1899 Staffel 2: Darum setzt Netflix die Serie ab

Düster und mysteriös sind die Ereignisse in der neuen Netflix-Serie „1899”. Kein Wunder, denn sie stammt von den „Dark”-Macher:innen. Aber nun bleiben viele Fragen offen, denn Netflix setzt 1899 Staffel 2 nicht um.
1899 Staffel 2: Darum setzt Netflix die Serie ab © Netflix

1899 Staffel 2 ist abgesagt

Eine zweite Staffel von 1899 wird es nicht geben. Anfang Januar 2023 entschied sich Netflix etwas überraschend gegen eine Fortsetzung der Mysteryserie. Das teilten die beiden Showrunner Jantje Friese und Baran bo Odar via Instagram mit.

Die beiden Serienmacher:innen („The Dark”) kommentierten das Aus für 1899 unter anderem mit den Worten: „Wir wissen, dass Millionen Fans enttäuscht sein werden. Aber wir wollen euch aus tiefstem Herzen dafür danken, dass ihr Teil dieses wundervollen Abenteuers gewesen seid.”

1899: Warum gibt es keine Staffel 2?

Darüber können wir nur spekulieren. Netflix scheint sich aber seit einiger Zeit auf Serien mit Longlife-Potenzial und weltweitem Mega-Erfolg zu fokussieren. Der Streamingdienst macht dann gern mal kurzen Prozess mit Produktionen, die nicht zu einhundert Prozent die Erwartungen erfüllt haben.

So setzte Netflix etwa „Warrior Nun” nach nur zwei Staffeln ab: Die Serie hatte zwar viele Zuschauer:innen, schaffte es aber nicht nach ganz oben in die Streaming-Charts.

Warrior Nun Staffel 3: Deshalb geht es mit Ava und Adriel nicht weiter

Ähnlich ergeht es nun 1899: Das Format kam auf über 200 Millionen Stunden Watchtime, wurde also sehr intensiv gestreamt. Doch das reichte nicht für Platz eins der Netflix-Serien-Charts, denn den besetzte eines der langlebigen Prunkstücke des Anbieters: „The Crown” mit Staffel 5.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1899 Staffel 1: Davon handelt die Mystery-Serie

Im Jahr 1899 befindet sich ein Dampfer auf dem Weg von London nach New York. An Bord der „Kerberos” sind viele Auswanderer aus verschiedenen Nationen, die auf ein besseres Leben in Amerika hoffen. Doch auf hoher See entdecken die Menschen an Bord ein zweites Schiff, das seit Monaten vermisst ist.

Auch auf der „Prometheus” waren Emigrant:innen unterwegs, doch sie sind allesamt verschwunden. Nur ein Junge ist zurückgeblieben. Was ist passiert? Die Fahrt nimmt für die Passagiere von da an eine unerwartete Wendung – und entwickelt sich zu einem Albtraum.

Eine Ärztin und der Kapitän hatten zuvor schon seltsame Botschaften bekommen, beide sind auf der Suche nach etwas. Sie sind nicht die einzigen. Doch welche Geheimnisse verbinden die Reisenden?

Von den Machern von Dark: Das erwartet Dich in der Historienserie 1899

Von diesen Geschehnissen erzählt 1899 in Staffel 1. Die acht bildgewaltigen und aufwendig gedrehten Folgen starteten am 17. November 2022 bei Netflix. Hinter der neuen Serie stecken die Showrunner:innen von Dark, Jantje Friese und Baran bo Odar. Auch die Crew hinter den Kulissen setzt sich aus vielen Dark-Macher:innen zusammen.

Die Story von 1899 Staffel 2: Worum hätte es gehen können?

1899 war auf insgesamt drei Staffeln angelegt. Da der Serien-Dampfer nun nach Staffel 1 abrupt versenkt wurde, blieben natürlich noch etliche Fragen offen. Wie die Story um die Auswanderer auf der „Kerberos” hätte weitergehen können, bleibt wohl erst mal das Geheimnis der Showrunner.

Viele der Geheimnisse, die die Passagiere miteinander verbinden, bleiben nun im Dunkeln. Am Ende der ersten Staffel deutet sich zudem an, dass die Geschichte einen Zeitsprung hingelegt hätte. Möglicherweise hätte Staffel 2 von 1899 nämlich im Jahr 2099 gespielt.

Und dann sind da ja auch noch die Menschen, die von dem zweiten Schiff verschwunden sind. Das Bermuda-Dreieck birgt genug Stoff, um viele weitere mysteriöse Elemente einzubauen – und vielleicht von anderen verunglückten Dampfern zu erzählen. Aber das und noch viel mehr bleibt zur Enttäuschung vieler Fans nun auf dem Grund des Meeres.

Staffel 2 von 1899 kommt nicht. Wie findest Du die Entscheidung von Netflix? Schreibe es in die Kommentare!

Dieser Artikel 1899 Staffel 2: Darum setzt Netflix die Serie ab kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Neuer-Knall beim FCB: Kahn kündigt «deutliche Gespräche» an
Musik news
The Candle And The Flame: Familienprojekt: Robert Forster meldet sich zurück
People news
Britische Royals : Prinzessin Kate teilt Babyfoto und ruft zum Nachahmen auf
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Musik news
Sex-Pistols-Frontmann: John Lydon scheitert bei der ESC-Vorauswahl
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen