Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Britischer Filmemacher Terence Davies gestorben

Er war einer der großen britischen Filmemacher. Er arbeitete mit Stars wie Rachel Weisz oder Cynthia Nixon zusammen. Der «Sex and the City»-Star würdigt Terence Davies mit berührenden Worten.
Terence Davies
Terence Davies stellt «A Quiet Passion» auf der Berlinale vor. Der britische Filmemacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben. © picture alliance / dpa

Der britische Filmemacher Terence Davies ist tot. Der Drehbuchautor und Regisseur sei im Alter von 77 Jahren gestorben, meldeten die Nachrichtenagentur PA und andere Medien unter Berufung auf sein Management. Davies drehte etwa mit Schauspielerin Cynthia Nixon das Drama «A Quiet Passion - Das Leben der Emily Dickinson», das auch auf der Berlinale lief.

Die US-Schauspielerin («Sex and the City»-Star) würdigte Davies am Sonntag bei Instagram. Sie sei traurig über dessen Tod, aber auch dankbar für all seine schönen und immer höchst persönlichen Filme. «Mit dir zu arbeiten, war ein Höhepunkt meiner Karriere und meines Lebens», schrieb Nixon.

Davies drehte auch «The Deep Blue Sea» mit Rachel Weisz und das Drama «Haus Bellomont» mit Gillian Anderson. Im vergangenen Jahr war der Film «Benediction» erschienen - das Kriegsdrama mit Jack Lowden erzählt vom britischen Dichter Siegfried Sassoon.

Das British Film Institute würdigte Davies als einen der großen britischen Filmemacher. Davies war 1945 im englischen Liverpool geboren worden. Mit seinem Film «Entfernte Stimmen - Stilleben» erzählte er vom Arbeitermilieu.

Die Nachrichtenagentur PA zitierte am Samstag eine Mitteilung des Managers John Taylor: «Mit großer Trauer gebe ich den Tod von Terence Davies bekannt, der am Samstag, 7. Oktober 2023, nach kurzer Krankheit friedlich in seinem Zuhause gestorben ist.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel
People news
«Greises Modesternchen»: Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Gelbe, Rote und Blaue Karte
Sport news
Reizthema Blaue Karte: Darum geht es beim Regel-Gipfel
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent