Oscar-Ohrfeige: Disziplinarverfahren gegen Will Smith

Eine Ohrfeige mit Folgen: Will Smith könnte aus der Oscar-Academy ausgeschlossen werden. Ein Disziplinarverfahren gegen den Schauspieler wurde nun eingeleitet.
Höhen und Tiefen an nur einem Abend: Will Smith ohrfeigte Chris Rock und gewann einen Oscar. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Die Oscar-Akademie leitet ein Disziplinarverfahren gegen den US-Schauspieler Will Smith ein. Dies gab der Filmverband am Mittwoch in einer Stellungnahme bekannt.

Smith habe mit seinem Verhalten bei der Oscar-Gala am Sonntag gegen die Verhaltensrichtlinien der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verstoßen. Als mögliche Folge drohe etwa der Ausschluss aus dem Filmverband, zitierten die Branchenblätter «Variety» und «Hollywood Reporter» aus der Mitteilung.

Smith hatte Chris Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne geohrfeigt, nachdem der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Darin ging es um ihren kahlgeschorenen Kopf, die Schauspielerin leidet unter krankhaftem Haarausfall. Wenig später nahm Smith den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in «King Richard» entgegen. Am Montag entschuldigte er sich via Instagram.

Der Academy-Vorstand war am Mittwoch zusammengetroffen, um über weitere Schritte zu beraten. Die nächste Sitzung ist für den 18. April angesetzt. Nach der Mitteilung war Smith nach dem Vorfall auf der Oscar-Bühne von den Veranstaltern aufgefordert worden, die Preisfeier zu verlassen. Er sei dem aber nicht nachgekommen. 

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Nach Ohrfeige: Will Smith wird von Oscar-Verleihungen ausgeschlossen
Tv & kino
Ohrfeigen-Eklat: Rauswurf von Will Smith? Oscar-Akademie leitet Schritte ein
Tv & kino
Ohrfeigen-Eklat: Reaktionen auf Oscar-Bann von Will Smith
Tv & kino
Hollywood: Zehn Jahre Oscar-Aus für Will Smith
Tv & kino
Hollywood-Eklat: Umfrage: Will Smith sollte Oscar behalten
Tv & kino
Hollywood: Will Smith tritt nach Ohrfeigen-Eklat aus Filmakademie aus
Tv & kino
Film: «Bad Boys 4» mit Will Smith trotz des Oscar-Eklats?
People news
Oscar-Eklat: Will Smith entschuldigt sich erneut für Ohrfeige