Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

25 Jahre South Park: Fünf Funfacts zum Jubiläum

Happy Birthday, South Park! Vor 25 Jahren eroberten Stan, Kyle, Eric und Kenny zum ersten Mal die heimischen Mattscheiben. Millionen von Menschen verfolgen die Zeichentrickserie bis heute, mehr als 25 Staffeln gibt es bereits. Zum Jubiläum von 25 Jahren South Park haben wir fünf Funfacts über die Serie für Dich zusammengestellt.
25 Jahre South Park: Fünf Funfacts zum Jubiläum
25 Jahre South Park: Fünf Funfacts zum Jubiläum © WarnerTV

„Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet, die Schweine!“ − kaum ein South Park-Zitat ist wohl bekannter als dieser Running Gag. Doch die Zeichentrickserie hat so viel mehr zu bieten als die 1.000 Tode des Kenny McCormick. Ob Politik, Wirtschaft oder Religion: Die South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone scheuen wirklich keine Gesellschaftskritik und greifen dafür tief in die dunkelsten Ecken des schwarzen Humors. Da wird Eric schon einmal eine Analsonde implantiert oder der Vater von Hauptfigur Kyle lässt sich zum Delfin umoperieren. Zum Jubiläum der Serie haben für fünf South Park-Funfacts für Dich zusammengetragen!

In jeder Episode taucht eine berühmte Person auf − ein Alien allerdings nur in manchen Folgen

Was wäre South Park ohne Berühmtheiten. Wirklich keine Folge der animierten Sitcom vergeht, ohne dass mindestens eine prominente Person darin auftritt. Ob Ozzy Osbourne, Mel Gibson, Radiohead oder Elon Musik: Sie alle bekommen ihren großen Auftritt an der Seite von Stan, Kyle, Eric und Kenny − mal mehr, mal weniger schmeichelhaft. Außerdem kursiert der Mythos, dass in jeder Episode ein Alien zu sehen ist. Das stimmt so allerdings nicht, denn tatsächlich tauchen nur in etwa der Hälfte der South Park-Folgen Außerirdische auf — es sei denn, sie können sich unsichtbar machen.

Mit seinem Song „Chocolate Salty Balls“ landete der Chefkoch auf Platz eins der britischen Singlecharts

Hinter der Original-Synchronstimme des Chefkochs in der Schulkantine von South Park verbirgt sich niemand Geringeres als Soul-Koriphäe Isaac Hayes. Er komponierte beispielsweise den legendären „Shaft“-Soundtrack und schrieb ewige Soul-Hits wie „Soul Man“ und „Hold On, I’m Comin’“. Auch für South Park stellte der Musiker seine Gesangskünste unter Beweis, denn der „Chef“ trägt seine Gedanken gerne mal in Form von kurzen Soul-Songs vor, die er den vier Hauptcharakteren Stan, Kyle, Eric und Kenny vorsingt. Mit dem Song „Chocolate Salty Balls (P.S. I Love You)“ landete Hay … äh … der Chefkoch sogar einen weltweiten Hit und stürmte Platz eins der britischen Singlecharts. Noch ein South Park-Fun-Fact am Rande: Der Chefkoch basiert auf einer realen Person. So ließen sich Trey Parker und Matt Stone für die Figur vom Aussehen eines Angestellten der Kantine der University Of Colorado inspirieren, die sie beide besuchten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was Kenny sagt, versteht man meist nicht − dennoch steht im Drehbuch ein Text für ihn

Mehr als „Mhmhhhmmmhhhm“ ist meist nicht zu verstehen, sobald Hauptfigur Kenny McCormick anfängt zu sprechen. Trey Parker und Matt Stone hätten es sich also sehr leicht machen und Kennys Passagen im Drehbuch einfach weglassen können. Doch die Legende besagt, dass Kenny-Sprecher Matt Stone durchaus echte improvisierte Sätze einspricht − Du verstehst sie nur nicht, weil er sie bei der Synchronisation in seine Hand murmelt.

Die South Park-Macher Matt Parker und Trey Stone wussten jahrelang nicht, wie die Stadt South Park genau aussieht. Dann kam ein Videospiel

Wenn Du South Park schon einmal gesehen hast, weißt Du, dass die namensgebende Stadt in der Serie niemals komplett zu sehen ist. Zumindest nicht bis 2014, denn erst als die beiden Erfinder Trey Parker und Matt Stone an dem South Park-Videospiel „Der Stab der Wahrheit“ arbeiteten, machten sie sich überhaupt Gedanken um den Aufbau der Stadt. Vorher zeigte das Duo in der animierten Sitcom lediglich die einzelnen Orte des Geschehens, ohne einen Zusammenhang zwischen ihnen herzustellen.

Mit „Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet, die Schweine!“ sind Matt Parker und Trey Stone gemeint

Selbst wenn Du South Park noch nie gesehen hast, kennst Du bestimmt diesen Running Gag. Falls Du Dich schon immer gefragt hast, wer „die“ eigentlich sind, bist Du hier genau richtig. Gemeint sind damit Matt Parker und Trey Stone, die als Autoren von South Park für jeden der 1.000 Tode Kenny McCormicks verantwortlich sind. Auf die Spitze treibt das Duo das Ganze in der 13. Episode von Staffel fünf. Die heißt nämlich „Kennys Tod“ und während Kenny in den vorherigen 77 Folgen eher beiläufig stirbt, zelebrieren Parker und Stone sein Ableben in Folge 78 auf eine nie dagewesene Art und Weise. Womit wir wieder beim Anfang wären: Parker und Stone scheuen wirklich keinen bösen Witz.

Fallen Dir noch weitere South Park-Funfacts ein? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel 25 Jahre South Park: Fünf Funfacts zum Jubiläum kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden