Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anatomie eines Skandals auf Netflix: Alles zu Handlung und Cast der Anthologie-Serie

Anatomie eines Skandals auf Netflix: Alles zu Handlung und Cast der Anthologie-Serie
Anatomie eines Skandals auf Netflix: Alles zu Handlung und Cast der Anthologie-Serie © Netflix

Es ist was faul im Staate Großbritannien: In der neuen Anthologie-Serie „Anatomie eines Skandals”, die seit dem 15. April auf Netflix läuft, versetzt die Affäre eines einflussreichen Politikers die Regierung, die Medien und seine Familie in helle Aufruhr. Was Du über die Handlung und die Besetzung des nervenaufreibenden Dramas wissen musst, erfährst Du hier.

Nur etwas über vier Jahre ist es her, dass die britische Schriftstellerin Sarah Vaughan ihren dritten Roman Anatomie eines Skandals veröffentlichte. Nun haben sich Melissa James Gibson („House of Cards”) und der 11-fache Emmy-Preisträger David E. Kelley („Boston Legal”, „Big Little Lies”) des Bestsellers angenommen und diesen als Serie für Netflix adaptiert.

Damit jedoch nicht genug: Konzipiert wurde die Serie als Anthologie-Format, das in jeder Staffel einen anderen Medien-Skandal in den Fokus rückt. Anatomie eines Skandals steht damit also ganz in der Tradition von erfolgreichen Serien wie „American Crime Story” oder „Fargo”.

Die Regie aller sechs Episoden der 1. Staffel übernahm S.J. Clarkson, die unter anderem bereits einzelne Folgen von „Dexter” und „Marvel’s The Defenders” inszenierte. Worum genau es in Anatomie eines Skandals geht und welche Stars zum Cast der Serie gehören, verraten wir Dir im folgenden Text.

Anatomie eines Skandals kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Handlung von Anatomie eines Skandals: Ein Seitensprung mit Folgen

Sophie Whitehouse (Sienna Miller) dachte, dass sie ein perfektes Leben führt: Ihr Mann James (Rupert Friend) ist ein beliebter Politiker, der im britischen Kabinett Karriere macht, während sie sich zu Hause liebevoll um die zwei gemeinsamen Kinder kümmert. Doch eines Tages erhält diese Harmonie tiefe Risse, als der Minister seiner Frau beichtet, eine Affäre mit einer Mitarbeiterin gehabt zu haben.

Da auch die Medien von der Untreue Wind bekommen haben, werden die Whitehouses permanent von Reporter:innen belagert und sehen sich gezwungen, ihre Eheprobleme vor den Augen der Öffentlichkeit zu lösen. Aber es kommt noch viel schlimmer: Olivia Lytton (Naomi Scott), mit der James fremdging, bezichtigt den Familienvater der Vergewaltigung, weshalb sich der einst so angesehene Politiker plötzlich vor Gericht verantworten muss.

Dort trifft er auf Kate Woodcroft (Michelle Dockery), die von der Krone als Staatsanwältin beauftragt wurde und fest entschlossen ist, James’ Schuld zu beweisen. Während des Prozesses kommen tatsächlich so einige Geheimnisse ans Licht, die Sophie an der Aufrichtigkeit ihres Mannes zweifeln lassen. Die betrogene Frau steht im ständigen Konflikt zwischen der Loyalität zu ihrem Mann und dem Erhalt ihrer Selbstachtung. Will sie die Wahrheit überhaupt wissen?

Wenn Du Anatomie eines Skandals bereits gesehen hast und nach einer Erklärung suchst, haben wir in diesem Artikel die Antworten für Dich.

Anatomie eines Skandals – Der Cast: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung

Sienna Miller als Sophie Whitehouse

Lange Zeit schien es so, als müsse sich Sienna Miller für ihr gutes Aussehen und ausgefeiltes Modebewusstsein fast schon entschuldigen. Schließlich haftete der gebürtigen New Yorkerin zu Beginn ihrer Karriere der Ruf des It-Girls an, das mehr mit öffentlichen Auftritten und Beziehungs-Hickhack als mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten für Aufmerksamkeit sorgt.

Völlig zu Unrecht, wie bereits damals unvoreingenommene Filmfans bemerkt haben werden: Denn schon in ihren ersten größeren Rollen, wie im Gangsterfilm „Layer Cake” oder im Drama „Interview”, wusste die 40-Jährige darstellerisch zu überzeugen. Das Image von damals hat Miller aber längst erfolgreich abgestreift und sich als gestandene Schauspielerin in Hollywood etabliert. So stand sie unter anderem für Filme wie „Foxcatcher”, „American Sniper”, „Live by Night” und „21 Bridges” vor der Kamera. 

Nachdem sie 2019 bereits in der Miniserie „The Loudest Voice” zu sehen war, ist sie nun auch bei Anatomie eines Skandals mit von der Partie. Darin spielt sie die Politiker-Ehefrau Sophie Whitehouse, die sich öffentlich hinter ihren beschuldigten Mann stellt, selbst aber Zweifel an dessen Ehrlichkeit hat.

Sienna Miller in Anatomie eines Skandals

Sophie (Sienna Miller) weiß nicht mehr, was oder wem sie glauben soll — Bild: Netflix/Ana Cristina Blumenkron

Rupert Friend als James Whitehouse

Wenn Rupert Friend mit nur einer Rolle assoziiert werden würde, dann wäre dies fraglos sein Part als Peter Quinn in insgesamt fünf Staffeln der Erfolgsserie „Homeland”. Seine mitreißende Darbietung des traumatisierten CIA-Agenten brachte ihm 2013 sogar eine Emmy-Nominierung ein.

Aber auch abseits von Homeland liest sich Friends Filmographie durchaus exquisit: „Stolz und Vorurteil”, „Der Junge im gestreiften Pyjama”, „The Death of Stalin” und zuletzt „The French Dispatch” sind nur einige sehenswerte Werke, in denen der 40-jährige Engländer mitspielte.

In der Netflix-Serie Anatomie eines Skandals zeigt sich Friend von seiner bisher wohl ambivalentesten Seite, wenn er in seiner Rolle des Politikers James Whitehouse zugleich treusorgender Familienvater und beschuldigter Vergewaltiger ist.

Rupert Friend in Anatomie eines Skandals

James Whitehouse (Rupert Friend) muss nicht nur um seine Ehe, sondern auch um seinen Ruf und seine Freiheit fürchten — Bild: Netflix/Ana Cristina Blumenkron

Michelle Dockery als Kate Woodcroft

Die Britin Michelle Dockery fühlt sich augenscheinlich in der Serienwelt am wohlsten, stand sie doch seit Beginn ihrer Karriere in zahlreichen Produktionen dieser Art vor der Kamera. In den Vordergrund spielte sie sich allerdings vor allem durch die überaus beliebte BBC-Serie „Downton Abbey”, in der sie in allen sechs Staffeln als Lady Mary Crawley zu bewundern war.

Es folgten weitere nennenswerte Serienprojekte wie „Godless”, „Good Behavior” und „Verschwiegen”. Selbstverständlich blieb Dockery aber auch dem Kinopublikum nicht lange vorenthalten: Die 40-Jährige durfte unter anderem im Kostümdrama „Anna Karenina”, im Thriller „Non-Stop” sowie in der Gangsterkomödie „The Gentlemen” ihr erstaunliches Können unter Beweis stellen.

In Anatomie eines Skandals schlüpft die vierfach für den Emmy nominierte Schauspielerin in die Rolle der Kronanwältin Kate Woodcroft, die sich geradezu obsessiv dafür einsetzt, den angeklagten James Whitehouse ins Gefängnis zu bringen.

Welche Neuheiten sonst noch im April 2022 auf Netflix starten, erfährst Du in unserer großen Monatsübersicht.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Wie hat Dir Anatomie eines Skandals gefallen? Sag uns Deine Meinung zur Netflix-Serie in den Kommentaren!

Dieser Artikel Anatomie eines Skandals auf Netflix: Alles zu Handlung und Cast der Anthologie-Serie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sebastian Daniels
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Manuel Neuer
Fußball news
FC Bayern ohne Neuer im Klassiker gegen Borussia Dortmund
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag