierte mit Dramen wie „Barracuda – Vorsicht Nachbar!“ und „Verhängnisvolles Alibi“ seinen Durchbruch, zeigte aber schon früh auch auf der internationalen Bühne sein Können. So war er unter anderem in Danny Boyles „The Beach” zu sehen. In den vergangenen Jahren stand er außerdem für „Das Land meines Vaters”, „Die schönste Zeit unseres Lebens” und „Paris bei Nacht” vor der Kamera.

In Asterix und Obelix im Reich der Mitte spielt er nun Asterix, den berühmten Comic-Gallier, der per Zaubertrank übermenschliche Kräfte bekommt. Zusammen mit seinem besten Freund Obelix erlebt er unzählige Abenteuer.

Avatar 2 streamen: Erfahre hier, wann der Mega-Blockbuster von James Cameron im Heimkino startet.

Gilles Lellouche als Obelix

In den bisherigen „Asterix & Obelix”-Filmen übernahm die französische Kinolegende Gérard Depardieu die Rolle des Obelix. Für Asterix und Obelix im Reich der Mitte wird der Staffelstab nun aber weitergereicht und geht an den Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Gilles Lellouche.

Gilles Lellouche in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Obelix ist zwar immer noch unbelehrbar, aber auch eine treue Seele. — Bild: Leonine Studios

Für Gilles Lellouche und Guillaume Canet ist der neue Asterix & Obelix-Film nicht die erste Zusammenarbeit. So waren die beiden schon mehrfach gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. Dazu zählen unter anderem Canets Regiearbeiten „Bad, Bad Things” und „Kein Sterbenswort”, aber auch „Paris bei Nacht“.

Für Asterix und Obelix im Reich der Mitte kannst Du Lellouche jetzt als den schlichten, aber gutmütigen Gallier Obelix sehen, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. Seither hat er unglaubliche Stärke – und einen gewaltigen Hunger.

Der Cast: Welche Schauspieler:innen sind sonst noch dabei?

Neben den beiden Darstellern von Asterix und Obelix gehört auch noch eine Reihe weiterer Stars zum Cast des neuen Gallier-Abenteuers dazu. Die wichtigsten Mitglieder der Besetzung fassen wir Dir hier schnell zusammen.

• Vincent Cassel als Julius Cäsar (“Westworld” Staffel 3, “Black Swan”)

• Marion Cotillard als Kleopatra (“The Dark Knight Rises”, “Inception”)

• Julie Chen als Prinzessin Fu Yi

• Jonathan Cohen als Graindemaïs (“Army of Thieves”)

• José Garcia als Biopix (“Bastille Day”)

• Leanna Chea als Tat Han (“14 Days, 12 Nights”)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die 10 besten Filme aus Frankreich: Diese zeitlosen Klassiker musst Du gesehen haben.

Zlatan Ibrahimovic als Antivirus: Fußball-Gaststar in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Insbesondere Fußball-Fans dürften sich in Asterix und Obelix im Reich der Mitte schnell die Augen reiben: Ist das wirklich Fußball-Ikone Zlatan Ibrahimovic, der da in römischer Rüstung durch die Gegend läuft?

Zlatan Ibrahimovic in Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Wie auf dem Platz: Zlatan Ibrahimovic lässt in Asterix und Obelix im Reich der Mitte die Muskeln spielen. — Bild: Leonine Studios

Und ja, tatsächlich. Zlatan Ibrahimovic – derzeit Stürmer beim AC Mailand – feiert mit dem neuen Asterix und Obelix-Film wirklich sein Schauspieldebüt. In der Rolle des Römers Antivirus steht er damit erstmals nicht als er selbst vor der Kamera. Immerhin gibt es schon zwei Dokus (“I Am Zlatan”, “Zlatan – Ihr redet, ich spiele”) und einen Netflix-Animationsfilm um den so treffsicheren wie egozentrischen Schweden.

Ob Zlatan auch als Schauspieler überzeugen kann? Das bewertest Du am besten bald selbst. Der Kinostart von Asterix und Obelix im Reich der Mitte steht nämlich kurz bevor.

Der Kinostart von Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Asterix und Obelix im Reich der Mitte geht in Deutschland am 18. Mai 2023 an den Start. Lange musst Du Dich also nicht mehr gedulden, bis Du die neuen Abenteuer der beiden Gallier auf der Leinwand verfolgen kannst. Die Laufzeit des Films beträgt 112 Minuten.

FSK: Ab welchem Alter ist Asterix und Obelix im Reich der Mitte geeignet?

Als Elternteil dürftest Du Dich jetzt natürlich fragen, ob Du Asterix und Obelix im Reich der Mitte auch zusammen mit dem Nachwuchs anschauen kannst. Dabei orientierst Du Dich am besten am Urteil der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, auch bekannt unter dem Kürzel FSK.

Die FSK hat Asterix und Obelix im Reich der Mitte eine Freigabe ab 6 Jahren erteilt. Damit erhält der neue Film dasselbe FSK-Siegel wie auch schon die vorhergehenden Realfilm-Adaptionen von Asterix und Obelix. Solange Deine Kinder nicht unter 6 Jahren sind, solltest Du keine Bedenken haben.

Unter dieser Altersgrenze könnte es für die ganz Kleinen eventuell auch schwierig werden, das chaotische Geschehen zu verstehen. Da lohnt es sich möglicherweise, doch noch ein paar Jahre zu warten, um Asterix und Obelix im Reich der Mitte richtig genießen zu können. Dann könnt ihr euch zusammen auch gleich die ganze Film-Reihe gönnen.

Asterix und Obelix: Alle Filme mit den Galliern findest Du hier in der Übersicht.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Wirst Du Dir Asterix und Obelix im Kino anschauen? Oder wartest Du auf den Heimkino-Release? Sag es uns in den Kommentaren.

Dieser Artikel Asterix und Obelix im Reich der Mitte: Kinostart, FSK und Besetzung kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Wimbledon 2024 - Finale
Sport news
Pokal von Prinzessin Kate - Alcaraz triumphiert in Wimbledon
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar